Personen /

Peer Steinbrück

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

23.10.2008, Hessen, Frankfurt am Main: Eine Brokerin schaut in der Börse in Richtung des Dax-Index. Foto: Frank Rumpenhorst
Finanzkrise 2008

Als die Finanzwelt bebte: Die Bankenkrise und ihre Folgen

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die US-Investmentbank Lehman pleite ging - mit Auswirkungen auf die ganze Welt. Ein Rückblick.

Auch unter Bundesfinanzminister Olaf Scholz sollen sich Ausgaben und Einnahmen weiter die Waage halten. Foto: Valentina Petrova/AP
Finanzen

Wie viel Schäuble steckt in Finanzminister Olaf Scholz?

Nach sechs Wochen legt Olaf Scholz seinen ersten Etatentwurf vor. Der SPD-Politiker mag freundlicher im Ton sein als sein Vorgänger - weniger hart jedoch nicht.

Notgroschen-neu.jpg
Berliner Ausstellung

Der Sparfuchs ist ein Tier aus Deutschland

Ist der zurück gelegte Notgroschen eine Frage des Charakters oder eine Frage der Einkünfte? Das Historische Museum Berlin beleuchtet eine große Volkstugend

imago81795083h(1).jpg
Exklusiv

Warum SPD-Chef Martin Schulz scheiterte

Kein Journalist verfolgte den Fall von Martin Schulz so nahe: Spiegel-Reporter Markus Feldenkirchen erzählt, was er im Innersten der SPD-Wahlkampagne erlebt hat.

97554206.jpg
Augsburg

Polizei rüstet sich für den AfD-Parteitag

Die Alternative für Deutschland hält ihren Bundesparteitag in Augsburg ab. Die Stadt hält sich mit Äußerungen zurück, die Polizei arbeitet am Sicherheitskonzept.

dpa_5F98D00028889227(1).jpg
Neue Groko

Am SPD-Elend ist auch Sigmar Gabriel schuld

Ist die Entscheidung der SPD, Sigmar Gabriel nicht als Bundesminister zu benennen, richtig? Unser Autor sagt: Ja. Und er erklärt auch, warum.

_WYS8968(1).jpg
SPD

Rettet sie die Roten? Andrea Nahles wirbt in Augsburg für die GroKo

Für die Sozialdemokraten geht es um alles. Wie die designierte Parteichefin versucht, die SPD-Basis in der Region zu überzeugen und wer dabei ihr größter Gegner ist.

Eine verwelkte Wahlkampf-Rose der SPD - Sinnbild für den Zustand einer Volkspartei außer Dienst. Foto: Julian Stratenschulte
Analyse

Die SPD - Eine Volkspartei a.D.

Nur 16 Prozent in der Wählergunst. Nach dem Schleudergang der letzten Tage bekommt die einstige Volkspartei SPD die Quittung, sie spürt den Atem der AfD. Und: Auch die designierte neue Chefin gilt nicht als große Hoffnung. Der Versuch einer Erklärung für die Absturzgründe.

5934683.jpg
Bildergalerie

Andrea Nahles: Ihre Karriere in Bildern

Bislang führten nur Männer die SPD an - mit Andrea Nahles steht nun eine Frau an der Parteispitze. Wir zeigen wichtige Stationen ihres politischen Werdegangs.

Copy%20of%20AfD(1).tif
Augsburg

AfD plant ihren Bundesparteitag in Augsburg

Die Verträge mit der Messe stehen kurz vor dem Abschluss. Auf Bayern fiel die Wahl wegen eines anderen Politik-Ereignisses – und die AfD ist nicht die erste Partei, die hier tagt.