Personen /

Reiner Erben

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_9995(1).tif
Natur

Stadt Augsburg fällt mehr als 60 Bäume

Wenn Stadtgrün weichen muss, führt das meist zu Bürgerprotesten. Dennoch stehen noch im Februar einige Fällungen an. Dabei geht es auch um die Sicherheit.

Copy%20of%2020190210_1020-2.tif
Augsburg

Grüne positionieren sich für den Wahlkampf

Beim Neujahrsempfang der Augsburger Grünen ging es um Europa und wie die Stadt davon betroffen ist. Martina Wild und Reiner Erben skizzierten ihre Vorstellung der künftigen Stadtpolitik.

GrueneNJE18_23.jpg
Augsburg

Wird Martina Wild die OB-Kandidatin der Augsburger Grünen?

Im März 2020 ist Kommunalwahl. Die Augsburger Grünen lassen sich noch nicht in die Karten blicken, wer ins Rennen geht. Es gibt aber eine potenzielle Bewerberin.

Copy%20of%20HocMIH_8213.tif
Augsburg

Die Augsburger sollen mehr Altkleider sammeln

Jedes Jahr wirft jeder Augsburger 27 Kilo Altkleider im Restmüll und werden verbrannt. 300 neue Container sollen dafür sorgen, dass alte Klamotten weiter verwendet werden.

Winterdienst
Augsburg

Der Winter ist da: Auch in Augsburg wird viel Schnee erwartet

In Augsburg schneit es seit Freitag und wird viel Schnee erwartet. Wie sich der Winterdienst rüstet, warum er nicht überall räumen kann und was die Bürger wissen müssen.

Copy%20of%20_WYS_MESS_009.tif
Umwelt

Neue Ampelschaltung: So kämpft Augsburg bald gegen schlechte Luft

Plus In der Augsburger Karlstraße wurde der Grenzwert bei der Stickoxid-Belastung wieder überschritten. Was die Stadt vorhat, um ein Fahrverbot zu vermeiden.

Copy%20of%20Nordfriedhof_17.11.2018_002.tif
Augsburg

Warum es auf dem Nordfriedhof Müllberge gibt

Referent Erben erklärt auch, was es mit den herumliegenden Urnenstelen auf sich hat.

20181226140309_00001.jpg
Tuiachs Thesen

Kolumne: Nix gesagt is globt gnua – so machen das die Chefs

Wenn der Kabarettist Silvano Tuiach auf 2018 zurückblickt, möchte er es nicht wie die Schwaben machen. Er lobt ausdrücklich, zum Beispiel die Baumfällungen.

Copy%20of%20_WYS6816.tif
Augsburg

Immer mehr Stadtbäume haben schwere Schäden

Plus Anhaltende Hitze im Sommer, Schädlinge und Krankheiten bedrohen das Augsburger Grün. Die Stadt fällt mehr Bäume als sie neu pflanzt. Das ruft Kritik hervor.

Copy%20of%20_WYS5661.tif

Was hat das Bürgergespräch zum Elias-Holl-Platz gebracht?

Innenstadt Anwohner schildern dem Oberbürgermeister und der Polizei, wie unerträglich die Situation hinter dem Rathaus für sie geworden ist. Gemeinsam wurden auch Lösungsvorschläge gesammelt. Wie es jetzt weitergehen soll