Peter Altmaier
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Peter Altmaier

Augsburg

Arbeitsplätze bei MT Aerospace in Gefahr: Das sagt der Chef

Der Augsburger Raumfahrt-Zulieferer kämpft mit Kürzungen beim Ariane-Programm der Esa. Bei einer Konferenz Ende November entscheidet sich die Zukunft.

Trotz Bedenken der ESA

Altmaier will deutschen Weltraumbahnhof prüfen

Die Industrie wünscht sich einen Weltraumbahnhof in Deutschland. Wirtschaftsminister Altmaier zeigt sich aufgeschlossen, doch die ESA zweifelt an einem Standort in Deutschland.

Kolumne

Tuiachs Thesen: Lang lebe die Zettelwirtschaft!

Der Augsburger Kabarettist Silvano Tuiach hat eine besondere Beziehung zu Zetteln und antwortet hier dem Wirtschaftsminister auf seinen Vorstoß.

Standort Deutschland

Steuern niedriger als in Irland: Union will Unternehmen entlasten

CDU und CSU wollen die Abgaben für Unternehmen senken. Mit Steuersätzen, die niedriger wären als die der Iren. Die Pläne sind jedoch umstritten.

Finanzen

Warum der Haushalt von Olaf Scholz unfertig ist

Im Haushalt, den der Finanzminister am Dienstag im Parlament vorstellt, fehlt das wichtigste Projekt. Zugleich geht Scholz ans Sparschwein.

"Rückgrat unserer Wirtschaft"

Altmaier will den Mittelstand entlasten und besänftigen

Der Wirtschaftsminister drängt nach harter Kritik an seiner Politik wieder auf ein gutes Verhältnis zum Mittelstand. In seiner neuen Strategie wimmelt es vor Lob und Entlastungsvorschlägen. Fraglich aber ist, ob die SPD mitmacht.

Wirtschaftsminister

Mit diesen fünf Instrumenten will Altmaier den Mittelstand stärken

Zwischen Mittelständlern und Wirtschaftsminister Altmaier ist die Stimmung schlecht. Der CDU-Politiker will das ändern und legt eine Strategie vor.

Wirtschaftsminister Altmaier

Kohleregionen: Gesetzentwurf zu Milliarden-Hilfen vorgelegt

Bis 2038 soll Deutschland aus dem Kohlestrom aussteigen. Der Bund lässt sich den Kompromiss mit Industrie und Ländern viele Milliarden Kosten. Unmittelbar vor den Landtagswahlen im Osten will der Wirtschaftsminister Fakten schaffen.

Solidaritätszuschlag

Soli-Abschaffung: Das müssen Steuerzahler jetzt wissen

Steuerzahlern stellt sich grad die Frage: Gehöre ich zu den unteren 90 oder doch zu den obersten 10 Prozent? Denn die ersten werden bald keinen Soli mehr zahlen müssen.

Streit um Ausbau

Windrad-Proteste: Woidke will mehr Mitsprache der Kommunen

Der Ausbau der Windkraft an Land stockt. Ein Grund sind lange Genehmigungsverfahren. Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat ein Krisentreffen angekündigt. Viele Windräder stehen in Brandenburg. Ministerpräsident Woidke fordert deshalb einen Kurswechsel.

Steuererhöhungen

AKK: Klimadebatte darf Wirtschaft nicht belasten

Viele Familienunternehmen waren zuletzt nicht gut auf Wirtschaftsminister Altmaier zu sprechen. Jetzt kommt er zu Besuch - mit Versprechen der Unionsspitze.

Interview

Funklöcher: "Die Zeit des Hinhaltens ist vorbei"

Der CSU-Politiker Ulrich Lange ist im Bundestag zuständig für das Thema Funklöcher. Er hat genug von Ausreden der Telekom-Unternehmen und droht Strafen an.

