Recep Tayyip Erdogan
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Recep Tayyip Erdogan

Erster Tag der Feuerpause

Waffenruhe in Nordsyrien hält nicht überall

Der erste Tag der Feuerpause in Nordostsyrien bringt in den meisten Gebieten Ruhe - aber nicht in allen. Kurdenmilizen sagen, sie wollten doch noch nicht abziehen. Aus der EU kommt scharfe Kritik an dem Abkommen: Es sei eine Aufforderung zur Kapitulation an die Kurden.

Syrien

Gefechte trotz Waffenruhe: USA und Türkei interpretieren Deal unterschiedlich

Im Nordosten Syriens hat sich trotz des Deals nicht viel verändert: USA und der Türkei legen die Einigung anders aus. Eine Beilegung des Konflikts scheint in weiter Ferne.

Syrien-Krieg aktuell

Syrien-News: Trotz Waffenruhe gibt es vereinzelte Angriffe in Syrien

News zu Syrien: Die Türkei und die Kurden wollen sich an die Waffenruhe halten. In einem Gebiet gab es aber weiter Angriffe. Die Nachrichten zum Syrien-Krieg.

Syrien-Offensive

Immer mehr Rufe nach Sanktionen gegen die Türkei werden laut

Erdogan treibt die blutige Offensive gegen die Kurden trotz internationalen Protests voran. Die Grünen fordern deshalb einen härteren Kurs gegenüber der Türkei.

Angela Merkel ist Bundeskanzlerin

Mit der Syrien-Offensive hat sich die Türkei international isoliert. Auch Angela Merkel hat Erdogan nun zur Beendigung der Militäroperation aufgerufen.

USA

USA verhängen Strafzölle gegen Türkei und fordern Waffenruhe

Die USA können die türkische Wirtschaft stilllegen, wenn sie wollen - so die Drohung der US-Regierung. Wegen der umstrittenen Syrien-Offensive will sie nun Ernst machen.

EM-Qualifikation

Weltmeister blamiert

Türkei feiert überraschenden Erfolg. Umjubelt ist ein Bundesligaprofi

EM-Qualifikation

Türkei beklagt "inakzeptable" Behandlung in Island

Vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Island hat es bei der Einreisekontrolle der türkischen Fußball-Nationalmannschaft am Flughafen von Keflavik einen Eklat gegeben.

EM-Qualifikation

Ayhan lässt Türkei jubeln und steigert seinen Marktwert

Beim ungefähr zehnten Torschrei brach dem türkischen Fernsehreporter die Stimme weg.

EM-Qualifikation

Türkisches Nationalteam fühlt sich schlecht behandelt

Das EM-Qualifikationsspiel der Türkei in Island wird zum Politikum: Außenminister Cavusoglu beklagt auf Twitter die "inakzeptable" Behandlung des Teams am Flughafen.

EM-Qualifikation

Weltmeister Frankreich düpiert - Türkei feiert Fortune Ayhan

Den Weltmeister kalt erwischt: Mit zwei Toren in der ersten Halbzeit feiert die Türkei einen außergewöhnlichen Sieg. Der Düsseldorfer Bundesligaprofi Ayhan erzielt den umjubelten Führungstreffer.

Erste Schritte eingeleitet

USA wollen Türkei aus F-35-Programm ausschließen

Der türkische Präsident Erdogan hält eisern am Kauf eines russischen Raketenabwehrsystems fest. Die USA drohen dem Nato-Partner dafür mit dem Rauswurf aus dem F-35-Kampfjetprogramm - und machen nun ernst.

Kommentar

Mesut Özil: Der verlorene Sohn ist heimgekehrt

Mesut Özil ist mit seiner Hochzeitsfeier in Istanbul als verlorener Sohn in die Türkei heimgekehrt. Er bekennt sich demonstrativ zur Heimat seiner Eltern.

Erdogan ist Trauzeuge

Mesut Özil heiratet Amine Gülse in Istanbul

Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Istanbul

Mesut Özil heiratet in Istanbul - Erdogan ist Trauzeuge

Mesut Özil und Amine Gülse setzen sich anlässlich ihrer Hochzeit für kranke Kinder, Bedürftige und Flüchtlinge ein. Erdogan als Hochzeitsgast ist höchst umstritten.

Merching

Markus Wülbern gewinnt Preis bei Münchner Kunstfestival

Der Merchinger Markus Wülbern zeigt beim Festival Artmuc seine facettenreichen Collagen. Vom Erfolg ist er selbst überrascht.

Fußball-Star

Mesut Özil feiert seine Hochzeit in Istanbul - wird Erdogan Trauzeuge?

Am Freitag heiratet der Fußballer Mesut Özil. Staatspräsident Erdogan ist einer seiner Gäste. In der Türkei sieht man darin ein Bekenntnis, in Deutschland wird Kritik laut.

Russisches Raketenabwehrsystem

Erdogan hält an S-400-Deal mit Russland fest

Die USA sind sauer, weil die Türkei als Nato-Partner Waffensysteme aus Russland kaufen will. Der türkische Präsident zeigt sich davon unbeeindruckt: Das russische Angebot sei einfach besser.

Integration

Vom türkischen Gastarbeiterlied zum Getto-Rap

50 Jahre zwischen Deutschen, Türken und Deutschtürken: Drei spannende Musikerleben und ihre Lieder vom Übergang.

Unterstützung für die USA

Syrien-Einsatz der Bundeswehr könnte doch länger dauern

Mit hochauflösenden Fotos aus der Luft unterstützen Bundeswehrjets den Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien und im Irak. Der Einsatz soll eigentlich im Herbst enden. Angeblich gibt es aber nun doch andere Planspiele in Berlin.

Krieg in Syrien

Gab es einen Giftgasangriff auf die Rebellenhochburg Idlib?

Eine Taktik der verbrannten Erde läutet die Entscheidungsschlacht um die letzte Hochburg der Rebellen in Syien ein. Seit April gab es in der Region hunderte Tote.

Verfassungen

Andere Länder, andere Gesetze: Welche Eigenheiten es im Ausland gibt

Jede Verfassung hat ihre Eigenheiten. Mal kommt der Religion eine besondere Rolle zu, mal dem Streben nach Glück. Ein Streifzug durch die Welt der Gesetze.

Deutscher Ex-Nationalspieler

Özil nimmt an Fastenbrechen mit Erdogan in Istanbul teil

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat sich erneut mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen.

Tradition gegen Retorte

Titelkampf in Türkei ein Fußball-Politikum

Im spannenden türkischen Titelkampf könnte am vorletzten Spieltag eine Entscheidung fallen. Galatasaray trifft auf den Zweitplatzierten Basaksehir. Der Gipfel in Istanbul ist ein Treffen der Gegensätze. Und auch die große Politik spielt mit.

Europa League

Letzte Hoffnung Europa: Özils Zukunft beim FC Arsenal offen

Vor einem Jahr sorgte Mesut Özil mit den Erdogan-Fotos für Wirbel. Nach dem WM-Debakel und seinem aufsehenerregenden Rücktritt aus dem Nationalteam wollte er mit Arsenal neu durchstarten. Am Ende einer enttäuschenden Saison ist die Europa League die letzte Hoffnung.