Personen /

Norbert Diener

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_8478.tif
Augsburg

Stillstand im Schwabencenter hält an - Wie geht es weiter?

1971 wurde das Schwabencenter eingeweiht und galt als wegweisendes Projekt. Heute steckt es in der Krise. Welche Gründe es gibt - und wie die Zukunft aussehen könnte.

Copy%20of%20Seban_ProTec_23.tif
Augsburg

Für dieses Haus gibt’s neue Pläne

Der vorgesehene Wohn- und Gewerbebau links des ehemaligen Grünen Kranzes wurde optimiert. Jetzt bekommt er wieder ein konventionelles Gesicht mit Arkaden und Spitzgiebeln.

Copy%20of%20StMichAUG1117_01.tif

Wie die Stadt den Platz bei St. Michael aufwerten will

Die Pferseer bekommen verschiedene Entwürfe präsentiert. Wann wird der Umbau umgesetzt?

Copy%20of%20Zw%c3%b6lfApoPlatzBau_04.tif
Augsburg

So könnten die Stadtteile der Zukunft aussehen

Die Stärkung der Viertel außerhalb der Augsburger Innenstadt war ein Wahlkampfthema, doch in den vergangenen Jahren tat sich nach außen kaum etwas. Inzwischen laufen Projekte.

Copy%20of%20Zw%c3%b6lfApoPlatzBau_04.tif
Städtebau

In den Stadtteilen geht’s voran

Die Stärkung der Viertel außerhalb der Innenstadt war ein Wahlkampfthema, doch in den vergangenen Jahren tat sich nach außen kaum etwas. Inzwischen laufen diverse Projekte, doch nicht überall ist man zufrieden

Copy%20of%20DSC00878.tif
Sommerserie

Kriegshaber, aus dem Korsett befreit

Was Augsburgs oberster Stadtplaner uns zur Dynamik des Stadtteils sagt, was unsere Gäste künstlerisch umtreibt und wie man es schafft, 1100 Objekte auf 33 Quadratmetern auszustellen: wieder so ein bemerkenswerter Tag

Copy%20of%20DSC_4565.tif
Sommerserie

Gedichte, Gemälde, Gespräche

Am fünften Tag ist unser mobiler Schreibtisch eine gut besuchte Bühne unter freiem Himmel – die Vision eines Stadtteilzentrums

Copy%20of%20Ansicht_KUKA_Standortkonzept(1).tif
Stadtentwicklung

Kuka plant dritthöchstes Gebäude Augsburgs

In Lechhausen soll ein 80 Meter hoher Büroturm entstehen. Es wird der erste Hochhausbau seit mehr als 30 Jahren in der Stadt. Lösen solche Häuser die Wohnungskrise?

Copy%20of%20191931811(1).tif
Stadtentwicklung

Wie soll Augsburg in 30 Jahren aussehen?

Wohngebiete, Verkehr und Grünflächen: Die Verwaltung blickt mit einem neuen Plan in die Zukunft. Welche Rolle der Klimawandel und die Digitalisierung dabei spielen.

Copy%20of%20_LOK0299.jpg
Augsburg

Der Plan vom erneuerten Zwölf-Apostel-Platz

 In der letzten April-Woche beginnt die Stadt mit der ersehnten Sanierung. Bürger bekommen außerdem einen Vollsortimenter. Ansonsten sorgen Wasser, Pflaster und Platanen für mehr Wohlgefühl.