Personen /

Monika Hohlmeier

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

P_1B26RG.jpg
Europawahl

CSU wählt Weber - und schwankt zwischen Euphorie und Ärger

Manfred Weber soll in Europa die Trendwende schaffen. Bei der Wahl zum Spitzenkandidat wird er euphorisch gefeiert. Für andere wiederum hagelt es scharfe Kritik.

Soll die europäischen Konservativen als Spitzenkandidat in die Europawahl 2019 führen: Manfred Weber. Foto: Matthias Balk
Mit 98,9 Prozent

CSU kürt Weber zu ihrem Europa-Spitzenkandidaten

Die Volkspartei für Europa: Mit diesem Slogan zieht die CSU in die Europawahl im kommenden Jahr. Sie hofft, dass ihr Spitzenkandidat viele Stimmen zieht - und der nächste EU-Kommissionspräsident wird.

Sollten die europäischen Konservativen wieder stärkste Fraktion werden, hat Manfred Weber sehr gute Chancen auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Foto: Wolfgang Kumm
Europawahl 2018

CSU kürt Weber mit 98,9 Prozent zu ihrem Europa-Spitzenkandidaten

Manfred Weber führt die europäischen Konservativen als Spitzenkandidat in die Europawahl 2019 - und auch seine eigene Partei, die CSU.

Gedenkfeier 30. Todestag von Franz Josef Strauß
Todestag von Strauss

CSU erinnert an Strauß - und bangt vor Landtagswahl

Im Schatten der Landtagswahl, wo der CSU der Verlust der absoluten Mehrheit droht, versammeln sich Seehofer, Söder und Co. am Grab von "Übervater" Strauß.

Strauß vor Deutschlandfahne
30. Todestag

Ein prall gefülltes Leben: Franz Josef Strauß in Bildern

Franz Josef Strauß begründete die CSU mit, war in mehreren Bundeskabinetten vertreten und auch in der Opposition immer für einen Seitenhieb zu haben. Die Bilder.

Copy%20of%20101462564.tif
Raumfahrt

Wie Markus Söder den Weltraum erobern will

Als Kind wollte er Astronaut werden. Jetzt lebt der Ministerpräsident sein Faible für Science Fiction aus. Er pumpt Millionen in die Raumfahrt. Wie sein Idol.

CSU_Harburg_Gra%c3%9f.jpg
Harburg

Ein Mann mit Sachverstand und Weitblick

Der CSU-Ortsverband Harburg würdigt Karl-Martin Graß. Auch der anstehende Wahlkampf ist ein Thema.

dpa_14963C00BCEAE110.jpg
Geschichte

40 Jahre Deutscher Herbst: Als linker Terror das Land erschütterte

Am 5. September 1977 entführte ein RAF-Kommando Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Ein wochenlanger Nervenkrieg folgte. Warum der „Deutsche Herbst“ bis heute nachwirkt.

Copy%20of%20imago70455457h(1).tif
Interview

Monika Hohlmeier: "Es hätte auch meinen Vater treffen können"

Als Tochter von Franz Josef Strauß lebte Monika Hohlmeier während des RAF-Terrors in ständiger Gefahr. Ohne bewaffnete Polizisten durfte die damals 15-Jährige nicht aus dem Haus.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 2. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.