Personen /

Roswitha Siegert

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_9843.tif
Türkheim

Im Schlosspark ändert sich nichts

Die nächtlichen Probleme in der Anlage waren Thema im Marktrat. Dort wurden einige Möglichkeiten diskutiert – von Sicherheitswacht bis Beleuchtung.

Copy%20of%20IMG_0332.tif
Türkheim

Ist Türkheim nicht grün genug?

Obwohl Türkheims Kämmerer einen soliden Haushalt 2019 vorlegen kann, verweigert die Grünen-Fraktion ihre Zustimmung. Nicht alle im Gremium verstehen das.

Copy%20of%20DSC03596.tif
Gemeinderat

Weihnachtliches in der Osterzeit

Die Organisation des beliebten Weihnachtsmarktes wird künftig zur „Chefsache“ im Türkheimer Rathaus. Nach knapp 30 Jahren müssen die alten Hütten ersetzt werden. Das kostet die Gemeinde rund 30 000 Euro

Copy%20of%20IMG_4934.tif
Wohnen

Wie modern darf’s denn sein?

Die Entscheidung, ob in der Kirchenstraße in der Nähe zur Pfarrkirche und Waaghaus ein Mehrfamilienhaus im „Wörishofer Baustil“ genehmigt werden soll, fällt den Gemeinderäten nicht leicht

Copy%20of%20IMG_3273.tif
Türkheim

„Wildes Parken“ regt die Türkheimer auf

Ein Gutachten weist erneut auf die Probleme mit fehlenden Parkplätzen hin. Warum das Landratsamt eine flächendeckende Tempo-30-Zone im Ortskern ablehnt.

Copy%20of%20IMG_3110.tif
Memmingen

Schöffen verabschiedet: Diese Laien durften richten

Zwei Unterallgäuerinnen erzählen, wie sie das besondere Ehrenamt als Schöffinnen erlebt haben und welche Fälle ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Copy%20of%20DSC04305(1).tif
Türkheim

Kindergärten: Die Kosten steigen, die Stimmung sinkt

Die Baukosten für die neuen Kindergärten schocken einige Gemeinderäte. Sie kritisieren die Rathausverwaltung deutlich.

Copy%20of%20Nominierungsversammlung.Findungskommission.tif
Soziales

Eine Frage der Prioritäten

Die CSU-Kreisräte Josef Epp und Franz Mutzel kritisieren den Zuschuss des Landkreises für das Allgäu Hospiz in Kempten und sprechen unter anderem von „humanitärem Geiz“

Copy%20of%202018-11-08_Rundfahrt1-Bahn%c3%bcbergang_T%c3%bcrkheim(1).tif
Unterallgäu

Hier wird nächstes Jahr im Unterallgäu gebaut

Der Landkreis Unterallgäu saniert 2019 mehrere Straßen und auch eine Brücke wird erneuert.

Copy%20of%20EttrBahnh_SDI8637.tif
Nahverkehr

Fahren wieder Züge zwischen Türkheim und Ettringen?

Der Landkreis würde die Strecke gerne reaktivieren. Ob es dazu kommt, hängt aber auch von einem Gutachten ab. Auch eine Haltestelle beim Gymnasium ist geplant.