Personen /

Ralf Pinzer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy of Buch.tif
Volkshochschule

Wechsel: Vom Museum zur VHS

Bisheriger Geschäftsführer Ralf Pinzer hat gekündigt. Die Nachfolge tritt im Frühherbst Gudrun Reißer an. Konrad Böswald kommissarisch tätig

Copy of Ludwig_Auer_MS(1).tif
Unterricht

Zusatz-Büffeln für bessere Chancen

Ludwig-Auer-Mittelschule würdigt Schüler, die freiwillig samstags Englisch gepaukt haben. Dafür erhalten sie nun Zertifikate. Projekt wird durch VHS, Lions aus Donauwörth und Elternbeirat unterstützt

Copy of pc_saal_tapfheim.tif
Volkshochschule

VHS präsentiert neuen PC-Saal

Wichtige Investitionen in Tapfheim

pc saal tapfheim
Volkshochschule

VHS präsentiert neuen PC-Saal

Flächendeckende Angebote für Computerkurse zu unterbreiten, war und ist das Ziel der Volkshochschule Donauwörth. Nun wurde bei einem Grundlagenkurs über das neue Betriebssystem Windows 2007 ein neuer PC-Saal der Volkshochschule eröffnet.

Bedürfnis nach Lernen

Bedürfnis nach Lernen

Über 3700 Teilnehmer haben in der Haupteinschreibzeit berufsfördernde Zertifikatslehrgänge, Kurse, heimatkundliche Fahrten und Bildungsreisen bei der Volkshochschule gebucht. VHS-Geschäftsführer Ralf Pinzer (Donauwörth) begrüßte dieses positive Ergebnis. "Ob Allgemeinbildung, Sprachenfortbildung, berufsorientierte Weiterbildung in modernen Technologien oder musische Beschäftigung, die Menschen haben ein Bedürfnis nach lebenslangem Lernen. Vielen stellt sich auch die Notwendigkeit zur Anpassungs- und Aufstiegsfortbildung für die berufliche Mobilität", sagt Pinzer.

Lernen und Amüsieren in der Gemeinschaft stehen hoch im Kurs

Lernen und Amüsieren in der Gemeinschaft stehen hoch im Kurs

Donauwörth Was steckt hinter diesem Erfolgsgeheimnis? Seit Jahrzehnten ist die Volkshochschule Donauwörth ein Anziehungsmagnet. Ist es das Programm, das sich Zeitströmungen anpasst, Bewährtes bewahrt, Neues wagt? Ist es die Gemeinschaftsbewegung, das Lernen mit anderen, sind es die Erfahrungen in der Gruppe? "Von allem etwas", meint Konrad Böswald, seit Generationen der Motor der Bildungseinrichtung in der Großen Kreisstadt und ihr ehrenamtlicher Vorsitzender.

Erfolgreiche Büromanagerinnen

Donauwörth Neun Frauen sind nun Spezialisten in Sachen Büromanagement: Sie haben den Lehrgang "Büromanagerin (BWZ)" bei der VHS Donauwörth erfolgreich abgeschlossen.

Copy of Büromanagerinnen.tif

Erfolgreiche Büromanagerinnen

Abschlussfeier Lehrgang an der VHS

Neuer Computersaal in der Mittelschule

Neuer Computersaal in der Mittelschule

Rain Von einem "optimalen Lernumfeld" sprach Gerhard Martin, Rains Bürgermeister und Vorsitzender des Schulverbands der Gebrüder-Lachner-Mittelschule bei der Inbetriebnahme eines erneuerten Computersaals. Die Firma H2DC aus Neuburg mit Geschäftsführer Stefan Haussmann hatte die 15 vernetzten Computer installiert.

Englisch - kein Problem

Englisch - kein Problem

Donauwörth Fünf Teilnehmern der VHS Donauwörth haben bei der Volkshochschule nach einem Intensivlehrgang und der abschließenden schriftlichen und mündlichen Prüfungen in der Niveaustufe A2 die europaweit anerkannten Zertifikate in Englisch abgelegt.