Roger Federer
Aktuelle News und Infos

Foto: Michel Euler, dpa

Roger Federer ist einer der erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten. Der Schweizer hält mehrere Rekorde und hat bereits über hundert Einzeltitel gewonnen.

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel (Schweiz) geboren. Bereits im zarten Alter von drei Jahren begann er mit dem Tennisspielen und trat mit acht Jahren dem Tennisclub "TC Old Boys" bei. Dort wurde seine Entwicklung maßgeblich vorangetrieben, 1995 wechselte er schließlich ins nationale Trainingslager der Schweiz. Wegen seiner aufstrebenden Profi-Karriere entschied sich Federer dazu, die Schule ohne Abschluss zu verlassen.

Im Jahr 1998 erfolgte dann mit dem ersten Wimbledon-Gewinn im Einzel und Doppel sein großer Durchbruch. Seitdem konnte er sich zum erfolgreichsten Tennis-Spieler der Welt hocharbeiten und hält unter anderem den Rekord für die meisten Grand-Slam-Titel im Einzel (20). Federer ist außerdem der einzige Spieler, der dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewinnen konnte (2004, 2006 und 2007). Darüber hinaus wurde der 38-Jährige insgesamt fünfmal zum Weltsportler des Jahres gewählt.

Im Dezember 2003 gründete der Tennis-Profi eine eigene Stiftung. Diese soll insbesondere südafrikanische Sporttalente und Kinder aus finanziell benachteiligten Verhältnissen unterstützen. Im Jahr 2006 wurde Roger Federer als erster Schweizer zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt. Außerdem zeichnete ihn der Verein "Kinderlachen" wegen seines ehrenamtlichen Engagements mit dem "Kind-Award" aus.

Seit 2009 ist Federer mit der ehemaligen Tennisspielerin Mirka Federer-Vavrinec verheiratet. Das Paar hat zwei Zwillingspaare: Im Jahr 2009 kamen ihre beiden Töchter zur Welt, 2014 dann ihre Söhne. Federer lebt seit 2015 gemeinsam mit seiner Familie in Valbella (Schweiz). Einen weiteren Wohnsitz hat der Sportstar in Dubai. Federer besitzt auch den südafrikanischen Pass, außerdem spricht er neben Deutsch auch fließend Englisch und Französich.

Artikel zu "Roger Federer"

Team Europe feierte den Sieg beim Laver Cup in Geneva vor zwei Jahren. Die Termine zum Laver Cup 2021, den Zeitplan sowie Infos zu Übertragung im Free-TV und Livestream und zu den Teilnehmern erhalten Sie hier.
Tennis

Team Europe vs. Team World: Das läuft beim Laver Cup 21

Beim Laver Cup 2021 in Boston messen sich die besten Tennisspieler Europas mit der Top-Weltauswahl. Wer teilnimmt, wie das Turnier abläuft und welche Sender und Streams live übertragen, das lesen Sie hier.

Rückt beim Laver Cup in Boston in den Fokus: Olympiasieger Alexander Zverev.
Tennis-Showevent

Laver Cup ohne die großen Drei: Zverev im Fokus

Die Tennis-Fans können sich beim Laver Cup schon einmal an die Zukunft gewöhnen. Denn die drei Superstars der Branche fehlen. Die Chance für die nächste Generation um Alexander Zverev, sich in Stellung zu bringen.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev wartet noch auf seinen ersten Grand-Slam-Titel.
Tennis-Olympiasieger

Becker: "Der beste Zverev, den ich bis jetzt gesehen habe"

Boris Becker hat die Entwicklung von Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev trotz der Halbfinal-Niederlage bei den US Open und des erneut verpassten Grand-Slam-Titels gelobt.

Alexander Zverev verpasste bei den US Open den Finaleinzug.
US Open

Djokovic schlägt Zverev und kann Tennis-Geschichte schreiben

Alexander Zverev bleibt der erneute Final-Einzug bei den US Open trotz einer großen Leistung verwehrt. Novak Djokovic kann nach der gelungenen Olympia-Revanche am Sonntag Tennis-Geschichte schreiben.

