Sebastian Kurz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sebastian Kurz"

Ohne Schneekanonen geht in zahlreichen Skigebieten nichts. Doch vielerorts gibt es über die dafür nötigen Speicherseen Streit.
Österreich

Funktioniert eine Koalition von Konservativen und Grünen?

Plus In Vorarlberg und Tirol gibt es seit Jahren eine türkis-grüne Koalition - einfach ist sie nicht immer. Eine Geschichte über Ski-Tourismus und schneearme Winter.

Die ÖVP, Partei von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz, hat im Wahlkampf 2017 mehr Geld ausgegeben als erlaubt und muss deshalb jetzt eine Strafe zahlen.
Österreich

Zu viel Geld für Wahlkampf ausgegeben: ÖVP muss Strafe zahlen

Die Partei des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz hat im Wahlkampf 2017 mehr Geld ausgegeben als erlaubt. Das war nicht das erste Mal.

Sebastian Kurz, Bundeskanzler von Österreich, unterzeichnet seine Ernennungsurkunde neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Österreichische Regierung

Falsche Untertitel machen Vereidigung in Wien zur Groteske

Die Vereidigung einer neuen Regierung ist ein würdevoller und streng ritualisierter Vorgang. Im österreichischen Fernsehen geriet die Zeremonie nun versehentlich zur Lachnummer.

Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, Markus Söder mit Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (links): Die CDU-Chefin nimmt den nicht abgesprochenen Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten mit Humor.
CSU-Klausur

Wie CSU-Chef Söder seine Macht in der Union ausbaut

Plus Mit seiner Forderung nach neuen Ministern in Berlin startet der CSU-Chef krachend ins neue Jahr. Der Ministerpräsident wickelt die Ära Seehofer endgültig ab.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (l, ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).
Neue Regierung in Österreich

Mit 33 zum zweiten Mal Kanzler: Kurz wieder an der Spitze

Er gehe mit "einem guten Gefühl" in die Premieren-Koalition mit den Grünen, meinte Sebastian Kurz unmittelbar vor der Vereidigung. Mal sehen, ob zumindest diese Koalition die ganze Legislaturperiode hält.

Alma Zadic bei einer Podiumsdiskussion zur EU-Wahl. Sie soll in der bevorstehenden türkis-grünen Regierung Justizministerin werden.
Porträt

Vom Flüchtlingskind zur Ministerin: Das ist Alma Zadic

Alma Zadic kam als zehnjähriges Mädchen aus Bosnien nach Österreich. Nun sitzt sie für die Grünen im neuen Kabinett – eine Frau, die polarisiert.

Video

Neue Regierung in Österreich nun offiziell im Amt

In Österreich ist die neue Bundesregierung aus konservativer ÖVP und Grünen nun offiziell im Amt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigte am Dienstag das neue Regierungsteam mit Bundeskanzler Kurz an der Spitze.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler regieren künftig gemeinsam.
Koalition von ÖVP und Grünen

Neue Ära in Österreich perfekt: Schwarz-Grün kann regieren

Auf dem Bundeskongress der Grünen in Österreich war oft von "historischer Stunde" die Rede. Am Ende folgten die Delegierten dem Aufruf des Parteichefs - trotz mancher skeptischer Töne.

Grünen-Chef Werner Kogler spricht beim Bundeskongress der Partei in Salzburg.
Bundeskongress in Salzburg

Grüne in Österreich stimmen für Koalition mit ÖVP

Der Bundeskongress der Grünen hat den Weg für eine Koalition mit der konservativen ÖVP frei gemacht. Aber das fiel nicht allen leicht.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l) und Grünen-Chef Werner Kogler haben sich auf ein Regierungsbündnis geeinigt.
Neue Regierung in Österreich

ÖVP und Grüne setzen auf Klimaschutz und Steuersenkungen

Für Österreich kann eine neue Ära beginnen. Erstmals haben sich Konservative und Grüne auf ein Bündnis auf Bundesebene geeinigt. Beide Seiten müssen Kröten schlucken - und sehen darin kein Problem.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l) und Grünen-Chef Werner Kogler (r)  bei der Fortsetzung der Koalitionsgespräche am Tisch. Nun steht die Koalition.
Österreich

Koalition aus ÖVP und Grünen steht: Österreich wird deutlich grüner

Die neue Regierung von Sebastian Kurz steht. Am Donnerstag haben sich ÖVP und Grüne auch zu den Details geäußert. Die Koalition will ein Vorbild für Europa sein.

