Personen /

Reinhard Nemetz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Nemetz.tif
Justiz

Nemetz geht in Ruhestand: „Pfundskerl“ mit einem „breiten Kreuz“

Jahrelang jagte er die großen und kleinen Kriminellen in Bayern. Nun setzt sich Reinhard Nemetz zur Ruhe.

Nemetz
Augsburg

Augsburgs bekanntester Staatsanwalt geht in den Ruhestand

Er jagte zehn Jahre lang den Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber und klagte Politikersohn Max Strauß an: Jetzt geht der Augsburger Staatsanwalt mit 67 Jahren in den Ruhestand.

Die Mutter, die ihren Sohn vor eine U-Bahn in Hamburg gestoßen haben soll, hat das Sorgerecht verloren. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Justiz

260 neue Stellen für die bayerische Justiz

Durch die hohen Flüchtlingszahlen ist bayerische Justiz überfordert. 260 neue Stellen sollen Abhilfe schaffen. Augsburg wird von der Personalverstärkung eher weniger betroffen sein.

Amtsgericht - Symbolbild
München

Gerichtsvollzieher haben es immer häufiger mit aggressiven Schuldnern zu tun

Gerichtsvollzieher werden immer häufiger bei ihrer Arbeit angefeindet. Im letzten Jahr kam es zu 30 Strafanzeigen.

Copy%20of%20juujjuju.tif
Justiz

Karussell der Staatsanwälte: Wird der Münchner Vize Chef in Augsburg?

Der Münchner Amtsgerichts-Vize Rolf Werlitz soll Chefermittler in Augsburg werden. Auch in Kempten wird ein Behördenleiter gesucht. Doch was gibt den Ausschlag im Postenpoker?

Nemetz
Reinhard Nemetz

Der Jäger vom Dienst

Schreiber, Ursula Herrmann, Strauß, Gurlitt: 15 Jahre stand die Augsburger Staatsanwaltschaft immer wieder international im Rampenlicht. Ein Mann prägte all diese Fälle.

Angler im Sonnenuntergang an einem See bei Wallen (Schleswig-Holstein). Foto: Christian Charisius
Unterallgäu

Peta verklagt Dutzende Fischer wegen Tierquälerei

Peta sagt, das Königsfischen in Pfaffenhausen sei Tierquälerei. Deshalb hat die Tierschutzorganisation nun Anzeige gegen alle 43 Teilnehmer der Angelveranstaltung erstattet.

Kunstausschuss zum Fall "Schwabinger Kunstfund"
Augsburg

Reinhard Nemetz wird Amtsgerichtspräsident in München

Bisher war Reinhard Nemetz Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Augsburg. Ab 1. August hat der Augsburger eine neue Aufgabe.

Bernd Schottdorf
Fall Schottdorf

Bohrende Spekulationen: Justiz wehrt sich gegen drohenden Skandal

Drei Staatsanwälte und ein Ministerialdirigent berichten im Landtag über die schwierigen Ermittlungen gegen den Augsburger Laborarzt Schottdorf und seine Geschäftspartner.

Copy%20of%20ds.tif
Reinhard Nemetz

Augsburger Oberstaatsanwalt zieht es mit 63 Jahren nach München

Augsburgs Leitender Oberstaatsanwalt Reinhard Nemetz will an die Spitze des größten deutschen Amtsgerichts in München. Zuletzt war er wegen des Falls Gurlitt in die Kritik geraten.