Paula Print
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Paula Print

Für unsere kleinen Leser

Ein neues Zuhause für Waldtiere

Paula Print hängt zusammen mit den Kindern des Kindergartens Konzenberg Nistkästen auf

In eigener Sache

Sag’s der DZ auf der GET in Gundelfingen!

Die Donau-Zeitung ist mit einem Stand auf der GET. Leser können bei den Gundelfinger Erlebnistagen mit der Redaktion in Kontakt treten.

Paula PrintAN

Auf Entdeckertour bei kleinen Forschern

Die Grundschule Adelzhausen-Tödtenried ist wieder als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Paula Print

Paula freundet sich mit den Krippenkindern an

Unsere Zeitungsente besucht den Kneipp-Kindergarten in Hainsfarth und schaut sich zusammen mit den Kindern die neu gestaltete Außenanlage an. Was Paula alles erlebt hat

Türkheim

Paula Print besucht Entenküken in der Wichtelstube

Unsere Zeitungsente besucht ihre „Verwandten“ in der Wichtelstube. Die kleinen Entlein werden dort liebevoll aufgezogen. Aber was passiert, wenn sie groß sind?

Für unsere kleinen Leser

Paula Print stellt ihr eigenes Papier her

Die Zeitungsente lernt bei den Grundschülern in Dürrlauingen, wie Papierschöpfen funktioniert

Scheppach

So kommt Paula Print heil über die Straße

Im Kindergarten St. Ulrich in Scheppach übt die Zeitungsente richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Sie lernt von Experten der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg zum Beispiel, warum es wichtig ist, sich im Auto anzuschnallen und was ein Zebrastreifen ist.

Burgau

Paula und die rätselhaften Zeichen auf der Osterkerze

Bei Wachsziehermeister Edgar Bader aus Burgau erfährt die Zeitungsente Paula Print, was die Symbole bedeuten und warum das Licht für die Gläubigen an Ostern so wichtig ist.

Waldstetten

Paula Print schickt einen Kuckuck auf Reisen

Uhrmacher Jürgen Aubele besucht die Schüler der Grundschule Waldstetten und erklärt ihnen alles über eine besondere Uhr, die in der ganzen Welt herumkommt

Energiesparfestival

Illertissen schafft Synergien

Energiesparfestival und Regio- und Ökomarkt bieten viele Aktionen rund um Natur und Umwelt

Paula Print

Unsere Zeitungsente baut in Sainbach ein Hotel mit Stroh und Laub

Unsere Zeitungsente Paula Print hat beim Bau eines Insektenhotels im Inchenhofener Ortsteil Sainbach zugesehen. Es ist so hoch wie ein Stadel.

Paula freundet sich mit dem kleinen Kubo an

Paula Print Unsere Zeitungsente trifft in der Grundschule Fremdingen einen programmierbaren Roboter

Bad Wörishofen

Halligalli mit Zeitung und Ente

Beim MZ-Familienfasching treffen sich Spaß und Spendenfreude.

Hochwang

Paula Print wird zum Schilfgräbsler

Die Zeitungsente erfährt im Hochwanger Kindergarten, wer hinter den Fastnacht-Masken steckt und woher die Narrenzunft ihren Namen hat.

Bad Wörishofen

Rosenmontag: Auf geht’s zum MZ-Familienfasching!

Närrisches Remmidemmi mit 333 Gratis-Krapfen, Musik vom RT1-DJ, Paula Print und vielen Mitwirkenden aus Bad Wörishofen.

Holzheim

Wie ein Ballonkünstler aus Holzheim nicht nur Kinder begeistert

Frank Weigl hat ein spezielles Hobby – er modelliert Luftballone. Damit begeistert er nicht nur seine Söhne, sondern Menschen aus dem ganzen Landkreis.

Burgau

Paula Print bewegt sich auf gar nicht so dünnem Eis

Die Zeitungsente ist beim ESV Burgau zu Gast und darf dort ihre ersten Runden drehen. Wie es ihr dort ergangen ist.

Günzburg

Paula Print und die Minimusiker aus Reisensburg

Unsere Zeitungsente nimmt zusammen mit den Grundschülern eine CD auf. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt.

Burtenbach

Wenn es wie Lava im Glas brodelt

Zeitungsente Paula Print erforscht mit Burtenbacher Kindern das Thema Vulkane und macht ein ganz besonderes Experiment.

Leipheim

Paula Print entdeckt das Moor

Die Zeitungsente erfährt alles über das Leipheimer Moos, warum es dort so nass ist und welche Tiere und Pflanzen dort zu Hause sind.

Paula Print

Lesung in Hollenbach: Kleine Katzen, große Abenteuer

Autorin Sybille Stegmair las in Hollenbach aus ihren Büchern. Dann schlüpften die Kinder in die Rollen der Tiere. Mittendrin unsere Zeitungsente Paula Print.

Für die kleinen Leser

Paula Print: Massage für Tiere

Unsere Zeitungsente Paula Print trifft Tierphysiotherapeutin Sigrun Wagner und lernt wie Massagen Tieren helfen.

Für unsere kleinen Leser

Die Kinder sind in Kaninchen vernarrt

Die Tiere sind niedlich und kuschelweich, aber keine Spielzeuge. Das und vieles mehr haben die Besucher des Kleintierzuchtvereins Burgau gelernt.

Günzburg

Mit Blaulicht und Sirene

Zeitungsente Paula Print erfährt in der Dienststelle in Günzburg, warum kein Kind Angst vor der Polizei haben muss und was die Aufgaben der Beamten sind.

Für die kleinen Leser

Wo Schüler zu Akrobaten werden

Unsere Zeitungsente Paula Print hat den Mitmachzirkus Flip Flop in Nördlingen besucht. Mit dem trainierten die Kinder der Schillerschule