Personen /

Peter Löscher

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

90272750(1).jpg
Meinung

Pro und Contra: Soll der Siemens-Chef nach Saudi-Arabien reisen?

In Saudi-Arabien findet ein Wirtschaftsgipfel statt. Viele Manager haben nach dem Mord am Journalisten Kaschoggi abgesagt. Was sollte Joe Kaeser tun?

Joe Kaeser
Hintergrund

Warum der Siemens-Chef viele Jobs abbaut

Die Kraftwerks-Sparte des Konzerns bereitet Joe Kaeser Sorgen. Große Gaskraftwerke sind nicht mehr so gefragt wie früher. Selbst im Windenergie-Bereich herrscht Krisenstimmung.

Der Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser steht seit vier Jahren an der Spitze des Elektrokonzerns. Foto: Peter Kneffel
"Garant des Erfolges"

Kaeser geht als Siemens-Chef in die Verlängerung

Siemens-Chef Kaeser ist noch nicht am Ziel. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind die Schlagworte für die Neuausrichtung des Elektrokonzerns. Schon jetzt ist klar: Kaeser soll damit weitermachen.

KINA - Was ist ein Kartell?
Kommentar

Wieso die deutschen Autokonzerne in die Moral-Werkstatt müssen

Hinter der Diesel-Affäre und dem mutmaßlichen Kartellskandal steckt eine Unkultur des Erfolgs um jeden Preis. Jetzt ist ein radikaler Neuanfang notwendig.

Die Anteilseigner stimmen noch über die beiden Neuzugänge ab. Sie dürften sich aber den Vorschlägen nicht in den Weg stellen. Foto: Arne Dedert
Aufsichtsrat

Deutsche Bank: Neuzugang aus dem Silicon Valley

Deutschlands größtes Geldhaus besetzt zwei Posten in seinem Kontrollgremium neu. Dazu gehören ein Internet-Experte und ein Vertreter des neuen Großaktionärs aus Fernost.

Vorstandschef Joe Kaeser spricht während dr Siemens-Jahrespressekonferenz in Berlin. Foto: Gregor Fischer
Elektro

Siemens will wieder Wachstum schaffen

Der Elektrokonzern Siemens will nach dem radikalen Konzernumbau wieder Fahrt aufnehmen.

Matthias Müller, neuer Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Auf Müller kommen bei Volkswagen nun schwierige Aufgaben zu. Foto: Julian Stratenschulte
Kommentar

Matthias Müller ist nicht der richtige VW-Chef für einen Neuanfang

Volkswagen braucht einen echten Neuanfang mit einem radikalen Kulturwandel und Top-Managern von außen. Matthias Müller als neuer VW-Chef war dafür die falsche Wahl.

Dunkle Wolken über der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Foto: Arne Dedert
Banken

Trouble in der Deutschland AG

Früher war alles besser. Das ist nicht nur ein Kaffee-Spruch von Oma und Opa. Auch manch ergrauter Manager zitiert ihn gern. Denn über Jahrzehnte war ein Topjob in der deutschen Wirtschaft oft eine todsichere Sache.

Siemens-Chef Joe Kaeser krempelt den Elektrokonzern um. Foto: Rainer Jensen
Siemens

Investition in US-Ausrüster: Siemens Chef Kaeser in der Kritik

Siemens-Chefs Joe Kaeser hat Milliarden in einen US-Ausrüster der Ölindustrie investiert. Dadurch steht er nun massiv in der Kritik.

BSH Zentrale München
BSH

Neuorientierung bei Siemens: Unternehmen trennt sich von Bosch

Die Konzerne Bosch und Siemens haben lange zusammen Haushaltsgeräte gebaut. Siemens-Chef Joe Kaeser will aber nun andere Wege einschlagen.