Personen /

Paul Klee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Pistole, mit der sich ein Freund Goethes erschoss, der später als Vorlage für den Roman «Die Leiden des jungen Werthers» diente. Foto: Oliver Berg
Goethe-Ausstellung

Jetzt zu sehen: Die Pistole, mit der sich "Werther" erschoss

Neben Goethe kommt man sich klein vor. Deshalb nähert sich die Bundeskunsthalle dem Nationaldichter jetzt mal anders und zeigt ihn als Kind seiner Zeit. Die Schau ist toll - aber größer fühlt man sich danach auch nicht.

Copy%20of%20stoehr1t(1).tif
Diedorf

Textilkunst erzählt Geschichten von Krieg und Frieden

  Im Diedorfer Maskenmuseum sind außergewöhnliche Arbeiten aus fernen Ländern zu sehen, die Michael Stöhr auf seinen Reisen zusammengetragen hat.

Nach dreijähriger Bauzeit erstrahlt das Meisterhaus in neuem Glanz. Foto: Hendrik Schmidt
Kandinsky und Klee

Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

Copy%20of%20Kunsttag_Grundschule_Mering.tif
Projekt

Kunst im Zeichen von Paul Klee

Seine bunten Werke faszinieren die Kinder der Ambérieu-Grundschule in Mering

Im Zentrum des Weimarer Bauhaus-Museums steht eine Sammlung von Werkstattarbeiten des Bauhauses, die Gropius in den 1920er Jahren anlegte. Foto: Michael Reichel
Weimar, Dessau, Berlin

Die coole Wundertüte - Das Bauhaus wird 100

Das Bauhaus findet sich heute in der ganzen Welt - aber es entstand vor einem Jahrhundert in Deutschland. Entsprechend geklotzt wird mit Ausstellungen und Neubauten.

Copy%20of%20bauhaus_-Treppe_in_Weimar.tif
Jubiläum

Bauhaus: Klar sei der Alltag, schlicht und elegant

Keine deutsche Kunstschule war so einflussreich wie das vor 100 Jahren gegründete Bauhaus. Hier wurden Dinge gestaltet, die uns noch heute umgeben.

Walter Gropius gründete das Bauhaus vor 100 Jahren. Foto: Joachim Barfknecht
Jubiläumsjahr

100 Jahre Bauhaus - Was wann wo passiert

Das Bauhaus gab es gerade mal 14 Jahre lang. Dennoch hat die legendäre Kunstschule mit ihren avantgardistischen Konzepten die Moderne weltweit geprägt. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

Die faszinierenden Bilder der Paul Klee Ausstellung laden zum Bestaunen ein. Foto: Jeremy Lempin
Rote Brücke

139. Geburtstag: Was Paul Klee mit Gersthofen verband

Paul Klee hätte heute seinen 139. Geburtstag feiern können. Der berühmte Maler ("Rote Brücke") verbrachte zwei Jahre in Gersthofen - es waren nicht seine schönsten.

Copy%20of%20P1537_010.tif
Schwabmünchen

Renommierter Historiker macht Geschichte spannend

Er ist ein Schwergewicht der Wissenschaft: Jörn Leonhard  fesselt die  Zuhörer in Schwabmünchen mit seinen Betrachtungen zum Ersten Weltkrieg.  

Copy%20of%20Rotondi-Kurmann-Bianco(1).tif
Neuburg

Konzert: Tribut an George Robert im Birdland

Im Rahmen des achten Birdland Radio Jazz Festivals gab es eine Hommage an George Robert, einen der Großen des europäischen Jazz.