Notker Wolf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Notker Wolf"

Der emeritierte Erzabt und Abtprimas Dr. Notker Wolf feiert am Sonntag in St. Ottilien seinen 80. Geburtstag.
St. Ottilien

Notker Wolf, ein Missionar, der Gott und die Welt kennt

Plus Notker Wolf, der frühere Erzabt von St. Ottilien und Abtprimas der Benediktiner, wird am heutigen Sonntag 80. Der gebürtige Grönenbacher verbindet klösterliche Lebensweise mit unternehmerischem Geist. Auch als Musiker wurde er bekannt.

Lesungen stehen im Mittelpunkt des ersten Literaturfestivals in Nordschwaben.
Donauwörth

Nordschwäbisches Literaturfestival: Das Programm steht

Plus Das erste Literaturfestival in Nordschwaben steht in den Startlöchern. Namhafte Gäste kommen, darunter Joachim Gauck, Notker Wolf, Melanie Raabe und viele mehr.

Abt Notker Wolf referierte in Inchenhofen zum Thema „2020 – ein Jahr der guten Vorsätze?“ Auf dem Foto von links Hans Schweizer, Notker Wolf und Dekan Stefan Gast. 	Foto: Sandra Schweizer
Abt

Es braucht Disziplin

Notker Wolf gibt bei Vortrag in Inchenhofen auch Persönliches preis

Kirche

Hoffnung und Tod

Menschliches beim Ländlichen Seminar

Einen Abstecher zur Europakapelle machten die Windacher Montagsradler diesmal bei ihrer Tour nach Herrsching.
Montagsradler

Abstecher führt zur Europakapelle

Die Windacher Gruppe macht sich auf den Weg nach Herrsching

Die Stumme Prozession ist einer der Höhepunkte im Kirchenjahr für die Vilgertshofer.
Vilgertshofen

Stumme Prozession: Die Muttergottes verbindet

1000 Gläubige kommen zur Messe in der Wallfahrtskirche Vilgertshofen und zur Stummen Prozession.  Für Frauen gelten beim Umzug eigene Regeln.

Pontifikalamt mit Abtpräses Schröder

Messfeier am Pfingstsonntag

Was macht Heimat aus und welche Bedeutung hat sie für den Menschen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Theologe und emeritierte Abtprimas Notker Wolf in seinem Vortrag in der Aichacher Buchhandlung Rupprecht.
Vortrag

Ist Heimat ein Lebensgefühl?

Notker Wolf, langjähriger Erzabt im Kloster St. Ottilien und emeritierter Abtprimas der Benediktiner, spricht in der Aichacher Buchhandlung Rupprecht vor großem Publikum

Notker Wolf, der ehemalige Abtprimas der Benediktiner, stellte in Günzburg auf Einladung der Volkshochschule sein Buch „Schluss mit der Angst – Deutschland schafft sich nicht ab!“ vor.
Günzburg

Notker Wolf in Günzburg: Wie Menschen zu Mutbürgern werden

Der Benediktiner Notker Wolf präsentiert in Günzburg sein Buch „Schluss mit der Angst“. Er fordert einen interreligiösen Dialog.

Frankreich

Notre-Dame soll aus den Trümmern auferstehen

Die Welt ist erschüttert über die Feuer-Katastrophe von Paris. Die Kathedrale soll innerhalb der nächsten fünf Jahre rekonstruiert werden, verspricht Präsident Macron. Auch Bayern will seinen Beitrag leisten

Wie sieht es mit dem Brandschutz unserer Kirchen aus? In der Stadtpfarrkirche in Landsberg gibt es Rauchmelder, aber keine Brandmeldeanlage.  
Landsberg

In Gedanken in Paris und bei der eigenen Kirche

Plus Die Brandkatastrophe von Notre-Dame beschäftigt die Menschen. Der Landsberger Johannes Skudlik spielte dort schon Orgel. Wie sieht es um den Brandschutz in der Landsberger Stadtpfarrkirche oder im Marienmünster in Dießen aus?

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame stand Montagabend in Flammen.
Stimmen zum Brand

Notker Wolf: "Nicht nur Notre-Dame brennt, die gesamte Kirche brennt“

Exklusiv Der Benediktiner Notker Wolf zeigt sich erschüttert über die Brandkatastrophe in Paris. Für ihn ist sie ein Symbol für den Zustand der Kirche.

Der ehemalige Abtprimas Notker Wolf sprach beim Unterallgäuer Landvolktag in Boos.
Boos

Landvolktag: Ehemaliger Abtprimas Notker Wolf sieht Herausforderungen für Europa

Der ehemalige Abtprimas spricht beim Unterallgäuer Landvolktag in Boos über aktuelle Entwicklungen – und zieht Vergleiche.

