Themen-Übersicht

Renate Künast
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Renate Künast

Kommentar

Verbote, Verordnungen: So gängelt der deutsche Staat seine Bürger

Hier ein neues Fahrverbot, da eine neue Bauvorschrift: Immer ungenierter mischt sich der Staat in das Leben seiner Bürger ein. Diese Gängelei hat Methode.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 16. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

"Albtraum" für Tiere

Ferkelkastration ohne Betäubung: Koalition verschiebt Verbot

Ab Januar sollte Schluss sein mit der betäubungslosen Kastration männlicher Ferkel. Nun verschiebt die Koalition das Verbot um zwei Jahre. Die Grünen sprechen von einem "Albtraum" für Tiere.

Fertigprodukte

Grüne kritisieren Klöckners Pläne für weniger Fett und Zucker

Eine Vereinbarung mit der Lebensmittelwirtschaft zu weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten sei "eine Farce", meinen die Grünen.

Landtagswahl 2018

Grünen-Kandidatin Schulze: "Die CSU muss zur Besinnung kommen"

Die Grünen könnten zweitstärkste Partei in Bayern werden. Das ist auch der jungen Spitzenkandidatin Katharina Schulze zu verdanken. Was macht sie so erfolgreich?

Kampf gegen Lohndumping

Grüne wollen EU-weite Pflichten für Textilproduzenten

Textilhersteller sollen nach dem Willen der Grünen auf dem europäischen Markt künftig gesetzlich zu bestimmten Standards für Löhne und Arbeitsschutz verpflichtet werden.

Die CSU-Jägerin

Die Grünen könnten erstmals zweitstärkste Partei in Bayern werden. Das ist vor allem Spitzenkandidatin Katharina Schulze zu verdanken.

Stellungnahmen

Reaktionen zu Özils Rücktritt und Rassismus-Vorwürfen

Mesut Özils Rücktritt aus der Nationalelf, seine Rassismus-Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund und seine massive Kritik an Medien und DFB-Sponsoren haben eine hitzige Debatte losgetreten.

Ein Rücktritt, viele Fragen

Wie geht es für den DFB und Özil weiter?

Mesut Özils Zeit im Nationaltrikot ist vorbei. Viele seiner ehemaligen Kollegen schweigen, Präsident Grindel ist nach der Affäre schwer belastet. Ist Özils Rücktritt endgültig? Was passiert mit Boss Grindel? Und was bedeutet all das für Deutschlands EM-Bewerbung 2024?

Verstoß gegen Kodex

Nutella-Werbung zur WM: Grüne reichen Beschwerde beim Werberat ein

Die Grünen haben Beschwerde gegen die Nutella-Werbung zur Fußball-Weltmeisterschaft eingelegt.

Interview

Renate Künast: "Wir brauchen ein europäisches Textilsiegel"

Ein "Grüner Knopf" soll ab 2019 nachhaltige Textilien kennzeichnen. Grünen-Politikerin Renate Künast kritisiert die Idee – weil sie ihr nicht weit genug geht.

Rekordjahr

Beschwerden über rassistische Inhalte im Internet gestiegen

Die Beschwerdestelle des Internetverbands eco hat 2017 tausende gemeldete Einträge im Netz geprüft. Vor allem rassistische und kinderpornografische Inhalte beschäftigten die Experten.

Meeresschutz

Grüne mahnen zu verantwortungsvollem Fischverzehr

Karpfen kaufen ist ökologisch gesehen in Ordnung, Aal und Makrele eher nicht. Wegen der Überfischung der Weltmeere sollten Verbraucher beim Fischverzehr mitdenken, verlangen die Grünen. Doch auch die Politik sei gefordert.

Baerbock und Habeck

Umbruch bei den Grünen mit Realo-Doppelspitze

Robert Habeck und Annalena Baerbock sollen den Grünen neuen Schwung bringen. Dafür kann man auch schon mal mit einem Grundsatz brechen. Oder auch mit zweien.

Weihnachten

Frank Zander feiert mit Obdachlosen und Bedürftigen

In Berlin müssen gefühlt jedes Jahr mehr Menschen in Parks oder auf der Straße schlafen. Der Schlagersänger Frank Zander verwöhnt Bedürftige mit prominenter Hilfe vor Weihnachten.

Parteiübergreifende Initiative

SPD und Grüne im Bundestag wollen Abtreibungsrecht ändern

Das Urteil hatte viele empört: Eine Ärztin aus Gießen muss wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche 6000 Euro Geldstrafe zahlen. Grundlage ist das Strafgesetzbuch. Wird die Regelung nun gekippt?

Augsburger Mediengespräche

Im Shitstorm: Wie drei Prominente mit dem Hass im Netz umgehen

Die Journalistin Ronja von Rönne, die Politikerin Renate Künast und die Kabarettistin Carolin Kebekus haben ganz verschiedene Wege, auf Beleidigungen zu reagieren.

Eier-Rückruf

Axvitalis ruft Eier in vier Bundesländern wegen Salmonellen zurück

Erst Fipronil, jetzt Salmonellen. Schon wieder werden Eier zurückgerufen. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt steht in der Kritik für sein Krisenmanagement bei dem Skandal.

Soziale Netzwerke

Facebook und Co. müssen Hetze im Internet schneller löschen

Die Politik macht Druck auf Online-Netzwerke, schneller und konsequenter Gewaltdrohungen und Terror-Propaganda zu löschen. Jetzt ging ein Gesetz dazu durch den Bundestag.

ARD-Talk

"Maischberger" heute zu Abschiebungen: Das sind die Gäste und das Thema

Sandra Maischberger beschäftigt sich heute in ihrer Sendung mit dem Thema Abschiebungen. Unter den Gästen ist eine Frau, die diese Erfahrung machen musste.

Gesetzentwurf

Am Freitag wird über die "Ehe für alle" abgestimmt

Die Einführung der "Ehe für alle" rückt näher: Im Rechtsausschuss des Bundestags haben SPD, Grüne und Linke durchgesetzt, dass in Kürze über den Gesetzentwurf abgestimmt wird.

Scharfe Kritik

Künast sieht Qualitätsprobleme beim BAMF

Schon länger gibt es Kritik an den Asyl-Prüfungen in der Nürnberger BAMF-Behörde. Viele Entscheider seien "ohne Qualifizierung", räumt ein interner Bericht ein. Allerdings soll es nun besser werden. Das werde auch höchste Zeit, sagt die grüne Rechtsexpertin Künast.

Datenschutz

EuGH erklärt weitreichende Vorratsdatenspeicherung für illegal

Wer im Internet surft, hinterlässt eine Datenspur auf die Sicherheitsbehörden zugreifen können. Doch die aktuellen Regelungen könnten gegen EU-Recht verstoßen.

Leitartikel

Entscheiden Lügen die nächste Bundestagswahl?

Gezielt gestreute Falschmeldungen manipulieren die Stimmung – nicht nur im Internet. Warum es wenig bringt, sich darüber zu empören.

Facebook in der Kritik

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht