Themen-Übersicht

Peter Ramsauer
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Peter Ramsauer

Waffenexporte

Keine deutschen Waffen mehr? Saudi-Arabien ist nicht begeistert

Die SPD drängt auf ein dauerhaftes Exportverbot von Waffen nach Saudi-Arabien. In dem arabischen Land sorgt das für Unverständnis.

Wirtschaftsbeziehungen

Warum Peter Raumsauer immer wieder nach Arabien fährt

Seit 1991 reist Ramsauer in den Nahen Osten. Er weiß: Die Besuche sind ein Balanceakt zwischen Geschäften und Werten. Wie bekommt er das hin?

Verkehrsprojekte

Bekommt Bayern bevorzugt Geld für Straßen?

Die Grünen kritisieren, dass die meisten Bundeszuschüsse für Verkehr in den Freistaat fließen. Die CSU reagiert mit Spott.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 10. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Hintergrund

Wachsen Andreas Scheuer die Probleme über den Kopf?

Scheuer steht einem der wichtigsten Ministerien vor. Doch Erfolge für den Verkehrsminister bleiben bislang aus. Die Liste der Baustellen wird dafür immer länger.

Reportage

Besuch in Saudi-Arabien: Ein Land zwischen Aufbruch und Todesstrafe

Frauen dürfen Auto fahren. Die Jugend besucht Konzerte. Saudi-Arabien will sich öffnen. Und erlaubt doch die Todesstrafe. Wie fühlt man sich dort?

Auslandsreise

Trotz Journalistenmord: Deutschland sucht wieder Kontakt zu Saudis

In Deutschland ist die Delegationsreise unter Führung von Ramsauer nach Saudi-Arabien umstritten. Die Teilnehmer betonen dagegen die Fortschritte des Landes.

Porträt

Peter Ramsauer lässt moralische Skrupel bei der Wirtschaft nicht gelten

CSU-Mann Peter Ramsauer hatte schon viele politische Ämter inne. Aber seine Berufung hat er als Wirtschafts-Türöffner in heiklen Ländern gefunden.

Kommentar

Versagen der Verkehrspolitik: Die Groko hat nichts gelernt

Man hat nicht den Eindruck, die Große Koalition hätte bislang irgendetwas aus dem Versagen ihrer Verkehrspolitik gelernt. Ein Kommentar

UN-Migrationspakt

Spahn möchte Migrationspakt notfalls verschieben

Jens Spahn lehnt den UN-Migrationspakt nicht direkt ab, regt aber an, ihn in der CDU zu erörtern. Sein Vorschlag stößt auf Kritik aus den eigenen Reihen.

SPD zweifelt an Koalition

GroKo konzentriert sich nach Bayern-Debakel auf Hessen-Wahl

Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf.

Kommentar

Das Diesel-Desaster ist die Folge schwacher Politik

Die Diesel-Fahrverbote sind nun in Berlin angekommen. Bisher hat die Regierung das Problem ausgesessen. Doch es braucht jetzt eine nachhaltige Verkehrswende.

Kreis Günzburg

Wie verbreitet ist das KRU-Kennzeichen?

Seit Mai sind 10000 dieser Nummernschilder im Landkreis unterwegs. Seit gut fünf Jahren ist das wieder möglich. Wie Politiker aus der Region die Wirkung sehen.

Stimmen Sie ab

Glauben Sie, dass Horst Seehofer ein guter Innenminister wird?

Ist Horst Seehofer der Richtige für ein aufgewertetes Innenministerium in Berlin - und wird er diesen Job gut machen? Sagen Sie uns, was Sie denken.

Große Koalition

Was hat Seehofer mit seinem Superministerium vor?

Schmidt, Lafontaine, Clement: Wie Ressorts um- und ausgebaut werden, um die Hausherren aufzuwerten.

Ex-Innenminister

CSU: Friedrich soll Bundestags-Vizepräsident werden

Vier prominente CSU-Politiker hatten sich um das Amt des stellvertretenden Parlamentspräsidenten beworben. Am Ende muss eine Stichwahl entscheiden.

Union ebnet Weg für die Homo-Ehe

Bundestag stimmt noch diese Woche ab

Verkehrssicherheitskonferenz

CSU für Überholverbot für Lkw

Die Polizei will künftig Lastwagen auf den Autobahnen noch intensiver beobachten. Und die CSU fordert ein Überholverbot für Lkw, wenn es nur zwei Spuren gibt.

Berlin

Edeka und Tengelmann: Grüne beantragen Sondersitzung

Der Streit um die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann geht weiter. Jetzt mischten sich die Grünen ein und beantragten eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses.

Eklat in Athen?

Nach Eklat in Athen: Gabriel nimmt Ramsauer in Schutz

Während Vizekanzler Gabriel mit dem Athener Regierungschef Tsipras über Brexit und Europa redet, kommt es ein paar Meter weiter zu einem Handgemenge. Mittendrin: CSU-Mann Ramsauer.

Große Koalition

Die drei von der Zankstelle

Die Arbeit der Koalition bleibt liegen, weil die Partner sich gegenseitig attackieren. Zwischen CDU und CSU kracht es beinahe täglich. Doch der Regierung läuft die Zeit davon.

Migration

SPD attackiert Seehofer - CSU-Chef fordert Koalitionsgipfel

Die SPD sieht CSU-Chef Horst Seehofer wegen seines Widerstands gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel zunehmend als Belastung für die Bundesregierung.

Migration

Ramsauer will schnelle Verfassungsbeschwerde zu Flüchtlingen

CSU-Chef Horst Seehofer wird aus seiner eigenen Partei unter Druck gesetzt, der Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zügig Taten folgen zu lassen.

Autobahn

Ist die neue A8 nun Fluch oder Segen?

Seit fünf Jahren geht es auf drei Spuren und ohne Tempolimit von Augsburg nach München und umgekehrt. Warum es trotz höherer Geschwindigkeiten nicht mehr Unfälle gibt.

CSU-Parteitag

Söder ist beim CSU-Parteitag wieder der Seehofer-Schreck

Ausgerechnet vor dem CSU-Parteitag ist der alte Dauerkonflikt zwischen dem Parteichef und seinem potenziellen Nachfolger Markus Söder wieder aufgebrochen. Die Partei ist nervös.