Themen-Übersicht

Philipp Rösler
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Philipp Rösler

Kommentar

Peter Altmaiers "Industriestrategie" führt in die Irre

Wirtschaftsminister Altmaier will deutsche Unternehmen retten und denkt dabei zuerst an sich. Diese Art von Unterstützung braucht die Wirtschaft nicht.

Festakt

Ex-Vizekanzler feiert mit

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt erhält beim Dies Academicus Lob von allen Seiten. Stargast in der Aula war Philipp Rösler

Ex-Bundeswirtschaftsminister

Philipp Rösler wechselt zu chinesischem Konzern

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler verlässt das Weltwirtschaftsforum (WEF) und wechselt zum chinesischen Mischkonzern HNA.

Philipp Rösler

Ex-Vizekanzler wechselt zu chinesischem Konzern

Der ehemalige FDP-Chef und Ex-Vizekanzler Philipp Rösler verlässt das Weltwirtschaftsforum. Er heuert bei einem chinesischen Konzern an.

Interview

FDP-Chef Christian Lindner: "Wir haben uns als Partei erneuert"

Christian Lindner will die FDP zurück in den Bundestag führen. Neben Steuerentlastungen fordert der FDP-Chef einen Kurswechsel in der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik.

Sigmar Gabriel

Gabriels Coup: Kann er jetzt auch Kanzler?

Der Schachzug von SPD-Chef Sigmar Gabriel geht auf. Steinmeier wird Präsident. An der Kanzler-Frage kommt Gabriel nun kaum noch vorbei - aber folgt ihm die SPD in den Wahlkampf?

Kommentar

Europa muss den Chinesen Grenzen setzen

Die Wirtschaftsmacht China ist auf Einkaufstour und scheint das Maß zu verlieren. Sigmar Gabriel wehrt sich jetzt – ein mutiger und durchaus eigennütziger Drahtseilakt.

Parteien

Aber bitte mit Sahne: Tortenwürfe auf Politiker

Der Tortenangriff auf die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht ist längst nicht der erste seiner Art. Ob Eier, Pudding oder Ketchup: Mit den Lebensmitteln, die schon auf Amtsträger geworfen wurden, könnte man ein ganzes Buffet füllen. Ein Rückblick auf die letzten Jahre:

Geschichte

Kalenderblatt 2016: 13. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Mai 2016:

Kommentar

Wahl zum Bundespräsidenten: Wer, wenn nicht Joachim Gauck?

Bundespräsident Joachim Gauck muss sich entscheiden, ob er eine zweite Amtszeit anstrebt. Sein Alter spricht dabei nicht gegen den 76-Jährigen. Ganz im Gegenteil.

Medien

"Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig gestorben

Neben der "Sendung mit der Maus" (ARD) gehört "Löwenzahn" (ZDF) bis heute zu den Kultsendungen im deutschen Fernsehen.

Parteien

Lindner bleibt mit satter Mehrheit FDP-Chef

Die FDP hat nach den Wahlerfolgen in Hamburg und Bremen ihrem Vorsitzenden Christian Lindner den Rücken gestärkt. Der 36-Jährige wurde auf dem Bundesparteitag der Liberalen in Berlin mit 92,41 Prozent der Stimmen als Bundesvorsitzender wiedergewählt.

Heimat ist Zukunft

Ein Hoch auf das schönste Bundesland der Welt

Weiß-blauer Himmel, grüne Wiesen, hohe Berge: Bayern ist einfach schön. Dass wir von Nicht-Bayern oft missverstanden werden, hängt nicht nur mit unserem Dialekt zusammen.

EU

Analyse: Berliner Drohkulisse für die Neuwahl in Griechenland

Die Diskussion über einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone ist so alt wie die Krise in dem südeuropäischen Land. Auch Sympathiebekundungen aus der Bundesregierung für eine solche Option sind nichts Neues.

Wahlen

Hintergrund: Die FDP im Niedergang

Die Talfahrt der FDP geht mit der Landtagswahl in Sachsen ungebremst weiter. Die Freidemokraten scheiterten erneut an der Fünf-Prozent-Hürde.

Gesundheit

Drogenbeauftragte will Tabakwerbung komplett verbieten

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung will Tabakwerbung nahezu komplett verbieten. Allerdings gibt es auch Widerstand gegen die Pläne.

Gesundheit

Bundesdrogenbeauftragte für Verbot von Tabakwerbung

Tabakwerbung soll nach dem Willen der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) in Deutschland verboten werden: "Wenn wir glaubhaft bleiben sollen, ist für mich ein Tabakwerbeverbot auf Plakaten überfällig".

Geheimdienste

Spähaffäre: Europa erhöht Druck auf USA

Deutschland und die EU erhöhen den Druck auf die USA, den Abhörskandal ihrer Geheimdienste mit mutmaßlicher Datenspionage in diplomatischen Einrichtungen aufzuklären. Gleichzeitig prüft Berlin einen Asylantrag des Ex-Geheimdienstmitarbeiters Snowden, der die Datensammelei enthüllt hatte.

Telekommunikation

Wirtschaft kritisiert Röslers Plan zur Netzneutralität

Eine geplante Regelung des Wirtschaftsministeriums zur Netzneutralität stößt bei den betroffenen Telekomverbänden auf wenig Gegenliebe.

Pflegeversicherung

Pflegereform: Die wichtigsten Punkte im Überblick

Mit höheren Beiträgen und besseren Leistungen will die Koalition ein schon lange schwelendes Problem lösen. Die heikelsten Punkte der Pflegereform aber hat sie erst einmal vertagt.

Porträt

Mister Klartext

Wolfgang Kubicki ist auf Dauersendung. Um die FDP zu retten, ist ihm jede Bühne recht. Warum ihn die Talkshow-Macher lieben und was ihn von anderen Politikern unterscheidet

Volksverhetzer oder kranker Wirrkopf?

61-Jähriger verhöhnt Opfer des Holocausts. Verhandlung wurde erneut vertagt

Parteien

Rösler schließt Rückkehr in Politik aus

Der frühere FDP-Vorsitzende und Vizekanzler Philipp Rösler schließt eine Rückkehr in die Politik aus.

Abgang von der Polit-Bühne

Philipp Rösler kehrt Politik den Rücken - für immer

Aus und Vorbei: Philipp Rösler will seine Karriere als Politiker beenden und sich voll und ganz einer neuen Aufgabe widmen.

Parteien

Analyse: Schwarz-Rot und die Chancen eines Politikwechsels

Vielleicht gibt es wirklich einen Politikwechsel. Womöglich weniger durch die bloße Bildung der großen Koalition oder den Neuzuschnitt des Kabinetts.