Personen /

Reiner Erben

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2020190517_1830.tif
Augsburg

Bestattungen sind in Augsburg besonders teuer

Plus Beim Vergleich der Friedhofsgebühren in größeren bayerischen Städten fällt Augsburg unangenehm auf. Nicht nur Bürger sind sauer, sondern auch Bestattungsunternehmer.

Copy%20of%20B%c3%bcrgermeister_Ulrichstr.__(1).tif
Augsburg

Artenvielfalt: Es gibt wieder Streit um Mäharbeiten in der Stadt

Bürger sehen Probleme für Artenvielfalt. Naturschützer fordern deshalb ein abgestimmtes Pflegekonzept. Der Umweltreferent erklärt, welche Aktivitäten anlaufen.

Copy%20of%20xx1(1).tif
Augsburg

Bergheimer See: Wie Schwimmer vor Wasserpflanzen geschützt werden

Am Bergheimer See kam es in der Vergangenheit zu Badeunfällen, als Schwimmer wegen der Wasserpflanzen in Panik gerieten. Jetzt wird eine neue Lösung getestet.

Nur ein gutes halbes Jahr nach dem ersten Vorschlag der EU-Kommission steht ein Verbot von diversen Plastikwegwerfartikeln, für die es Alternativen gibt. Foto: Alexander Heinl
Augsburg

Einweggeschirr soll in Ämtern und Schulen verboten werden

Die Stadt sagt dem Einweggeschirr in städtischen Ämtern und Schulen den Kampf an. Doch dagegen gibt es im Stadtrat auch Einwände.

Copy%20of%20puchner_gruene_0001.tif
Augsburg

Dreikampf bei den Grünen: Wer wird OB-Kandidat?

Melanie Hippke, Martina Wild oder Deniz Anan – die Augsburger Grünen machen sich auf die Suche nach dem OB-Kandidaten. Die Rollen sind dabei klar verteilt.

Copy%20of%2020190210_1020-2.tif
Augsburg

Die Grünen starten mit Vollgas in den Wahlkampf

Die Augsburger Grünen sind am Mittwoch im doppelten Wahlkampf-Modus. Es geht um Europa und um die Oberbürgermeister-Wahl in Augsburg.

Copy%20of%20m%c3%bcllberg3.tif
Region Augsburg

Für 50 Millionen Euro: Der Müllberg soll weiter wachsen

Plus Die Deponie zwischen Augsburg und Gersthofen wird 2023 voll sein. Dann sollte sie geschlossen werden. Warum jetzt aber geplant wird, sie zu erweitern.

Copy%20of%20_WYS9695.tif
Augsburg

Im Windprechtpark sollen Rinder weiden

Die idyllische Grünanlage nahe dem Servatius-Stift ist seit Jahren für Anwohner geschlossen. Nun arbeitet die Stadt an einer Lösung, um sie wenigstens teilweise wieder zu öffnen

Copy%20of%20BHO_1484(2).tif
Klimaschutz in Augsburg

Wer ein Lastenrad kauft, erhält bis zu 1000 Euro

Es gibt Zuschüsse für den Klimaschutz: Ab 1. Juli übernimmt die Stadt Augsburg ein Viertel der Kosten für ein Lastenrad.

Copy%20of%20KleingartenHerrenbach_06.tif
Augsburg

Wo in Augsburg neue Kleingärten entstehen

In Augsburg gibt es rund 5000 Parzellen, doch die Wartelisten sind länger denn je. Mehrere Vorhaben sind in Planung. Woran manche Projekte scheitern.