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Grünen-Chef Werner Kogler.
Österreich

ÖVP und Grüne einigen sich auf erste türkis-grüne Regierung

Seit dem Wahlabend im September standen in Österreich die Zeichen auf türkis-grün. Drei Monate später haben ÖVP und Grüne eine Einigung erzielt.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l) und Grünen-Chef Werner Kogler (r) sitzen bei der Fortsetzung der Koalitionsgespräche am Tisch.
Koalitionsvertrag

ÖVP und Grüne einig: Schwarz-grüne Regierung in Österreich

Seit dem Wahlabend im September standen in Österreich die Zeichen auf schwarz-grün. Drei Monate später haben ÖVP und Grüne eine Einigung erzielt. Nun fehlt nur noch der Segen des Grünen-Bundeskongresses.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l) und Grünen-Chef Werner Kogler haben sich auf ein Regierungsbündnis geeinigt.
Kommentar

Schwarz-Grüne Regierung: Österreich wagt ein politisches Abenteuer

Der Konservative Sebastian Kurz in einer Koalition mit den Grünen: Kann das gut gehen – oder nutzt das nur den Rechtspopulisten von der FPÖ?

Am Freitag räumten die künftigen Koalitionspartner in Österreich wieder einige Hindernisse aus dem Weg.
Österreich

Schwarz-Grün ist in Wien fix: Kurz steht vor zweiter Amtszeit als Kanzler

Die Regierung in Wien wird wohl schwarz-grün, die Parteispitzen vermelden einen Durchbruch. Sebastian Kurz kann sich bald erneut zum Kanzler wählen lassen.

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Grünen-Chef Werner Kogler.
Österreich

ÖVP und Grüne bei Koalitionsgesprächen auf Zielgeraden

Mit dem nahenden Bündnis von Konservativen und Grünen in Österreich wird eine historische Premiere immer wahrscheinlicher. Die Grünen treffen bereits richtungsweisende formale Vorbereitungen.

Muss eine empfindliche Niederlage einstecken: Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz.
Österreich

Urteil: Sozialhilfereform von Ex-Kanzler Kurz verfassungswidrig

Sebastian Kurz hat als Kanzler durchgesetzt, dass Zuwanderer weniger Sozialleistungen erhalten. Nun hat das Verfassungsgericht die Reform gestoppt.

Sanna Marin, sozialdemokratische Regierungschefin von Finnland.
Finnland

Ministerpräsidentin Sanna Marin: Weiblich, jung, selbstbewusst

Finnland bekommt die jüngste Ministerpräsidentin der Welt. Sanna Marin legte eine steile Karriere hin, auch ihre Biografie ist außergewöhnlich.

Sophie Passmann ist 25 Jahre alt - und bereits Moderatorin, Kolumnistin und Autorin. Nun war sie mit ihrem Buch „Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch“ zu einer Lesung in Augsburg.
Lesung

Sophie Passmann bändigt den alten weißen Mann

Sophie Passmann gastiert im Moritzsaal Augsburg mit ihrem Buch „Alte weiße Männer“. Dabei ist sie nicht nur schlagfertig. Kein Abend nur für Frauen.

Wer ist konservativ, wer grün? Ganz klar: Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit seinem potenziellen Regierungspartner Werner Kogler (rechts).
Österreich

Kann Sebastian Kurz wirklich mit den Grünen?

Wenn in Wien die konservative ÖVP mit der Ökopartei verhandelt, wird es ganz entscheidend auf den Ex-Kanzler und auf Werner Kogler ankommen.

Video

Österreich: ÖVP und Grüne wollen über Koalition verhandeln

Ein Koalition von ÖVP und Grünen hat es auf Bundesebene in Österreich noch nicht gegeben. Nun wagen die beiden Parteien den nächsten Schritt in Richtung einer solchen Zusammenarbeit.

Sebastian Kurz, Ex-Kanzler und ÖVP-Vorsitzender, will mit den Grünen über eine Koalition verhandeln.
Kurz stimmt zu

Österreich: ÖVP und Grüne wollen über Koalition verhandeln

Die Neuwahlen Ende September waren ein Triumph für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Alleine regieren kann er aber nicht - und wendet sich statt der rechten FPÖ diesmal den Grünen zu.

Der Spitzenkandidat der CDU in Thüringen, Mike Mohring.
Wahl in Thüringen

CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring: Der Mann, der den Krebs besiegte

Mike Mohring will am Sonntag die Staatskanzlei in Thüringen für seine CDU zurückerobern. Sein Vorteil: Mit dem Kämpfen kennt er sich aus.

Der Bald-wieder-Kanzler und die berühmteste Türe Österreichs: Sebastian Kurz in der Wiener Hofburg, dem Sitz des Bundespräsidenten.
Kommentar

Sebastian Kurz hat die Qual der Wahl

Österreich steht vor einer schwierigen Regierungsbildung. Laut sagt es zwar noch niemand - aber am Ende könnte die alte Koalition auch die neue sein.

Der Bald-wieder-Kanzler und die berühmteste Türe Österreichs: Sebastian Kurz in der Wiener Hofburg, dem Sitz des Bundespräsidenten.
Österreich

Wer macht Sebastian Kurz zum Kanzler?

Sebastian Kurz regiert Österreich bald wieder, so viel steht fest. Nur mit wem? Warum in Wien gerade alle wieder von K und K reden.