Personen /

Peter Fassl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Harburg_Denkmalpreis_2017_Egelseestra%c3%9fe_4_Foto_Bezirk_Schwaben(1).tif
Harburg/Nördlingen

Dem Verfall entrissen – auf zu neuer Schönheit

Ausgezeichnete Häuser in Harburg und in Nördlingen. Bei der Verleihung des Denkmalpreises gab es am Samstag viel Lob für die Bewahrung historischer Architektur, das Engagement und den Mut von Privatleuten

Copy%20of%20180219_GMN_StandortNeubaugasse_CG_neu.tif
Debatte

Grundschule Mitte: Quader 2.0 gefällt nicht

In der Sitzung des Landesdenkmalrates ging es am Freitag erneut um den Anbau an die Grundschule Mitte. Warum auch der neue Vorschlag nicht überzeugen konnte.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_KUL_1196574039.tif
Augsburg

Wie die Sanierung des Gignoux-Hauses weitergeht

Die Denkmalpflege ist dagegen - doch der Eigentümer darf das Gignoux-Haus weiter sanieren. Ein Geheimnis wird daraus gemacht, wie es derzeit im Inneren aussieht.

Copy%20of%2021782063(1).tif
Günzburg

Schwaben einfach abgehängt

Der Blick auf 200 Jahre Zugehörigkeit zum Freistaat zeigt: Die Schwaben hatten es nicht leicht in Bayern. Bezirksheimatpfleger Fassl erklärt, wie diese darauf reagiert haben.

Copy%20of%20IMG_2037.tif
Nördlingen

Grundschule Mitte: Wird es doch ein Satteldach?

Der Vorsitzende des Landesdenkmalrates, Thomas Goppel, diskutiert in Nördlingen über den Anbau an das Hallgebäude. An welcher Variante jetzt gearbeitet wird.

Copy%20of%20DSC_0384.tif
Schule

Grundschule Mitte: Zu wenig Platz für die Kinder

In Nördlingen wurde im vergangenen Jahr heftig über den Anbau an die Grundschule Mitte diskutiert. Wie die Schüler dort lernen und was der Schulleiter sagt.

Copy%20of%20Synagoge_Augsburg_100Jahre_28Juni17_7(1).tif
Streit

Zwist um das Jüdische Kulturmuseum

Gerade während eine neue Leitung für das Haus gesucht wird, tritt der Wissenschaftliche Beirat zurück. Sein Vorwurf an den Stiftungsrat: In die Suche nach einem geeigneten Kandidaten nicht eingebunden zu sein

Copy%20of%20IMG_1570.tif
Krumbach

Wird das Hürbener Wasserschloss in den Schatten gestellt?

Heimatverein und Heimatpfleger kritisieren die Gestaltung der Umgebung des denkmalgeschützen Gebäudes. Die Wahrnehmung des Schlosses werde dadurch beeinträchtigt.

Copy%20of%20KAYA5515.tif
Ulm

Der Verdacht der Telefunken-Freunde

Ging alles mit rechten Dingen zu, als Exponate des Museums Funk und Radar im Müll landeten? Unterlagen der Stadt Ulm beweisen: Pläne zur Entsorgung gab es schon länger.

Copy%20of%209916.tif
Stadtrat

Der Quader auf dem Prüfstand

Oberbürgermeister Faul hat das Projekt vorerst gestoppt. Auf welchen Grundlagen das Kultusministerium zum Schulanbau Stellung nimmt.