Alexander Zverev in Aktion.
US Open

Djokovic als vorletzte Hürde vor Zverevs großem Ziel

In Tokio gewann Alexander Zverev und wurde Olympiasieger - in New York bei den US Open steht der Serbe Novak Djokovic nun Zverevs erstem Sieg bei einem Grand Slam im Weg.

«Dass er Tennis spielen kann, muss er uns nicht mehr beweisen», sagt Boris Becker über Roger Federer.
Tennis

Becker über Federer-Comeback: "Nicht auf Teufel komm raus"

Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker hat sich zurückhaltend über ein mögliches Comeback von Roger Federer geäußert.

Auch Rafael Nadal wird seine Tennis-Saison beenden.
Absage für die US Open

Nach Federer und Thiem: Auch Nadal beendet Tennis-Saison

Die US Open müssen auch in diesem Jahr auf viele Stars verzichten. Jetzt sagte auch Rafael Nadal für das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison ab. Die Chance für Novak Djokovic oder Alexander Zverev?

Wünscht sich mehr Tennis statt Fußball im TV: Boris Becker.
Ex-Tennis-Star

Boris Becker wünscht sich mehr Tennis statt Fußball im TV

Boris Becker wünscht sich nach dem Olympiasieg von Alexander Zverev in Tokio eine größere Präsenz von Tennis im deutschen Fernsehen und hat ein Übermaß an Fußball-Übertragungen beklagt.

Roger Federer fällt wegen einer erneuten Knieoperation monatelang aus.
Tennis

Krücken statt Tennis-Court - Was wird aus Roger Federer?

Tennis-Topstar Roger Federer muss schon wieder lange pausieren. Erneut muss sich der Schweizer am Knie operieren lassen. Wird der inzwischen 40 Jahre alte frühere Weltranglisten-Erste tatsächlich noch einmal zurückkehren?

Tennis-Einzelsieger Wimbledon seit 1991

Rafael Nadal sollte als Titelverteidiger beim ATP Masters 2021 in Kanada antreten, sagte jedoch ab. Alle Infos zur Übertragung des Turniers gibt es hier.
Tennis

ATP Masters 2021 in Kanada: Tennis-Übertragung live im TV oder Stream

Am 9. August ist das ATP Masters 2021 in Kanada gestartet. Wir haben alle Infos zur Übertragung des Tennis-Turniers online im Stream sowie im Fernsehen für Sie.

Der Schweizer Roger Federer lässt sein Comeback offen.
Tennis-Star

Federer lässt Comeback-Zeitpunkt offen - Alles "ungewiss"

Am vergangenen Sonntag ist Roger Federer 40 Jahre alt geworden. Momentan pausiert der Schweizer Tennisprofi, den Zeitpunkt seiner Rückkehr lässt er offen. "Es ist wie beim Boxen", sagt er.

Roger Federer hat vor kurzem seinen 40. Geburtstag gefeiert.
Schweizer Tennisstar

Roger Federer: Beim Karaokesingen "erstaunlich schlecht"

Er ist ein Ass auf dem Tennisplatz. Auch auf dem Tanzparkett macht Roger Federer eine gute Figur. Nur seine Sangeskünste lassen zu wünschen übrig.

Die perfekt gespielte einhändige Rückhand ist das Markenzeichen von Roger Federer. Viele Top-Spieler setzen auf die beidhändige Ausführung.
Tennis

Roger Federer: Der Maestro biegt auf die Zielgerade ein

Roger Federer und Serena Williams haben ihren Sport lange Zeit geprägt. Durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber auch ihr Auftreten. Das ist sehr unterschiedlich. Zum Erfolg aber hat beides geführt.

Hat seine Teilnahme am ATP-Turnier in Tornto abgesagt: Alexander Zverev mit seiner Goldmedaille.
ATP-Turnier

Zverev sagt für Toronto ab - Federer weiter verletzt

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev wird nicht beim Masters-Turnier in Toronto in der kommenden Woche starten, teilten die Organisatoren mit.

