Personen /

Rudolf Diesel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

6360282.jpg
100 Jahre Freistaat

Audi, BMW und Co.: Wie Bayern zum Autoland wurde

Heute kennt jeder Weltkonzerne wie Audi und BMW. Bayern gilt deshalb als ein Zentrum für den Automobilbau. Doch das war nicht immer so. Ein Rückblick.

Das MAN-Logo auf dem Verwaltungsgebäude von MAN Diesel & Turbo in Augsburg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Illustration
Augsburg

Was steckt hinter der Namensänderung von MAN?

MAN streicht das "Diesel" aus seinem Namenszusatz und nennt sich jetzt Energy Solutions. Bedauerlich, finden manche Augsburger. Ganz normal, sagen Experten.

DSC_0571(1).jpg
Kreis Donau-Ries

Ahnenforschung: Meine Vorfahren, die Henker

Ahnenforschung ist so beliebt wie noch nie. Das ZDF widmet dem Thema nun eine eigene Show. Darin spielt auch eine Familie aus der Region eine Rolle.

Copy%20of%20KER00041_26-06-18.tif
Interview

Wie der Augsburger MAN-Chef die Namensänderung erklärt

Aus „Diesel & Turbo“ wird „Energy Solutions“. MAN-Chef Uwe Lauber berichtet, welche Strategie dahintersteckt und wie es im VW-Konzern weitergeht.

Das MAN-Logo auf dem Verwaltungsgebäude von MAN Diesel & Turbo in Augsburg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Illustration
Augsburg

MAN ändert Namen: Aus Diesel & Turbo wird Energy Solutions

Der Augsburger Schiffs- und Kraftwerksmotorenhersteller MAN will, dass die neue Strategie stärker sichtbar wird. Das Unternehmen ändert deshalb seinen Namen.

Copy%20of%20_FRS7099(1).tif
Lesung

Düstere Aussichten für Frauen

Mädchenhandel oder Serienmörder? Mit seinem Krimi-Debüt führt der Augsburger Autor Viktor Glass in die Zeit der Industrialisierung

Copy%20of%20DSC_2211(1).tif
Marketing

Firmengeschichte kann Gold wert sein

Rudolf Diesel ist längst tot, doch für MAN macht er noch immer Werbung.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 23. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Copy%20of%20dpa_5F98AC00CDF5934C(1).tif
Geschichte

Wie Augsburg zum Geburtsort des Diesel-Motors wurde

Vor 125 Jahren beginnt in der Maschinenfabrik Augsburg die Entwicklung eines neuen Motors. Rudolf Diesel schreibt damit Geschichte, doch die Erfindung macht ihn nicht glücklich.

Copy%20of%20DSC_4049.jpg
Geschichte

Als in Augsburg die Geburtsstunde des Diesel-Motors schlug

Im Februar 1892 meldete Rudolf Diesel das Patent für eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“ an. Heute treibt der Diesel-Motor weltweit Autos, Schiffe und Kraftwerke an.