Personen /

Reinhold Messner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bergsteiger-Idol Reinhold Messner. Foto: Frank Rumpenhorst
Bergsteiger

Reinhold Messner - der letzte große Abenteurer der Welt

Vor 40 Jahren bezwang Reinhold Messner den wohl schwierigsten Achttausender der Welt, den K2 - obwohl ihm da bereits sieben Zehen fehlten.

Zu viele Bergsteiger auf dem Mount Everest
Video

Der Mount Everest

Er ist der höchste Berg der Erde und Schauplatz für zahlreiche Rekorde und Dramen: der Mount Everest. Der 8848 Meter große Berg liegt im Himalaya an der Grenze zwischen Nepal und Tibet. Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay bestiegen am 29. Mai 1953 als Erste den Gipfel. Benannt ist der Berg nach dem Briten George Everest, der bis 1843 die Vermessung Indiens leitete. Die Sherpas nennen den Everest Chomolungma. Reinhold Messner und Peter Habeler waren 1978 die Ersten, die den Everest ohne Sauerstoffgerät bestiegen. 1980 bezwang Messner den Berg als Erster im Alleingang.

Schneebedeckte Berge im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Foto: Chris Melzer
Kanada

Lawinen-Drama: Leichen der vermissten Bergsteiger gefunden

Drei der besten Kletterer und Bergsteiger der Welt wurden in Kanada vermutlich von einer Lawine verschüttet. Nun wurden ihre Leichen gefunden.

Weltklasse-Kletterer David Lama widmete sich jahrelang komplizierten Besteigungen verschiedenster Berge. Foto: Robert Parigger/APA
Unglück in Nationalpark

Drei bekannte Extremsportler nach Lawinenabgang offenbar tot

Es gibt kaum noch Hoffnung, sie lebend zu finden: Drei Weltklasse-Kletterer sind in Kanada wohl von einer Lawine verschüttet worden. Bei den drei Sportlern handelte es sich um Ausnahmekönner. Die Anteilnahme ist groß.

Copy%20of%20113457335.tif
Benefizveranstaltung

Süchtig nach Achttausendern

Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander zieht die Besucher im fast ausverkauften Pfarrzentrum in Aichach mit seinen Erzählungen in seinen Bann. Er übt aber auch Kritik am Verhalten vieler Bergsteiger

Copy%20of%20IMG_9465.tif
Klosterlechfeld

Er will eine erdbebensichere Schule in Nepal bauen

Heribert Scherb aus Klosterlechfeld sucht Mitstreiter für ein außergewöhnliches Projekt: Er will in Nepal eine Schule bauen.

Bergsteiger-Idol Reinhold Messner. Foto: Frank Rumpenhorst
Bergsteigen

Interview mit Reinhold Messner: "Der Everest ist nicht mehr mein Berg"

Reinhold Messner erreichte einst als erster den Gipfel des Achttausenders ohne Flaschensauerstoff. Wenn er heute über den Berg spricht, klingt er enttäuscht.

zermatt.jpg
Alpen

Allgäu, Südtirol, Österreich: Das ist neu in den Top-Skigebieten

In Zermatt gibt es einen Gondel-Ferrari und Andermatt wird noch größer. Auch in Ischgl gibt es Neues: Das müssen Sie zum Skiwinter 2019 wissen.

Skitour mit dem Bergass aus Colorado: Steve House (l) schaut über die Bergwelt Osttirols - er ist ein großer Fan der Region. Foto: Florian Sanktjohanser
Tourengehen

Auf Skitour in Osttirol mit der Geisha aus Colorado

In Osttirol findet man noch jede Menge einsame Berge für Skitouren. Wer es geselliger mag, kommt zum jährlichen Skitouren-Festival. Dort kann man mit kernigen Bergführern die Hänge hoch spuren. Und manchmal ist sogar ein berühmter Alpinist dabei.

93559674.jpg
Bildergalerie

So macht Bundeskanzlerin Angela Merkel Urlaub

Nach den Bayreuther Festspielen verabschiedet sich die Kanzlerin meist in den Sommerurlaub. Diesen verbringt sie oft mit Schirmmütze und Ehemann in Italien.