Belinda Bencic gewann im Finale gegen Marketa Vondrousova.
Olympia

Schweizerin Bencic holt überraschend Gold im Tennis

Die Schweizer Tennisspielerin Belinda Bencic hat sich zum ersten Mal zur Olympiasiegerin gekürt.

Steht in Tokio im Einzel- und Doppelfinale: Belinda Bencic.
Olympisches Tennisturnier

Schweizerin Bencic spielt gegen Vondrousova um Gold

In Abwesenheit von Weltstar Roger Federer hat die Schweiz zwei olympische Medaillen im Tennis sicher.

Wohin führt nach der Olympia-Absage der Weg von Roger Federer?.
Nach Tokio-Absage

Ohne Olympia-Gold im Einzel: Was macht Federer?

Nach Rafael Nadal hat nun auch Roger Federer seinen Olympia-Start abgesagt. Der 39 Jahre alte Schweizer hat wieder Probleme an seinem Knie. Dem olympischen Tennisturnier fehlen zahlreiche prominente Namen.

Wimbledon-Sieger Novak Djokovic küsst seine Trophäe.
20. Grand-Slam-Sieg

Djokovic stellt in Wimbledon Rekord ein und will mehr

Wimbledonsieg Nummer sechs bedeutet Grand-Slam-Titel Nummer 20 für Novak Djokovic und die Einstellung der Rekordes von Roger Federer und Rafael Nadal. Der Serbe kündigte weitere Tennis-Großtaten an. Allerdings stellte er seinen Olympia-Start infrage.

Steht auf der Meldeliste für die US Open: Roger Federer.
Grand Slam in New York

Federer und Osaka melden für US Open der Tennisprofis

Nach seinem Olympia-Verzicht könnte der langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste Roger Federer bei den US Open wieder dabei sein.

Hat ebenso wie Rafael Nadal seine Teilnahme an den Spielen in Tokio abgesagt: Roger Federer.
Olympische Sommerspiele

Federer, Woods, Müller und Bolt: Wer in Tokio fehlt

Zwei Tennis-Legenden fallen aus, auch in der Leichtathletik sind in Tokio viele Größen der vergangenen Jahre nicht dabei. Das Fußballturnier ist ohnehin dürftig besetzt - für das deutsche Team gilt das ganz besonders.

Unterstützt mit seiner Stiftung Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder in Afrika und der Schweiz: Roger Federer.
Schweizer Tennis-Star

Federer-Ausrüstung für fast vier Millionen Euro versteigert

Tennis-Star Roger Federer hat mit der Versteigerung von alten Ausrüstungsgegenständen umgerechnet fast vier Millionen Euro für seine Stiftung erlöst.

Für den Augsburger Philipp Kohlschreiber war in Hamburg im Achtelfinale Schluss. Nächste Station sind die Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Tokio 2021

Kohlschreiber freut sich auf Tokio: "Olympia ist cool"

Plus Philipp Kohlschreibers Vorfreude auf Tokio ist riesig. Auch wenn die Sommerspiele in seiner Sportart nicht den höchsten Stellenwert haben. Denn außer Medaillen gibt es dort wenig zu holen.

Hat seine Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgesagt: Der Schweizer Roger Federer.
Olympisches Tennisturnier

Tennis-Star Federer sagt Start in Tokio ab

Tennis-Star Roger Federer hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio abgesagt.

Wimbledonsieger Novak Djokovic lässt seine Olympia-Teilnahme offen.
Keine Zuschauer und Corona

Viele Tennis-Stars grübeln oder lassen Olympia aus

Keine Zuschauer - diese Zeiten gehen im Tennis gerade vorbei, bei Olympia aber fehlen die Fans wieder. Umso mehr denken Stars wie Wimbledonsieger Djokovic noch einmal über ihren Start in Tokio nach.