Personen /

Michail Gorbatschow

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein russischer Offizier geht an dem neuen Marschflugkörper vom Typ 9M729 (Nato-Code: SSC-8) entlang. Foto: Pavel Golovkin/AP
Nato berät in Brüssel

INF-Vertrag: Atomare Optionen sind nicht vom Tisch

Die Nato bereitet sich auf eine Welt ohne INF-Abrüstungsvertrag vor. Kann schon jetzt ausgeschlossen werden, dass neue Atomwaffen nach Europa kommen? Von der zuständigen deutschen Ministerin gibt es jetzt eine ehrliche, wenn auch nicht beruhigende Antwort.

Kim Phuc
Porträt

"Napalm-Mädchen" Kim Phuc erhält den Dresden-Preis

1972 läuft die neunjährige Kim Phuc in Vietnam Kriegsreportern in die Arme. Das Foto geht um die Welt, wird zur Mahnung. In Dresden bekommt sie nun einen Preis.

Copy%20of%20gueffroy.tif
Zeitgeschichte

Der sinnlose Tod des Chris Gueffroy an der Berliner Mauer

Vor 30 Jahre starb ein 20-Jähriger an der deutsch-deutschen Grenze in Berlin im Kugelhagel. Er war der letzte, der an der Mauer erschossen wurde.

Ein Mann legt in einem Geschäft eine Flasche Wodka in seinen Einkaufskorb. Foto: Anton Belitsky/Tass
"Ich bleibe nüchtern"

Russland kämpft gegen zu viel Alkohol

Russland will die Gesetze zum Verkauf von Alkohol verschärfen. Damit sollen es junge Leute schwieriger haben, Hochprozentiges zu erwerben. Wird das funktionieren?

Der Mundart-Comedian Christian Chako Habekost stellt in «Gebrauchsanweisung für die Pfalz» seine Heimat vor. Foto: Hyp Yerlikaya/BB Promotion
Von Kohl bis Kartoffeln

Der etwas andere Reiseführer über die Pfalz

Als lehrreiches Vergnügen präsentiert Christian Habekost seine "Gebrauchsanweisung für die Pfalz". Trotz "Weck, Worschd un Woi" spart der Mundart-Comedian im Buch unbequeme Themen nicht aus.

Festivaldirektorin Leena Pasanen und der Regisseur Werner Herzog bei der Eröffnung des Dokumentarfilmfestivals DOK Leipzig. Foto: Sebastian Kahnert
Dokumentarfilmfestival

Festival-Chefin von DOK Leipzig: Frauenquote ist ein Erfolg

Das DOK-Filmfestival macht sich für Geschlechtergerechtigkeit stark. In diesem Jahr wurde die Frauenquote eingeführt. Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.

Strauß vor Deutschlandfahne
30. Todestag

Ein prall gefülltes Leben: Franz Josef Strauß in Bildern

Franz Josef Strauß begründete die CSU mit, war in mehreren Bundeskabinetten vertreten und auch in der Opposition immer für einen Seitenhieb zu haben. Die Bilder.

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow bei der Vorstellung seines neuen Buchs in Moskau. Foto: Friedemann Kohler
Sowjetischer Ex-Präsident

Gorbatschow: Der Kalte Krieg ist noch nicht überwunden

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow ruft zu Anstrengungen auf, das neue Zerwürfnis zwischen Russland und dem Westen zu überwinden.

Copy%20of%20Weltensammlerinnen_3(1).tif
Königsbrunn

Literaturreise mit starken Persönlichkeiten

Der Königsbrunner Armin Strohmeyr widmet sich in seinem Werk Frauen, die große Abenteuer bestanden haben.

Copy%20of%2054815620.tif
Panzer in Prag

Als aus dem Prager Frühling ein langer Winter wurde

1968 beendeten russische Panzer dem Traum von Freiheit. Auch Rudolf Ströbinger kämpfte für Reformen. Frau und Tochter, die in Bobingen leben, erinnern sich.