Personen /

Peter Birkholz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20esche.tif
Kreis Donau-Ries

Ein ganzer Wald ist in Gefahr

Das Eschentriebsterben bereitet den Waldbesitzern größte Sorgen. Weshalb der Schädling nicht bekämpft werden kann und welche Alternativlösungen nun helfen könnten.

Wald_Trockenheit_Juli18_34.JPG
Landkreis Donau-Ries

Wie Bäume unter den Folgen der Hitze leiden

Die ungewöhnlich lange Trockenheit dieses Sommer wirkt sich auch auf die Wälder im Donau-Ries Kreis aus. Allerdings scheint es regionale Unterschiede zu geben.

Copy%20of%20IMG_7722.tif
Feier II

Ein Ort zum Abschalten und „Waldbaden“

Der Huisheimer Waldpark dient seit 20 Jahren der Erholung und vermittelt Fachwissen

Eichenprozessionsspinner_Warnzettel_1.jpg

Gefährliche Tierchen

Natur Der Eichenprozessionsspinner ist auch in der Region aktuell wieder weit verbreitet.Was Experten raten – und wann die Natur ihn womöglich selbst bekämpfen kann

Copy%20of%20m%c3%bcll(1)(1).tif
Landkreis Dillingen

Den Umweltsündern auf der Spur

Derzeit sammeln wieder viele Menschen Müll ein, den andere hinterlassen haben. Sie beteiligen sich an einer Aktion des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben.

Copy%20of%20m%c3%bcll.tif
Verschmutzung

Den Umweltsündern auf der Spur

Derzeit sammeln wieder viele Menschen Müll ein, den andere hinterlassen haben. Sie beteiligen sich an einer Aktion des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben

Copy%20of%20M%c3%bcll.tif
Landkreis

Den Umweltsündern auf der Spur

Am Samstag sammeln wieder viele Menschen Müll ein, den andere hinterlassen haben. Experte erklärt, warum illegal abgeladener Biomüll den Wäldern schadet.

Gl%c3%bccksbringer%20Eva-Maria%20Birkholz.JPG
Krumbach

Der Glückspilz der Krumbacher Forstleiterin

Eva-Maria Birkholz und ihr Pilz aus Birnenholz. Und an ihrem Schlüsselbund gibt es noch eine weitere Besonderheit.

Wer Sägen oder Trennschleifer gebraucht, der sollte spezielle Handschuhe benutzen. Foto: Silas Stein
Tipps für Heimwerker

Welche Handschuhe für Säge und Trennschleifer sinnvoll sind

Schutz ja oder nein? Für Handkreissägen oder Trennschleifer hört man zweierlei Rat: Auf keinen Fall normale Handschuhe tragen, da sie ins Gerät gezogen werden können. Aber die Hersteller verweisen oft auch auf den Schutz für den Körper.

Copy%20of%20Auwald_natur_pur_am_Biberbiss_im_Gr%c3%bcnauer_Forst%2c_3.tif
Landkreis

Nicht nur der Biber ärgert die Waldbauern

Natur Forstwirte kämpfen auch gegen den Borkenkäfer, müssen mittelfristig wohl einen Waldumbau bewältigen und haben ein politisches Thema, das die Gemüter besonders erregt.