Peter Grab
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Peter Grab"

 Peter Grab, Anna Tabak  und Helmut Bauer (von links)  beim Neujahrsempfang der WSA.
Augsburg

Kritik an der „Übergroßen Koalition“

Die WSA machte ihren Neujahrsempfang zur Wahlkampfparty. An der Stadtregierung lassen die Redner kein gutes Haar.

Die Linie 3 soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren.
Augsburg/Königsbrunn

Zwei Anwohner klagen gegen die Tram-Linie 3

Plus Die Straßenbahn soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren. Jetzt haben Bürger zwei Klagen eingereicht. Worum es dabei geht - und ob das Projekt gefährdet ist.

Welche Gruppierung schafft es bei der Kommunalwahl im März auf die Stadtratsliste? Seit einer halben Woche läuft die Unterschriftenaktion für die neuen Gruppierungen, die noch nicht im Stadtrat vertreten sind.
Augsburg

So viele Unterstützer haben die Stadtratslisten

Vor wenigen Tagen startete die Unterschriftensammlung für die noch nicht im Stadtrat vertretenen Gruppierungen. Generation Aux liegt vorne.

In Augsburg wollen 15 Parteien und Gruppierungen in den Stadtrat einziehen. Gewählt wird am 15. März.
Kommunalwahl

Wahl 2020 in Augsburg: Der Countdown läuft

15 Gruppierungen wollen in den Stadtrat. Wer erstmals kandidiert, benötigt Unterschriften. Ab Mittwoch wird gesammelt.

Guido Fiedler 
Augsburg

Stadtratswahl: Guido Fiedler bleibt auf der WSA-Liste

Die Bürgervereinigung „Wir sind Augsburg“ (WSA) musste ihre Stadtratsliste nochmals nominieren. Zwei Ersatzkandidaten sind jetzt dabei.

Neubauten im Augsburger Domviertel: Der Mietspiegel soll vorgeben, welche Miethöhe in Augsburg angemessen ist.
Augsburg

Was hat der Mietspiegel für Wohnungen in Augsburg bisher gebracht?

Plus Seit zwei Jahren gibt es einen Überblick über das Mietniveau. Über den Nutzen gehen die Ansichten auseinander. Wie Experten die Lage in Augsburg einschätzen.

Der Augsburger TV-Ermittler Tamer Bakiner reiste auf der Suche nach professionellen Liebesbetrüger bis nach Mombasa in Kenia – dort ist eine Hochburg der Täter.
Augsburg

Ein TV-Detektiv aus Augsburg warnt vor Liebesbetrügern

Plus Tamer Bakiner ist als Detektiv im Fernsehen zu sehen. Seine Ermittlungen folgen aber keinem Drehbuch, sie sind echt. Warum er auch Jagd auf Liebesbetrüger macht.

Der Vorsitzendes des CSU-Ortsverbandes Augsburg-Inningen sein Amt, weil er für die politische Konkurrenz in den Stadtrat will.
Augsburg

Krach in der CSU: Oliver Heim will gegen Entscheidung vorgehen

CSU-Politiker Oliver Heim aus Inningen kandidiert auf der Stadtratsliste der WSA – und verliert sein Amt. Er zweifelt die offiziellen Gründe an – und erntet Widerspruch.

Aus dem Inninger CSU-Ortsverband kommt immer wieder Kritik - nun verliert der Vorsitzende sein Amt, weil er für die politische Konkurrenz in den Stadtrat will.
Augsburg

Krach um Stadtratswahl: Augsburger CSU setzt Ortsvorsitzenden ab

Der CSU-Chef im Augsburger Ortsteil Inningen tritt bei der Kommunalwahl für die politische Konkurrenz an. Deshalb wurde Oliver Heim jetzt des Amtes enthoben.

In diesem Bereich an der Schönbachstraße in Oberhausen plant die Stadt ein Zwischenlager für Aushubmaterial. Dagegen regt sich Protest.
Augsburg

Gibt es eine Klage gegen Zwischenlager in Oberhausen?

"Wir sind Augsburg" prüft eine Klage gegen das Straßenaushub-Zwischenlager in Oberhausen. 600 Unterschriften sind gesammelt. Was Baureferent Merkle dazu sagt.

Der Stimmzettel für die Kommunalwahlen in Augsburg kann bis zu 600 Personen auflisten. Bei der Kommunalwahl 2014 (unser Bild) waren es 588. Vor allem kleinere Gruppierungen stellen gerne Stimmenfänger auf, die mit ihrem Namen für Aufmerksamkeit sorgen.
Debatte

Kommunalwahl 2020: Wenn es „Exoten“ in die Politik zieht

Plus Wer zieht in den Augsburger Stadtrat ein? Unter rund 600 Kandidaten finden sich auch überraschende Namen. Ein Quereinsteiger hat ein Zeichen gesetzt.

Anna Tabak ist die Oberbürgermeisterkandidatin der WSA. Stadtrat Peter Grab steht auf Platz eins der Stadtratsliste.
Augsburg

Wie Anna Tabak und Peter Grab die WSA ins Rathaus führen wollen

Plus Die Bürgervereinigung "Wir sind Augsburg" hat mit ihrer Stadtratsliste für Aufsehen gesorgt. Die Beziehung des Spitzenduos hat durchaus ungewöhnliche Aspekte.

