Personen /

Peter Gauweiler

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Thea Dorn
Exklusiv-Interview

Schriftstellerin Thea Dorn beklagt Verfall der Debattenkultur

Autorin Thea Dorn warnt Medien vor „Lust am Krawall“. Warum die 47-Jährige einen Zerfall der Demokratien befürchtet - und mehr Patriotismus fordert.

dpa_5F993000366A32F7.jpg
Exklusiv-Umfrage

War Söders Kreuz-Beschluss ein Fehler? Bayern sind gespalten

Markus Söders Entscheidung, dass in Bayerns Behörden Kreuze hängen sollen, sorgt seit Wochen für Diskussionen. Die bayerische Bevölkerung ist sich uneinig.

Klausurtagung CSU-Vorstand
Exklusiv-Umfrage

Söder-Effekt bereits verpufft? CSU verliert deutlich in Umfrage

Die CSU hat den Amtsbonus von Ministerpräsident Markus Söder offenbar wieder eingebüßt. In unserer Umfrage fällt sie zurück auf Werte vor dem Machtwechsel.

Ministerpräsident Horst Seehofer erhält den Ehrenring des Landkreises Augsburg
Ehrung

Seehofer bekommt die höchste Auszeichnung des Landkreises Augsburg

Ministerpräsident Horst Seehofer erhält die höchste Auszeichnung des Landkreises Augsburg. Warum es für ihn so wichtig ist, etwas Bleibendes zu schaffen.

Copy%20of%2053450066.tif

Lukrative Nebenjobs für Politiker

Bundesabgeordnete enthüllen Einkünfte

MMA_00306.jpg
Gersthofen

Frühere Abgeordnete wird Vizechefin an Gymnasium

Ministerium vergab Posten in Gersthofen ohne Ausschreibung an CSU-Politikerin. So begründet es dies

Iris_Eberl_Pressefoto.jpg
Schulen

Ex-Abgeordnete wird Vizechefin an Gymnasium

Ministerium vergab Posten in Gersthofen ohne Ausschreibung an CSU-Politikerin. So begründet es dies.

Ministerpräsident Seehofer stellte eine «befriedende» Lösung in Aussicht. Foto: Andreas Gebert
Zukunftsaussage verschoben

CSU-Machtkampf zieht sich hin

Beugt sich Horst Seehofer dem internen Druck? Leise Hinweise gibt es. Er wolle die CSU "einen", verspricht er. Noch ist nichts klar. Gibt es eine Doppelspitze Seehofer/Söder? Eine Expertin ist skeptisch.

Ministerpräsident Horst Seehofer spricht im bayerischen Landtag in München. Foto: Sven Hoppe
Pressestimmen

Horst Seehofer und die CSU: "Entscheidung? Verschoben"

Der Tag der großen Entscheidung wurde verschoben - Horst Seehofer lässt offen, welche Pläne er für die Partei und für den Posten des Ministerpräsidenten hat. Die Pressestimmen.

Alexander Dobrindt, Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, behart auf der Obergrenze für Flüchtlinge. Foto: Michael Kappeler
Migration

CSU bleibt vor Treffen mit CDU im Streit um Obergrenze hart

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verteidigt Bayerns Gangart im Flüchtlingsstreit. Wird das Krisentreffen der Unionsschwestern am Sonntag zur historischen Kraftprobe?