Proteste gegen die Kohle

Demonstranten stürmen Tagebau Garzweiler

Schüler, Naturschützer und Aktivisten: Tausende demonstrieren am Tagebau Garzweiler. Das Bündnis "Ende Gelände" stürmt mit Hunderten das Abbaugebiet - und verletzt nach Angaben der Polizei mehrere Beamte. Die Demonstranten versuchten zudem, Gefangene zu befreien.

Nach Treffen mit Putin

Kretschmer fordert weiter ein Ende der Russland-Sanktionen

Er muss im Herbst eine Landtagswahl bestehen - und freut sich, von Russland Präsident Putin zum Gespräch empfangen worden zu sein. Doch Michael Kretschmer weicht dabei von der Linie deutscher Außenpolitik ab. Den laut werdenden Widerspruch will er nicht akzeptieren.

Petersburger Forum

Nord Stream 2: Deutschlands Erdgas-Pläne sind in Gefahr

Die Bundesrepublik und Russland wollen die Pipeline Nord Stream 2 bauen. Altkanzler Schröder schwärmt für das Projekt, doch nicht nur die USA stellen sich quer.

Sommer- und Winterzeit

Wird die Zeitumstellung jetzt doch nicht abgeschafft?

Die EU hat bei Gegnern der alljährlichen Zeitumstellung große Hoffnungen geweckt. Doch jetzt zeigt sich, dass die Suche nach einer Lösung sehr schwierig ist.

Reisen

Wird Fliegen teurer? Regierung diskutiert über Kerosinsteuer

In der Debatte über mehr Maßnahmen für den Klimaschutz wird aktuell die Einführung einer Steuer auf Flugbenzin diskutiert. Was heißt das für die Bürger?

Scharfe Kritik an Altmaier

Wird Fliegen teurer? - Debatte über Kerosinsteuer

In der Debatte über mehr Maßnahmen für den Klimaschutz wird auch wieder über die Einführung eine Kerosinsteuer diskutiert. Die Unionsfraktionschefs von Bund und Ländern sind dafür, das zu prüfen. Wirtschaftsminister Altmaier ist skeptisch.

Erdkabel statt Strommasten

Altmaier und Länder wollen bürgerfreundlichen Netzausbau

Im Zuge der Energiewende müssen viele neue Stromleitungen gebaut werden. Dagegen gibt es an vielen Orten Protest. Eine der größten Baustellen, so der Wirtschaftsminister, soll nun geschlossen werden.

Verkehr

So selten wurde bisher die E-Auto-Prämie bezahlt

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will die Umweltprämie bis Ende 2020 bezahlen. Schon jetzt interessieren sich Käufer kaum für E-Autos, da die Hürden hoch sind.

Umweltbonus

Regierung verlängert Kaufprämie für E-Autos bis Ende 2020

Ende Juni sollte eigentlich Schluss sein. Jetzt hat die Bundesregierung die Kaufprämie für Elektroautos bis Ende 2020 verlängert.

EuGH-Urteil

Altmaier warnt vor "Schnellschüssen" nach Urteil zur Arbeitszeit

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs sollen Arbeitgeber Arbeitszeiten systematisch erfassen. Der Bundeswirtschaftsminister ist skeptisch.

"Luxusgut Erde"

"Astro-Alex" mit einer Botschaft auf Heimatbesuch

Die Mission von Alexander Gerst scheint Monate nach der Rückkehr von der ISS noch nicht beendet: In seine Heimatstadt Künzelsau kam der Ehrenbürger mit einer Botschaft.

Europawahl

Regierungsumbildung? Koalitionäre mahnen zur Ruhe

Maue Umfragewerte vor der Europawahl befeuern Gedankenspiele über mögliche personelle Änderungen der Regierungsmannschaft der großen Koalition.

Unternehmerabend

Intelligent verschwenden, statt blöd sparen

Der Solar-Pionier Timo Leukefeld spricht über Energie und Roboter