Personen /

Rupert Ostermayer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_3634.tif
Wertingen

Pfarrer Trauner blickt auf ewig Richtung Korea

Eine Büste des berühmtesten Sohnes der Zusamstadt steht nun an der Pfarrkirche. Zur Einweihung kamen viele Wertinger, die sich noch gut an den Gottesmann erinnern.

Copy%20of%20IMG_7598.tif
Wertingen

Die katholische Kirche Wertingen strafft den Stundenplan

Wie die Pfarreiengemeinschaft Wertingen-Binswangen-Gottmannshofen künftig mit nur einem Pfarrer zurecht kommen will. Ein neues Konzept zeigt auf, wo es Einschränkungen geben wird.

Copy%20of%20Kirchenaustritte(1).tif
Landkreis Dillingen

Den Kirchen im Kreis Dillingen laufen die Mitglieder davon

Plus Die Zahl der Katholiken im Landkreis Dillingen ist zwischen 2007 und 2017 um fast 6000 gesunken. Bei den Protestanten ist der Verlust niedriger. Wie Geistliche auf die Entwicklung reagieren – und welche Rolle Pfingsten spielt

Copy%20of%20DSC_0182.tif
Wertingen

„Dauerhaft kein Kaplan“ mehr in Wertingen

Plus Aufgrund des Priestermangels wird Pater Robin Anfang September die Zusamstadt verlassen. Für Wertingens Stadtpfarrer Rupert Ostermayer kam die Nachricht der Diözese äußerst überraschend.

Copy%20of%20_BBK1458(1).tif
Binswangen

So viele Stimmen erheben sich selten in Binswangen

Um die Lieder der CD „Gesegnet“ einzuüben, reisten Chorsänger aus dem ganzen Bistum Augsburg nach Binswangen. Die Laien wurden von Profis zu Höchstleistungen angespornt

Copy%20of%20KAYA5651.tif
Landkreis Dillingen

Immer mehr wenden sich von der Kirche ab

Plus Auch im Landkreis Dillingen gibt es den Trend. Negative Schlagzeilen scheinen nicht der Grund dafür zu sein. Was sagen die Pfarrer?

Copy%20of%20_BBK0912(1).tif
Wertingen

Drei Kirchenpfleger nehmen Abschied

Mehrere Jahrzehnte hatten Michael Wieland, Leonhard Rupp und Stephan Killisperger die Verantwortung für die Finanzen der Kirchen Wertingen, Binswangen und Gottmannshofen. Was sich in dieser Zeit verändert hat.

Copy%20of%20IMG_1624.tif
Südkorea

Die Missionshilfe hat ihre Arbeit getan

Nach dem Tod des Priesters Anton Trauner 2017 löst sich der Verein jetzt auf

Copy%20of%20DSC_0620.tif
Wertingen

Wertinger Pfarrer fährt mit dem E-Bike ins neue Jahr

Aus einem von unserer Zeitung begleiteten Coaching im vergangenen Jahr hat sich für Wertingens Stadtpfarrer Rupert Ostermayer mancher Blickwinkel verändert. Wie es dazu kam, dass er sich ein Fahrrad gekauft hat.

Copy%20of%20Neue_Urnenstelen(1).tif
Kreis Dillingen

Viele Menschen im Kreis Dillingen wollen eine Urne

In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Dillingen entstanden neue Nischen und kleine Gräber. Woher der Trend kommt und was die Kirche dazu sagt.