Personen /

Peer Gynt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Paar1.tif
Paarkunst

Zwei auf einen Streich in Kissing

Christiane Friedrich und Susanne Weis nehmen die Kinder in der Bücherei mit auf eine musikalische Reise

jor001.jpg
St. Ottilien

Hier spielten Holocaust-Überlebende 1945 ein Befreiungskonzert

Plus Im Kloster St. Ottilien am Ammersee gab es nach dem Krieg ein Krankenhaus für ehemalige jüdische KZ-Häftlinge. 1945 fand hier ein denkwürdiges Konzert statt.

Copy%20of%20P1030896.tif
Kultur

Die „Insel“ als Bühne für Wertinger Originale

Sprachgewaltig und mit großer Gestik nimmt Gerhard Schmidt sein Publikum mit auf Reisen. Warum trotz des Regens etliche Besucher sich „Zeit für die Insel“ genommen haben.

Die afghanische Schauspielerin und Frauenrechtlerin Leena Alam in der Stiftsruine von Bad Hersfeld. Foto: Jörn Perske
Schauspielerin und Aktivistin

Eine starke Frau: Leena Alam kämpft gegen die Angst

Eine besondere Frau steht bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der Theaterbühne: Leena Alam ist in Afghanistan ein Star. Sie engagiert sich für Frauenrechte und packt Tabuthemen an. Sie bekam schon Morddrohungen und überlebte ein Sprengstoff-Attentat.

tatort_augsburg_1_1816_c_jan-pieter_fuhr.jpg
Theater Augsburg

Erste Spielzeit mit neuer Intendanz: So kam das "neue Theater" an

Die erste Spielzeit von Intendant André Bücker ist vorbei. Er ist mit den Zahlen zufrieden, sie liegen über den Erwartungen.

Brunnenhof-2018-07-08-wis-1.jpg
Illertissen

Kammerorchester begeistert Zuhörer

Während der Brunnenhofserenade in Illertissen stand vor allem ein Komponist im Mittelpunkt. Was an dem Abend geboten war.

Copy%20of%20herz_aus_gold_foto_jan-pieter_fuhr_7681(1).tif
Theater Augsburg

Bilanz: Eine aufwühlende Spielzeit geht zu Ende

Völlig reibungslos lief der Start des neuen Intendanten André Bücker nicht. Am Ende aber steht der Klassenaufstieg. Welche Weichen nun gestellt werden.

Copy%20of%20HocMIH_6852.tif
Augsburg

Bei der Roy-Verleihung wird fünfmal der Mut belohnt

Eva Gold wird bei dem Pop-Preis Künstlerin des Jahres. Sie nimmt die Auszeichnung zu Tränen gerührt entgegen.

Copy%20of%2010_Konzert_Juka_Stauden_1.tif
Mittelneufnach

Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr

Mit dem Barbier von Sevilla zu den Ghostbusters. So war das Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Stauden.

_WYS_A_003.jpg
Region

Feuerwerk, Zauberkunst und afa: Die Tipps zum Wochenende

In der Region gibt es am Wochenende wieder einige Veranstaltungen für Kultur-, Sport- und Ausgehbegeisterte, aber auch für Familien. Ein Überblick.