Personen /

Rainer Werner Fassbinder

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gunther Witte gestorben
Mit 82 Jahren

"Tatort"-Erfinder Gunther Witte gestorben

Gunther Witte, der ehemalige WDR-Fernsehspielchef und Erfinder der Krimi-Reihe "Tatort", ist laut WDR überraschend mit 82 Jahren in Berlin gestorben.

Gunther Witte konzipierte 1969 die «Tatort»-Reihe. Foto: Georg Wendt
Tod mit 82 Jahren

"Tatort"-Erfinder Gunther Witte gestorben

Der Name Gunther Witte dürfte gar nicht so vielen Fernsehzuschauern ein Begriff sein - dabei veränderte er die deutschen Sehgewohnheiten wie kaum ein anderer. 1969 bekam Witte den Auftrag für eine Krimiserie, daraus wurde der "Tatort". Nun ist Witte gestorben.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-NU_SE1_1285537082(1).tif
Ulm

Mit Fassbinder und Dietl durch München

Der Pop-Art-Künstler und Musiker Florian Schröder hat sein erstes Hörbuch aufgenommen. Es ist eine Hommage an die bayerische Landeshauptstadt. Und ziemlich umfangreich.

Copy%20of%20yy23(1).tif
Premiere

Bin ich wirklich?

„Welt am Draht“ geht auf einen TV-Zweiteiler von Rainer Werner Fassbinder zurück. Die Umsetzung vom Film ins Theater ist für Regisseur David Ortmann eine Herausforderung

Regina Ziegler wird mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. Foto: Felix Hörhager
Auszeichnung

Carl Laemmle-Preis für Produzentin Regina Ziegler

Mut zum Risiko. Ohne den wäre Regina Zieglers Lebensweg ein anderer geworden. Als junge Produzentin startete sie mit geliehenem Geld. 500 Filme danach verneigen sich Kollegen vor ihrem Lebenswerk.

Rolf Zacher geht es gut. Foto: Bodo Marks/Archiv
Rolf Zacher

Schauspieler Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren gestorben

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist mit 76 Jahren gestorben. 1980 erhielt er den Bundesfilmpreis. Vor zwei Jahren nahm Zacher noch am "Dschungelcamp" auf RTL teil.

Rolf Zacher ist im Alter von 76 gestorben. Foto: Robert Schlesinger
Trauer

Schauspieler Rolf Zacher ist tot

Sein Gesicht kannte wohl fast jeder. Der Schauspieler Rolf Zacher ist tot. Er wurde 76 Jahre alt.

Copy%20of%20mauritius_H_06215092.tif
100 Jahre Freistaat

Was macht die Bayern eigentlich aus?

Vor 100 Jahren wurde Bayern zum Freistaat. Ein Grund zum Feiern - und sich zu fragen: Was ist das genau – Bayern? Wo kommen wir her? Was macht uns aus? Und das ist so einiges.

Copy%20of%20HocMIH_5726.jpg
Augsburg

Afghane Pouya ist in Deutschland angekommen

Der Afghane, der viele Jahre in Augsburg lebte, hat ein Visum für zwei Jahre erhalten. Jetzt kann er seinen Leben neu planen - und hat bereits geheiratet.