Personen /

Philipp Petzschner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Philipp Kohlschreiber und Co. spielen vom 16. bis 18. September in Berlin.  Foto: Daniel Bockwoldt
Tennis

Abstiegsduell in Berlin: Herren spielen im Graf-Stadion

Die deutschen Davis-Cup-Herren spielen im Berliner Steffi-Graf-Stadion gegen den Abstieg aus der Weltgruppe. Auf Sand wird die Auswahl vom 16. bis 18. September in der Relegation gegen Außenseiter Polen antreten, wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) mitteilte.

Alexander Zverev hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro abgesagt. Foto: Daniel Bockwoldt
Olympia

Mit Beigeschmack: Tennis-Talent Zverev nicht zu Olympia

Rio de Janeiro (dpa) - Vor vier Jahren Philipp Kohlschreiber mit einer verwackelten Video-Botschaft, jetzt Alexander Zverev via Internet-Mitteilung mit Verweis auf seine angeschlagene Gesundheit.

Dirk Schimmelpfennig ist Vorstand Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund. Foto: Bernd Thissen
Olympia

DOSB-Sportchef: "Es kommt Leben ins deutsche Haus"

Die "Mission Rio" läuft für das deutsche Olympia-Team auf Hochtouren. Die deutschen Appartements im olympischen Dorf von Rio de Janeiro füllen sich immer mehr. Bis Freitag sind rund 200 Athleten, Trainer und Betreuer in der Stadt am Zuckerhut eingetroffen.

Philipp Kohlschreiber und Co. kämpfen vom 16. bis 18. September gegen den Abstieg. Foto: Daniel Bockwoldt
Tennis

Losglück im Davis Cup: Heimspiel gegen Polen

Die deutschen Tennis-Herren dürfen sich über ein Heimspiel im Abstiegskampf freuen. Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev & Co. treffen in den Playoffs vom 16. bis 18. September vor heimischem Publikum auf Außenseiter Polen.

DOSB schickt 425 Athleten nach Rio. Foto: Britta Pedersen
Olympia

Olympia-Team steht: DOSB mit 425 Sportlern nach Rio

Ein etwas kleineres Team als erwartet soll dem deutschen Sport bei den Olympischen Spielen am Zuckerhut mindestens genauso viele Medaillen bescheren wie vor vier Jahren in London. 425 Sportlerinnen und Sportler vertreten Deutschland bei den Sommerspielen vom 5. bis 21. August in Rio, wo der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf ähnliche Erfolge wie 2012 hofft. "Wir haben damals mit 44 Medaillen ein glänzendes Ergebnis erreicht. Es wäre großartig, wenn wir das wiederholen könnten. Daran wollen wir uns messen", sagte DOSB-Vorstandschef Michael Vesper.

Angelique Kerber soll das deutsche Tennis-Team bei den olympischen Wettbewerben in Rio de Janeiro anführen. Foto: Facundo Arrizabalaga
Olympia

Kerber und Kohlschreiber auf vorläufiger Rio-Startliste

Angelique Kerber soll das deutsche Tennis-Team bei den olympischen Wettbewerben in Rio de Janeiro anführen. Die Australian-Open-Gewinnerin gehört zu den deutschen Akteuren, die der Internationale Tennis-Verband (ITF) auf seiner provisorischen Liste für Einzel und Doppel aufführte.

Philipp Kohlschreiber muss bei seinem dritten uaftritt erfolgreich sein. Foto: Julian Stratenschulte
Tennis

Deutsches Davis-Cup-Team hofft auf Überraschung

Die deutschen Tennis-Herren kämpfen am Sonntag in der Davis-Cup-Partie gegen Tschechien noch um den Einzug in das Viertelfinale. Nach den ersten beiden Einzeln und dem Doppel liegt die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes jedoch mit 1:2 zurück.

Philipp Kohlschreiber (l) und Philipp Petzschner kämpften, blieben aber ohne das nötige Glück. Foto: Julian Stratenschulte
Tennis

Doppel verloren: Tennis-Herren drohen Abstiegs-Playoffs

Den deutschen Tennis-Herren droht wie im Vorjahr ein unbequemes Playoff-Duell gegen den Abstieg. In der Erstrunden-Partie gegen Tschechien blieb der erhoffte Punktgewinn im Doppel aus.

Philipp Kohlschreiber spielt nun auch das Doppel. Foto: Julian Stratenschulte
Tennis

Kohlschreiber und Petzschner spielen Davis-Cup-Doppel

Hannover (dpa) - Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner bestreiten wie erwartet das möglicherweise vorentscheidende Doppel im Davis Cup gegen Tschechiens Tennis-Auswahl.

Für die deutschen Tennis-Herren könnte es bereits der entscheidende Tag werden. Foto: Julian Stratenschulte
Tennis

Doppel im Davis Cup steht an: "Wichtiger Punk"

Hannover (dpa) - In der Davis-Cup-Erstrundenpartie zwischen Deutschland und Tschechien steht am Samstag das möglicherweise vorentscheidende Doppel auf dem Programm. "Das ist ein wichtiger Punkt, den wir holen wollen", sagte Bundestrainer Michael Kohlmann vor der Partie.