Personen /

Robert Naegele

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Dialekte
Wettbewerb

Jetzt bewerben: Wir suchen den Dialektkönig!

Beim ersten Schwäbischen Poetry Slam können junge Menschen zeigen, weshalb sie stolz auf ihre Mundart sind. Auf die Teilnehmer warten attraktive Preise.

Copy%20of%20KAYA5663.tif
Neuhausen

Die Mundart lebt - und Sophie gewinnt

Beim Festakt zum Robert-Naegele-Preis lesen Nachwuchsautoren ihre Texte auf Schwäbisch vor. Eine Neuhauserin holt sich Platz Eins.

Copy%20of%20KAYA5834(2).tif
Edelstetten

Die Mundart lebt!

Beim Festakt zum Robert-Naegele-Preis lesen Nachwuchsautoren ihre Texte auf Schwäbisch vor.

Copy%20of%20IMG_2555(1).tif
Kreis Günzburg

Jetzt gibt es Heimatgeschichte zum Hören

Den Besuchern in Krumbach stehen im Museum ab Freitag Audioguides zur Verfügung. Dabei spielt der im vergangenen Jahr verstorbene Schauspieler Robert Naegele eine besondere Rolle.

Copy%20of%20IMG_2555(1).tif
Krumbach

Hörend eintauchen in die Heimatgeschichte

Den Besuchern stehen jetzt 20 neue Audioguides zur Verfügung. Dabei spielt der Schauspieler Robert Naegele eine besondere Rolle.

Copy%20of%20Im_Luitgard(1).tif
Wemding

Der Heimat blieb sie immer treu

Vor 20 Jahren ist die bekannte Theater- und Filmschauspielerin Luitgard Im gestorben. Sie stammt aus Wemding und blieb ihren Wurzeln ein Leben lang treu – selbst noch im Tod.

IMG_0558.JPG
Kommentar

Heimat kann Halt sein

Haben die Heimatmuseen in der modernen, digitalen Welt ausgedient? Mitnichten. Gerade in der geistigen Unübersichtlichkeit der globalisierten Welt kann Heimat Halt sein.

Copy%20of%20IMG_1884.tif
Krumbach

Wenn Krumbacher „Bachene“ in Berlin zum Thema werden

Was die Hauptstadt mit einem wichtigen neuen Projekt des Mittelschwäbischen Heimatmuseums zu tun hat. Welche neuen Schwerpunkte Anita Roth setzen möchte .

Copy%20of%20robbi0002.tif
Nachruf

Im Herzen ist er immer ein Schwabe geblieben

Der Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler Robert Naegele ist gestorben. Sein Lebenswerk ist auch eine beeindruckende Verbindung von Humor und Tiefgründigem

Copy%20of%20robbi0001.tif
90 Jahre

Aus dem kleinen Ebershausen auf die große Bühne

Schauspieler und Heimatdichter Robert Naegele feiert am 23. Juni Geburtstag. Warum er in seinem Leben genau den gleichen Weg noch einmal gehen würde