Personen /

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

«Ich wage die Vorhersage, dass die Diskussion über den Klimaschutz in drei Jahren ganz anders geführt wird, falls 400.000 Leute aus der Automobilindustrie entlassen werden müssen», sagt Christian Lindner. Foto: Bernd von Jutrczenka
"Fridays for Future"-Bewegung

Klimaschutz: Lindner zieht Parallelen zur Flüchtlingsdebatte

FDP-Chef Christian Lindner hat davor gewarnt, bei der "Fridays for Future"-Bewegung die gleichen Fehler wie bei der Flüchtlingsdebatte zu machen.

Kabarettist Bernd Stelter bei der "Großen Kölner Mädchensitzung" 2014. Foto: Marius Becker
Geschlechterdebatte

"Steltergate" um Doppelnamen-Witze

Lästern über Doppelnamen - wer regt sich denn über sowas noch auf? Bei einer TV-Sitzung in Köln entert deshalb eine Frau die Bühne und erntet einen Shitstorm im Netz. Legt der alte Kampf der Geschlechter wieder einen Zahn zu?

AZ Forum live
TV-Programm, 10.02.19

Anne Will: Wann kommt die nächste Sendung?

Anne Will war letzten Sonntag, 10. Februar 2019, nicht im Programm. Wann läuft die Talkshow im Ersten wieder?

AZ Forum live
Talkshow

"Anne Will": Gäste und Thema heute, 3. Februar 2019

Bei "Anne Will" heute Abend geht es um das Thema Abtreibung. Diese Gäste diskutieren über den Reformentwurf zum Paragrafen 219a.

Copy%20of%20_FRS0168.tif
Staatstheater Augsburg

Ex-Justizministerin: „In Europa liegt die Zukunft“

Die Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger predigt in der Moritzkirche über Aischylos' "Orestie".

Polizeiaufgabengesetz
Bayern

Klage gegen Polizeigesetz: FDP macht Druck auf die CSU

Nach den Grünen ziehen nun auch die Liberalen gegen das bayerische Polizeiaufgabengesetz vor Gericht und stellen Bedingungen für eine mögliche Koalition.

Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP). Foto: Hannibal
Polizeiaufgabengesetz

FDP klagt gegen Verschärfung des bayerischen Polizeirechts

Nach Grünen und SPD will auch die FDP Verfassungsklage gegen die Verschärfung des bayerischen Polizeirechts durch die CSU einreichen.

Copy%20of%20fdp_sommerempfang012(1).tif
Friedberg

Ex-Justizministerin will handlungsfähige Polizei

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fordert aber bei einem FDP-Empfang in Friedberg die Einhaltung der Verhältnismäßigkeit.

handschellen.jpg
Polizeiaufgabengesetz

SPD klagt gegen umstrittenes Polizeigesetz - morgen tritt es in Kraft

Zehntausende Menschen gingen auf die Straße, nun klagt die SPD. Doch das neue Polizeigesetz mit verschärften Überwachungsrechten tritt bereits am Freitag in Kraft.

Copy%20of%20dpa_5F995E0073E4EAF5.tif
Sicherheit

Zoff im Landtag ums Polizeigesetz

Nach den Protesten zehntausender Menschen in mehreren Städten Bayerns wurde es auch im Maximilianeum laut. Was die CSU den Kritikern entgegenhielt