Personen /

Peter Saalfrank

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Bahn_Zug_Gleise_GZ_Feb19_24.tif
Günzburg

IHK: Fernhalt Günzburg muss sichergestellt sein

Plus Die Wirtschaftsvertreter sehen sich in der Frage nach dem Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm missverstanden. Dass die Große Kreisstadt vom Fernverkehr abgehängt wird, sei nicht das Ziel.

Copy%20of%20MMA_05913.tif
Politik

Bahnausbau: Durz stärkt Landrat Sailer den Rücken

Beim traditionellen Kässpatzenessen in Neusäß bleibt der CSU-Bundestagsabgeordnete bei seiner Meinung zum dritten Gleis

Bahnhof Neusäß / Drittes Gleis /
Kreis Augsburg

Bahn-Ausbau: Landrat Martin Sailer ist verärgert über die IHK

Der Politiker kritisiert die Wirtschaftskammer und sieht die Region nicht berücksichtigt. Auch viele Bürgermeister geben einem Ausbau den Vorzug.

MMA_0704.jpg
Zugverkehr

Wann schafft es die Bahn von Augsburg nach Ulm in 30 Minuten?

Plus Am Donnerstag beginnt die Deutsche Bahn die Weichen zu stellen, wie die Teilstrecke der Europa-Magistrale ausgebaut werden soll. Doch die Einigung ist schwierig.

Copy%20of%20ICE0022.tif
Ulm/Landkreis

Zukunftsvision oder Albtraum?

Politiker und Wirtschaft werben für eine neue Trasse entlang der A8 als Alternative zum Ausbau der bestehenden Strecke in Richtung Ulm. Was für die Regio-S-Bahn wichtig wäre.

Copy%20of%20Bahnuebergang_GZ_Wasserburg_Feb19_5.tif
Günzburg

Die Bahn bringt weiter Ärger in die Stadt

Die vorgeschlagene Schnelltrasse entlang an der A8 ist nicht das einzige Problem. Auch ein Übergang bleibt ein Problemfall für den Verkehr in Günzburg.

ICE0022.jpg
Region Augsburg

Pläne einer ICE-Trasse an der A8 spalten Stadt und Land

Plus Augsburger Politiker und Wirtschaft werben für eine neue Bahntrasse entlang der A8. Warum der Widerstand auf dem Land dagegen aber groß ist.

Copy%20of%20_FRS9358.tif
Neujahrsempfang

Peter Saalfrank will abtreten - die IHK braucht einen neuen Chef

Hauptgeschäftsführer Peter Saalfrank will 2020 abtreten. Jetzt beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Auch Markus Söder war beim IHK-Neujahrsempfang.

DSC_7343.jpg
Wirtschaft

Schwaben-Check: Wie stark ist unsere Region wirklich?

Plus Ledvance, Audi, Kuka: Viele Unternehmen kämpfen derzeit mit Problemen. Deshalb fragen wir: Wo liegen die Schwächen, aber auch die Stärken der Region?

dpa_5F9ADC00FCC56D9B.jpg
Konjunktur

Zahlen Unternehmen zu viel Steuern?

Wirtschaftsminister Peter Altmaier denkt darüber nach, die Unternehmenssteuer zu senken. Das soll die Konjunktur ankurbeln. Aber stimmt das?