Personen /

Michael Zeitler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Bauernbruderschaft.tif
Jahrtag

Tradition seit 567 Jahren

Die Bauernbruderschaft trifft sich an Lichtmess. Stefan Pupeter ist neuer Vorsitzender

jor021.jpg
Landsberg

Direkt nach der Festmesse geht es in Landsberg zur Sebastiansprozession

Heuer ziehen die Gläubigen schon am Vormittag durch die Stadt. Warum die jahrelange Tradition geändert wird, erklärt Stadtpfarrer Michael Zeitler.

Orthodoxen%20Gemeinde%20Landsberg-5819.jpg
Landsberg

Ein Hauch von Ostkirche in Landsberg

Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde hat in der Landsberger Klosterkirche eine neue Heimat gefunden. Heilig-Drei-König ist für sie ein ziemlich wichtiger Tag.

Copy%20of%20Weihnachten-4673.tif
Landsberg

Glaube: Was uns Licht und Dunkelheit sagen

Viele hören am Heiligabend die Predigten der Pfarrer. In Landsberg wird von Umbrüchen, einem Weihnachtslied und dem Astronauten Alexander Gerst gesprochen.

Copy%20of%20Klostereck%20Klosterkirche-0414.tif
Sanierungen

Jetzt wird über die Klosterkirche debattiert

Das Geld fürs Klostereck kommt wieder in den Haushalt, die Kirche bleibt auch drin. Muss die Kirche komplett saniert werden und besteht überhaupt ein Bedarf für einen Konzertraum?

Copy%20of%20jor076.tif
Landsberg

Vom Friedhof in die Gruft

Die Skelette aus der Brudergasse sollen nicht in München bleiben. Dritter Bürgermeister Axel Flörke möchte einige davon in der ehemaligen Grablege der Ursulinen unterbringen.

leit6272323.jpg
Kommentar

Die tatsächlich letzte Ruhe

LT-Redakteur Dieter Schöndorfer befasst sich mit der Geschichte der Toten vom Friedhof an der Johanniskirche.

_JOR3508.JPG
Landsberg

„Umzug in die letzte Wohnung“

Gebeine vom Friedhof in der Brudergasse wurden in den Alten Friedhof umgebettet. Rund 900 Skelette dienen in München noch der Wissenschaft. Weshalb sie ebenfalls wieder zurück nach Landsberg geholt werden sollen

Copy%20of%20leit76235733.tif
Amtseinführung

Eine geerdete Theologin

Dekan Axel Piper übergab Pfarrerin Jutta Krimm ihre neue Gemeinde und die Ernennungsurkunde dazu. Viele Bekannte früherer Stationen waren zu Gast. Und dabei wurde auch gleich eine ihrer Vorlieben bekannt

leit6253727.jpg
Landsberg

Stadtpfarrkirche: Die Hebebühne rückt jetzt regelmäßig an

Die Schäden in Mariä Himmelfahrt waren wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet. Die Kosten für die Untersuchungen liegen im fünfstelligen Bereich.