Personen /

Neil Young

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Clueso reist mit leichtem Gepäck. Foto: Christoph Köstlin/Universal Music
Handgepäck I

Fern- und Heimweh: Clueso packt die Akustikgitarre aus

Der Erfurter Musiker Clueso reist gerne mit möglichst wenig Koffern. Auch fürs neue Album packt er deshalb quasi nur seine Akustikgitarre ins "Handgepäck I". Platz für speziellere Klänge bleibt aber noch.

201808210926_40_231891_201808210916-20180821071912_MPEG2_00.jpg
Video

Sänger Clueso hat neues Album im "Handgepäck I"

Der Musiker Clueso bringt sein neues Album «Handgepäck I» raus. Auf dem Akustikalbum sind 18 deutschsprachigen Songs zu hören, die vom Reisen und Erwachsenwerden handeln.

Neil Young 2016 beim Roskilde Festival. Foto: Nils Meilvang
Zurückhaltung

Neil Young will Trump nicht mit Songs aufwerten

Der Name Trump ist tabu. Zumindest für den Songwriter Neil Young.

Copy%20of%2082764486.tif
Konzert

Imagine Dragons - die E-Gitarre ist für sie nur ein Accessoire

Die Imagine Dragons spielten vor einer restlos ausverkauften Olympiahalle in München. Sind die jungen Männer aus Las Vegas die letzte Hoffnung für den Rock?

Copy%20of%20AQP_06611R.tif
Film-Kritik

"A Quiet Place": So spannend war lange kein Film mehr

Um nicht von Aliens entdeckt zu werden, darf eine Familie kein Geräusch machen. Der Horrorfilm "A Quiet Place" ist ungeheuer spannend und einfallsreich.

Navid Kermani, Schriftsteller und Orientalist, in seinem Büro in Köln. Foto: Oliver Berg
Ein Kölner in der Steppe

Navid Kermani erkundet Osteuropa

Navid Kermani ist ein in Deutschland geborener Schriftsteller mit iranischen Wurzeln. Jetzt hat er erstmals Osteuropa bereist und dabei festgestellt: In manchen Ländern war er Deutscher, in anderen Iraner.

Der aus Schweden stammende Dienst Spotify ist die Nummer eins im Streaming-Geschäft. Foto: Ole Spata
Klage

Musikverlag verklagt Spotify auf 1,6 Milliarden Dollar

Mindestens 1,6 Milliarden Dollar klagt ein Musikverlag beim Streaming-Anbieter Spotify ein. Die Aussichten sind unklar, aber die Klage könnte Spotifys Gang an die Börse erschweren.

Das Jahr 1964 im Neil-Young-Archiv: Wer sich für einen der Songs, die in diesem Jahr entstanden sind, interessiert, greift sich einfach die entsprechende Hängemappe. Foto: Neilyoungarchives.com/dpa-tmn
Surftipp

Neil-Young-Archiv mit allen Songs online

Heißer Surftipp für Musikfans: Der kanadische Musiker Neil Young hat sein gesamtes Werk zum Durchstöbern und Anhören online gestellt.

Neil Youngs roter Buick von 1953 ging für 400.000 Dollar weg. Foto: Julien's Auctions
Auktion

Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn

Der Musiker hat bei sich aufgeräumt und einige bemerkenswerte Stücke aus seinem Besitz versteigert. Dabei wurde der Schätzwert einiger Objekte um das Vielfache übetroffen

Copy%20of%20IMG_8024a_gro%c3%9f.tif

Zwei Fürther in der Soundkitchen

Jogo & Bear treten bei McDonald’s auf