Personen /

Robert Schumann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor219.tif
Rathauskonzert

Die Leichtigkeit des Kontrabasses

Matthew McDonald beweist in Landsberg, dass das große Streichinstrument alles andere als sperrig und schwerfällig ist. Im Pianisten Yannik Rafalimanana hat er einen idealen Partner

Aribert Reimann ist mit dem Deutschen Theaterpreis «Der Faust» ausgezeichnet worden. Foto: Jens Kalaene
Theaterpreis "Faust"

Komponist Aribert Reimann für Lebenswerk geehrt

Mit der Oper "Lear" gelang Aribert Reimann vor 40 Jahren der ganz große Durchbruch. Jetzt wurde der Komponist für sein Lebenswerk geehrt.

Copy%20of%20DSC_8464(1)(2).tif
Illertissen

Sie zeigen Vielfalt auf ihren Instrumenten

Beim Konzert der jungen Künstler lauschen rund 250 Besuchern zwei Talenten an Cello und Klavier.

Copy%20of%20Campus.tif
Königsbrunner Campus

Liederzyklus wissenschaftlich untersucht

Mit einem Vortrag aus dem Bereich Musikpädagogik endet die Reihe

Robert und Clara Schumanns Wohnhaus in Düsseldorf soll ein Museum werden. Foto: Horst Ossinger
Umbau des Wohnhauses

Komponist Schumann bekommt in Düsseldorf ein Museum

Robert Schumann war Mitte des 19. Jahrhunderts nur ein paar Jahre Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf. Trotzdem ist der Komponist in der Stadt sehr gegenwärtig.

Copy%20of%202018-09-15%20Schw%c3%a4bisches_Jugendsinfonieorchester.tif
Konzert

Begeisterung für sinfonische Musik

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester in der Nördlinger Georgskirche spielt unter der Leitung von Carolin Nordmeyer. Die Besucher erleben einen fantastischen Klang

Copy%20of%20clb%2051.jpg.tif
Babenhausen

Junge Nachwuchsmusiker begeistern in Babenhausen

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester gestaltet einen Abend voller Gefühle im Schulzentrum.

2. Augsburger Radlnacht
Wochenendtipps

Radlnacht und Eishockey - Augsburg kocht am Wochenende

Augsburgs Fahrradfans machen am Wochenende die Straßen unsicher und der AEV bestreitet sein erstes Heimspiel. Ein Überblick, was am Wochenende geboten ist.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) lockte diesmal noch mehr Zuschauer in die Konzerte als im Vorjahr. Foto: Markus Scholz
Operngala zum Schluss

Schleswig-Holstein Musik Festival mit Besucherrekord

Noch einmal 2000 Besucher mehr als im Vorjahr lockte das Festival in 202 Konzerte. Die Auslastung lag bei 91 Prozent.

Copy%20of%20clb%2021.tif
Babenhausen

Babenhauser dürfen schon zur Generalprobe lauschen

Die Philharmonie Junger Christen hat in der „Jubi“ geprobt - und Musikfans durften zuhören. Nun gastieren sie etwa in München und Augsburg.