Einiges war geboten am Freitag in Illertissen: Unter dem Motto „Wir feiern Bayern“ haben Stadt und Landkreis eingeladen.
Illertissen

Spezial: So feierte Illertissen das Bayern-Festival

Erst war Ex-Fußballstar Paul Breitner zu Besuch, dann spielten drei Bands: Hier haben wir haben das ganze Fest für Sie aufbereitet - zum Durchklicken.  

Alle drei Jahre herrscht gegen Ende des Schuljahrs am Rhabanus-Maurus-Gymnasium beim „Circus Sankt Ottilien“ Ausnahmezustand. Dann fliegen Schüler bei ihren Kunststücken beispielsweise märchenhaft durch die Luft.
St. Ottilien

Klosterzirkus: Wenn Siebtklässler durch die Luft fliegen

Schüler und Mönche verwandeln das Klostergelände in St. Ottilien in eine kulturelle Wohlfühl-Zone. Gaukeleien und Artistik in der Manege, aber auch Konzerte und ein Zeltgottesdienst für die Familien.

Vorschau

Die große weiß-blaue Sause

Am Freitag sollen beim Bayernfestival zahlreiche Besucher das 100-jährige Bestehen des Freistaats feiern

Bei der Podiumsdiskussion zum Jubiläum „100 Jahre Freistaat“ sitzen prominente Gäste auf der Bühne. Schade, dass nur geladene Gäste dabei sein können.
Illertissen

Fest: Schade, dass nicht alle in die Schranne dürfen

Bei der Podiumsdiskussion zum Jubiläum „100 Jahre Freistaat“ sitzen prominente Gäste auf der Bühne. Schade, dass nur geladene Gäste dabei sein können.

Bayern-Sound-Festival in Illertissen, 100 Jahre Freistaat, BayernSound
Illertissen

Wie sich Illertissen auf das Bayernfest vorbereitet

Am Freitag sollen beim Bayernfestival zahlreiche Besucher den Freistaat feiern. Was noch zu tun ist, wo es Karten gibt – und warum Kritik zu hören ist.

Bürgermeister Georg Hirschbeck (mit Amtskette) hieß den emeritierten Abtprimas Dr. Notker Wolf willkommen. Mit dabei war auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat Roland Weigert (links neben Hirschbeck).
Rennertshofen-Stepperg

Auf dem Antoniberg mehr Mut zum Glauben gefordert

Der ehemalige Erzabt von Sankt Ottilien, Notker Wolf, rief zu gutem Willen für die Mitmenschen und Offenheit für Gott auf. Was er den vielen Gläubigen sagte.

Kirche

Patrozinium auf dem Antoniberg

Mit Abtprimas Notker Wolf kommt am Sonntag hoher Besuch nach Stepperg

Der Fußballexperte und ehemalige Nationalspieler Paul Breitner wird in Illertissen über Heimat diskutieren.
Illertissen

Paul Breitner kommt zum Festival nach Illertissen

Die Stadt und der Landkreis feiern im Juli gemeinsam „100 Jahre Freistaat“. Jetzt steht das Programm – es gibt nicht nur Musik.

Rosa Metz aus Dettenhofen erzählte davon, wie es früher auf dem Dorf und auf den Höfen war, rechts neben ihr Kreisbäuerin Rita Behl.
Landfrauentag

Da, wo man verstanden wird

Beim Treffen in Eresing wird über das gesprochen, was Heimat ausmacht

Unser Foto zeigt von links: Abt Notker Wolf, Kardinal Friedrich Wetter, Viktor Josef Dammertz, Erzabt Wolfgang Öxler, Subprior Pater Ludger Schäffer, Prior Pater Timotheus Bosch und Marga Dammertz (leibliche Schwester).
Landkreis Landsberg

Vor 25 Jahren wurde Viktor Josef Dammertz zum Bischof geweiht

Der frühere Erzabt und ehemalige Augsburger Bischof lebt jetzt wieder in seinem Heimatkloster St. Ottilien. Sein Weihejubiläum feierte er mit viel Prominenz.

Zu einer Buchlesung kommt Pater Notker Wolf in der kommenden Woche nach Diedorf.

Über die „German Angst“

Pater Notker Wolf im Diedorfer Pfarrheim

Abt Notker Wolf sprach im Krumbacher Pfarrheim St. Michael - und er spielte auch auf der Querflöte.
Krumbach

Notker Wolfs Botschaft in Krumbach

Was der Benediktiner Menschen rät. Er sprach am Samstag im Krumbacher Pfarrheim St. Michael.