Personen /

Peter Fassl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_4321.tif
Augsburg

Wie sich der Immobilien-Boom auf Denkmäler auswirkt

Bayerns oberster Denkmalpfleger Martin Pfeil erklärt, wann beim Denkmalschutz Kompromisse nötig sind. Doch auch für ihn es gibt rote Linien.

Königswinkel im Sonnenaufgang
Bayern

Diese Orte in Schwaben sind älter als 1100 Jahre

Finning im Landkreis Landsberg in Oberbayern feierte seinen 1200. Geburtstag. Auch im Bezirk Schwaben gibt es Orte, die ähnlich alt sind.

Copy%20of%20_LOK4674.tif
Buchegger-Villa

Was wird aus dem Architekturmuseum?

Fast 25 Jahre nach der Gründung steht der Träger in München seiner Augsburger Filiale reserviert gegenüber und denkt darüber nach, aus dem Projekt auszusteigen.

Copy%20of%20IMG_2944.tif
Jubiläum

Der Süden feiert die Bayern

100 Jahre Freistaat, 200 Jahre weiß-blaue Verfassung – ein guter Grund für ein Doppelfest

Copy%20of%20anbau_2_neu.tif
Debatte

Grundschule Mitte: Vier Varianten stehen zur Wahl

Der Nördlinger Stadtrat soll sich im Juli offenbar entscheiden, wie der Anbau an die Grundschule Mitte aussehen wird. Eine Möglichkeit wird derzeit erarbeitet.

Copy%20of%20Denzel-Kapelle_Kerstin_Blei_P1080185(1).tif
Offingen/Peterswörth

Sieben Kapellen am Weg

Bei Peterswörth wird am Samstag die Denzel-Kapelle eingeweiht. An den neu entstandenen Radstrecken Richtung Offingen sollen weitere Einkehrpunkte folgen.

Copy%20of%20Denzel-Kapelle_Kerstin_Blei_P1080185.tif
Peterswörth

Sieben Kapellen für den Landkreis

Bei Peterswörth wird am Samstag die Denzel-Kapelle eingeweiht. An den neu entstandenen Radwegen sollen weitere Einkehrpunkte folgen. Dahinter steckt eine Stiftung.

Copy%20of%20Harburg_Denkmalpreis_2017_Egelseestra%c3%9fe_4_Foto_Bezirk_Schwaben(1).tif
Harburg/Nördlingen

Dem Verfall entrissen – auf zu neuer Schönheit

Ausgezeichnete Häuser in Harburg und in Nördlingen. Bei der Verleihung des Denkmalpreises gab es am Samstag viel Lob für die Bewahrung historischer Architektur, das Engagement und den Mut von Privatleuten

Copy%20of%20180219_GMN_StandortNeubaugasse_CG_neu.tif
Debatte

Grundschule Mitte: Quader 2.0 gefällt nicht

In der Sitzung des Landesdenkmalrates ging es am Freitag erneut um den Anbau an die Grundschule Mitte. Warum auch der neue Vorschlag nicht überzeugen konnte.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_KUL_1196574039.tif
Augsburg

Wie die Sanierung des Gignoux-Hauses weitergeht

Die Denkmalpflege ist dagegen - doch der Eigentümer darf das Gignoux-Haus weiter sanieren. Ein Geheimnis wird daraus gemacht, wie es derzeit im Inneren aussieht.