Personen /

Peter Joppich

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Benedikt Wagner, Matyas Szabo und Max Hartung (l-r) wurden Team-Europameister mit dem Säbel. Foto: Marius Becker
Mannschafts-Gold

Fechter erfüllen Ansprüche - aber nicht in allen Bereichen

Säbel-Gold, Silber durch die Florett-Herren, zweimal Bronze: Den deutschen Fechtern gelingt bei der Heim-EM in Düsseldorf ein Schritt in die richtige Richtung.

Die deutschen Florettfechter zeigen ihre Medaillen: Peter Joppich (l-r), Benjamin Kleibrink, Luis Klein und Andre Sanitos. Foto: Marius Becker
Titelkämpfe in Düsseldorf

Deutsches Florett-Team holt EM-Silber

Den Bronzemedaillen von Alexandra Ndolo mit dem Degen und von Max Hartung mit dem Säbel folgt Silber: Mit einem furiosen Auftritt hat das deutsche Herrenflorett-Team die Rückkehr in den Kreis der Besten geschafft.

Max Hartung nimmt die Maske ab - der Säbelfechter hat soeben das EM-Finale verpasst. Foto: Federico Gambarini
Titelkämpfe in Düsseldorf

Säbel-Ass Hartung verpasst EM-Titel - Bronze für Ndolo

Am letzten Tag der Einzelwettbewerbe haben die deutschen Fechter ihre zuvor medaillenlose Bilanz bei der EM in Düsseldorf aufgebessert. Säbel-Ass Max Hartung und Alexandra Ndolo mit dem Degen gewinnen Bronze.

Benjamin Kleibrink wurde zum fünften Mal deutscher Florett-Meister. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Tauberbischofsheim

Ebert und Kleibrink sind deutsche Florett-Fechtmeister

Leonie Ebert vom baden-württembergischen FC Werbach und Benjamin Kleibrink aus Düsseldorf sind deutsche Fechtmeister mit dem Florett.

Peter Joppich wurde nur 89.. Foto: Jan Woitas
Weltcup in Bonn

Deutsche Florettfechter auf Rang sechs

Die deutschen Florettfechter haben beim Heim-Weltcup der Herren in Bonn einen durchwachsenen Start in die internationale Wettkampfsaison hingelegt.

Olympia Fechten, Fichtel, Emil Beck
WM

Fechten: Eine Sportart hat sich verabschiedet

Tauberbischofsheim: Das war mal eine deutsche Medaillenschmiede. Nun ist das Fechten wieder da, wo es nicht mehr hin wollte. In der Versenkung

Degenfechter Richard Schmidt holte Bronze bei der EM in Novi Sad. Foto: Jan Woitas
Erste Medaille

Degenfechter Schmidt holt EM-Bronze

Der WM-Dritte Richard Schmidt hat den deutschen Fechtern bei der EM in Serbien die erste Medaille beschert. Auch Lukas Bellmann mit dem Degen und Anne Sauer mit dem Florett zeigen starke Leistungen.

Florettfechter Andre Sanita hat seinen ersten Einzel-Titel bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Foto: Jan Woitas
Deutsche Meisterschaften

Florett-Titel für Anne Sauer und Andre Sanita

Florettfechter Andre Sanita hat seinen ersten Einzel-Titel bei den deutschen Meisterschaften gewonnen.

Florettfechter Peter Joppich. Foto: Jan Woitas
WM in Leipzig

Schwache Bilanz der Fechter - Degendamen scheitern knapp

Zukunftshoffnungen ja, aber zu wenige aktuelle Top-Erfolge. Die WM-Tage von Leipzig zeigen klar, dass der Umbruch im deutschen Fechtsport noch lange dauern wird.

Degenfechterin Alexandra Ndolo (r) führt das deutsche Team an. Foto: Jan Woitas
Letzte Medaillenchancen

Das bringt der Tag bei der Fecht-WM

Am Schlusstag der Weltmeisterschaften in Leipzig bieten sich den deutschen Fecht-Teams die letzten Chancen, die mäßige Bilanz von bislang einmal Bronze zu steigern. Die Aussichten sind allerdings eher bescheiden.