Themen-Übersicht

Roland Eichmann
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Roland Eichmann

Friedberg

Inklusionsbeirat: Verbesserungen für Behinderte

Der inklusive Kreuzungsumbau in Friedberg stellt Passanten vor Rätsel. Eine Infotafel soll aufklären. Und auch ein anderer Vorschlag wird umgesetzt.

Inklusion in Friedberg

Wie barrierefrei wird die Friedberger Bahnhofstraße?

Unter den Mitgliedern entbrennt eine Debatte über Leitstreifen für Sehbehinderte. Bürgermeister Eichmann erntet dabei Widerspruch.

Sommerempfang Friedberg

Jetzt heißt es in Friedberg wieder: Habe die Ehre

600 Gäste geben im Hof der Theresia-Gerhardinger-Schule einen Vorgeschmack auf das Altstadtfest. Worauf sich die Friedberger schon jetzt freuen

Friedberg

Einzelhändler aus Friedberg werden für’s Netz fit gemacht

In der Friedberger Innenstadt gibt es noch viele inhabergeführte, kleine Geschäfte. Damit das so bleibt, will die Stadt sie bei ihrem Online-Auftritt unterstützen.

Friedberg

Friedberg hat zu wenig Krippenplätze

Insgesamt konnte die Stadt Friedberg bisher 131 Kindern keinen Kindergarten-, Krippen- oder Hortplatz anbieten. Bei den Krippen wird das auch nicht mehr gelingen.

Finanzen

Friedberg will Vereine stärker fördern

Die Zuschüsse steigen zwar bereits seit Jahren kontinuierlich an. Der Bürgermeister meint aber, dass die Stadt sich das leisten kann und sollte.

Friedberg

Die neue Sporthalle bleibt (nur) eine Sporthalle

Für 1,5 Millionen könnte der Neubau der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg zum Veranstaltungssaal aufgerüstet werden. Den Stadträten ist das zu teuer.

Friedberg

BRK-Laden: Von der Kleiderkammer zur Boutique

Vor fünf Jahren eröffnete das Rote Kreuz sein Second-Hand-Geschäft „Anziehend“ in Friedberg. Der Laden mit Waren aus zweiter Hand boomt.

Friedberg

Trinkl-Anwesen in Friedberg: Die Kosten steigen weiter

Eine Million Euro für das Besucherzentrum der Landesausstellung in Friedberg. Im Bauausschuss gibt es Kritik an der hohen Investition und Zweifel am Zeitplan.

Friedberg

Bürgermeister Eichmann als Model auf dem Laufsteg

Der BRK-Kleiderladen in Friedberg feiert am Mittwoch seinen fünften Geburtstag. Bei der Modenschau treten Bürgermeister und Landrat als Models an.

Friedberg

Müller in der Ludwigstraße lebt – noch

Bisher steht der Plan zur Schließung des Drogeriemarktes Müller in Friedberg. Es zeichnet sich eine Option ab, die für den Vermieter eine Notlösung wäre

Parteien in Friedberg

Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus?

Eine Veranstaltung der Friedberger SPD zeigt: Auch Fachleute haben keine Patentlösung, wie die Probleme zunehmender Mobilität zu lösen sind

Kultur in Friedberg

Zauberhafte Klänge für die Kartei der Not in Friedberg

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr bietet dem Publikum in der Friedberger Max-Kreitmayr-Halle einen magischen Abend.

Bauen in Friedberg

Wo in Friedberg gebaut wird - und wo nicht

Der Planungsausschuss greift Klassiker wieder auf. In Stätzling will die Politik, aber ein Eigentümer nicht. In Rederzhausen ist es genau anders herum.

Friedberg

Altlasten auf dem Friedberger Trinkl-Grundstück

Wo das Besucherzentrum für die Landesausstellung in Friedberg entstehen soll, wurde asbesthaltiges Material gefunden. Das droht die Arbeiten zu verzögern.

Gesellschaft

Wie können Senioren selbstbestimmt leben?

Die Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg wollen Netzwerke für Senioren aufbauen. Es geht um Wohnen, Einkaufen, Nahverkehr. Einige gute Beispiele gibt es schon.

Friedberg

Ständchen zum 80. Geburtstag für Wally Walkmann

Walburga Waldmann sitzt nicht nur seit vielen Jahren für die SPD im Stadtrat, sondern engagiert sich vielfältig in Friedberg. Sie ist jetzt 80 Jahre alt geworden.

Stadtpolitik

Was sich in den Friedberger Stadtteilen tut

Bei der Bürgerversammlung in Harthausen spannt sich der Bogen vom neuen Feuerwehrauto über den Hochwasserschutz bis zu Baugrundstücken.

Aichach-Friedberg

Empfang zum 75. Geburtstag von Reinhard Pachner

Viele Freunde gratulieren dem früheren Abgeordneten und Friedberger Ehrenbürger Pachner zum Geburtstag. Der Jubilar spricht auch über schwere Zeiten.

Friedberg

Was tut die Stadt Friedberg für den Müller-Markt?

Das Aus von Müller in der Ludwigstraße beschäftigt die Friedberger. Der Bürgermeister spricht mit dem Unternehmen. Unser Online-Voting zeigt die Stimmung.

Denkmal

Beim Salzkarrnerturm in Friedberg lässt Eichmann nicht locker

Im Stadtrat zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, die Planung zu stoppen. Doch dann rettet SPD-Fraktionschef Fuchs mit einem Kompromiss das Projekt des Bürgermeisters.

Kommentar

Gebt den Turm einem Privatmann

Mit der Idee, einen Aussichtspunkt einzurichten, hat die Stadt Friedberg den Salzkarrnerturm erworben. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Friedberg

Die Ausstellung im Schloss ist eröffnet

Drei Wochen lang sind im Friedberger Schloss rund 80 Bilder und Skulpturen zu sehen. Manche Werke fordern die Betrachter heraus.

Friedberg

Woran das Friedberger Stadthallen-Catering krankt

Mit dem Pächter wurde jetzt zwar eine neue Vereinbarung geschlossen. Trotzdem zeichnen sich weitere Probleme bei Veranstaltungen in Friedberg ab.

Friedberg

Kinderhaus Rinnenthal wird deutlich teurer

 Der Neubau für zwei Gruppen in Rinnenthal wird auf über zwei Millionen Euro geschätzt. Der Ausschuss stimmt dem Vorentwurf des Architekten dennoch zu