Vor Kurzem präsentierte die Augsburger CSU ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2020. Oliver Heim war nicht vertreten. Jetzt kandidiert der Inninger CSU-Chef auf der Liste der Bürgervereinigung WSA.
Augsburg

CSU: Warum Oliver Heim für parteiinternen Zoff sorgt

CSU-Politiker Oliver Heim kandidiert auf der Stadtratsliste der WSA, was prinzipiell möglich ist. CSU-Bezirksvorsitzende Volker Ullrich droht ihm nun.

DSDS-Finalist Michael Rauscher präsentierte zuletzt beim Abistreich des Augsburger Fugger-Gymnasiums seinen neuen Song. 	Jetzt hat er neue Pläne.
Augsburg

DSDS-Star Michael Rauscher und Boxer Guido Fiedler wollen in den Stadrat

Die WSA will mit bekannten Gesichtern bei der Kommunalwahl Stimmen sammeln. Auch mit einem Pokerspieler. Ein CSU-Mann wird zum Politikum.

27 Jahre präsentierte Christian Stock beim Internationalen Jazzsommer die Musiker aus aller Welt. In Zukunft wird er unter den Besuchern sitzen.
Interview

Was Mr. Jazzsommer Christian Stock zum Abschied sagt

Nach der 27. Auflage ist Schluss. Christian Stock hört auf. Viele Jazzlegenden hat er nach Augsburg geholt. Hier verrät er, mit wem es nicht geklappt hat.

Die Werner-Egk-Schule in Oberhausen behält ihren Namen.
Augsburg

Stadtrat entscheidet: Werner-Egk-Schule behält ihren Namen

Der Augsburger Stadtrat hat entschieden: Die Werner-Egk-Schule in Oberhausen wird nicht umbenannt. Das Regierungsbündnis ist bei der Entscheidung gespalten.

Anna Tabak ist OB-Kandidatin der WSA.
Augsburg

Anna Tabak ist OB-Kandidatin der WSA

Die Gruppierung um den früheren Kulturreferenten Peter Grab schickt eine Frau in den OB-Wahlkampf in Augsburg. Anna Tabak tritt für die WSA an.

Beate Schabert-Zeidler und Rudolf Holzapfel sind im Quartett der Pro Augsburg-Stadträte diejenigen, die bei der Wahl 2014 auch für die Bürgervereinigung angetreten sind.
Augsburg

Wahl 2020: Pro Augsburg will wieder mitregieren

Pro Augsburg läuft sich für die Kommunalwahl warm. In der Frage eines OB-Kandidaten gibt es einen klaren Kurs.  

Oberbürgermeister Kurt Gribl.
Augsburg

Wer will die Nachfolge von OB Kurt Gribl antreten? 

Augsburgs OB Kurt Gribl (CSU) hört Ende April 2020 auf. Die ersten OB-Kandidaten sind bekannt. Die Bewerber laufen sich warm. 

Für Kommunalpolitiker sind soziale Medien, wie Facebook, eine wichtige Plattform, um sich und ihre Anliegen zu präsentieren. Dabei hat jeder seine eigenen Regeln aufgestellt.
Augsburg

Was Lokalpolitiker auf Facebook und Co. von sich preisgeben

Lokalpolitiker schildern, wie sie mit Facebook und Twitter umgehen. Warum sich manche mit mehreren Profilen präsentieren und sie aus Erfahrungen gelernt haben.

Kurt Gribl ist davon überzeugt, dass es in Augsburg längst eine Leitkultur gibt - geprägt durch die jahrtausendealte Kulturgeschichte der Stadt.
Augsburger OB

Kurt Gribl im Interview: "Man kann eine Stadt nicht bremsen"

Plus Kurt Gribl, Augsburgs Oberbürgermeister und Städtetags-Chef, erklärt, warum steigende Mieten auch ein Kompliment sind – und warum nur Bauen hilft.

Das ist der Ausblick vom zehnten Stock eines Hochhauses auf die Stadt Augsburg. Der humoristische Ausblick auf das Jahr 2019 verspricht einige Überraschungen im städtischen Leben.
Humoristischer Jahresausblick

Warum Peter Grab als OB zurückkehrt

Humoristischer Ausblick Welche Rolle Ehrenbürger Horst Seehofer spielt. Der Stern eines anderen Politikers steigt auf. 2019 wird ein Jahr vieler Aktionen, die das Leben in der Stadt auf den Kopf stellen

Landtagsabgeordneter Johann Häusler (rechts) arbeitet in seinem Wertinger Bürgerbüro künftig mit Annette Gerstl (Büroleiterin) und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Peter Grab zusammen.
Politik

Johann Häusler hat sein Wertinger Bürgerbüro neu besetzt

Der Landtagsabgeordnete arbeitet künftig mit dem Augsburger Stadtrat Peter Grab und Annette Gerstl zusammen

Horst Seehofer soll Ehrenbürger von Augsburger werden. Das hat der Stadtrat soeben beschlossen.
Augsburg

Ehrenbürger Horst Seehofer entzweit das Regierungsbündnis

Plus Der Augsburger Stadtrat entscheidet hinter verschlossenen Türen. Am Ende gibt es 20 Gegenstimmen – auch aus dem Regierungsbündnis. Das sorgt für Spannungen.

Ehrenbürger Seehofer entzweit Stadtregierung

Würdigung Der Stadtrat entscheidet hinter verschlossenen Türen. Am Ende gibt es 20 Gegenstimmen – auch aus dem Regierungsbündnis. Dies sorgt für Spannungen zwischen CSU, SPD und Grünen