Personen /

Michail Gorbatschow

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow bei der Vorstellung seines neuen Buchs in Moskau. Foto: Friedemann Kohler
Sowjetischer Ex-Präsident

Gorbatschow: Der Kalte Krieg ist noch nicht überwunden

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow ruft zu Anstrengungen auf, das neue Zerwürfnis zwischen Russland und dem Westen zu überwinden.

Copy%20of%20Weltensammlerinnen_3(1).tif
Königsbrunn

Literaturreise mit starken Persönlichkeiten

Der Königsbrunner Armin Strohmeyr widmet sich in seinem Werk Frauen, die große Abenteuer bestanden haben.

Copy%20of%2054815620.tif
Panzer in Prag

Als aus dem Prager Frühling ein langer Winter wurde

1968 beendeten russische Panzer dem Traum von Freiheit. Auch Rudolf Ströbinger kämpfte für Reformen. Frau und Tochter, die in Bobingen leben, erinnern sich.

US-Präsident Donald Trump (l) und der russische Staatspräsident Wladimir Putin geben sich die Hand. Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva
Republikaner sind empört

Trump geht Putin auf den Leim

US-Präsident Trump sieht sich zu einer Schadensbegrenzung gezwungen. Die Kritik an seinen Äußerungen beim Gipfel in Helsinki fiel zu verheerend aus. Aber Trump wäre nicht Trump, wenn er nicht wieder einen vermeintlich gesichtswahrenden Ausweg suchen würde.

US-Präsident Donald Trump und der russische Präsident Wladimir Putin während eines Treffens beim G20-Gipfel in Hamburg. Foto: Evan Vucci/AP
Zahlreiche Streitfragen

Gipfel von Putin und Trump am 16. Juli in Helsinki

In zwei Wochen richtet sich alle weltpolitische Aufmerksamkeit auf Helsinki. Dort soll das lang erwartete Treffen der Präsidenten Trump und Putin stattfinden. Kann das die Wende im zerrütteten Verhältnis zwischen den USA und Russland bringen?

George H.W. Bush, ehemaliger Präsident der USA, und seine Frau Barbara Bush im Jahr 1988 in Florida. Foto: Kathy Willens/AP/Archiv
Porträt

Politiker-Gattin der alten Garde: Barbara Bush ist tot

Barbara Bush war Frau eines US-Präsidenten und Mutter eines anderen. Sie schrieb Bücher aus der Sicht ihrer Hunde und machte noch im Alter von 90 Jahren Wahlkampf für einen ihrer Söhne. Nun ist die Frau mit den schlohweißen Haaren gestorben.

Copy%20of%20jor004(1).tif
Schondorf

Die Friedensflagge weht im Rathaus

In Schondorf macht der „Peace Run“ Halt. Und zwar aus gutem Grund. Weiter zieht es die Läufer jetzt bis nach Lissabon.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow weist alle Vorwürfe zurück. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP
Analyse

Außenpolitik ist Putins Fluch und Segen

Krim-Annexion, Ukraine-Krise, Syrien-Krieg: Die Außenpolitik von Russlands Präsident Putin ist brachial. Der russisch-britische Agenten-Krimi ist das jüngste Beispiel, das Ängste vor einem neuen Kalten Krieg schürt. Was ist von Putins vierter Amtszeit zu erwarten?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 2. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Copy%20of%20dpa_5F98AE005ECCE8C0.tif

Valentin Falin ist tot

Der russische Deutschlandkenner