Sebastian Kurz
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Sebastian Kurz“

Der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober während einer Pressekonferenz in Wien.
Interview

Österreichs Ex-Gesundheitsminister Anschober: "Das Virus hat zurzeit die Nase vorn"

Eineinhalb Jahre war Rudolf Anschober Gesundheitsminister. Er spricht über sein neues Buch "Pandemia", die Lehren aus Corona und das schwierige Verhältnis mit Ex-Kanzler Kurz.

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer während einer Pressekonferenz zur Umbildung der Bundesregierung.
Mit Spitzenergebnis

Österreichs Kanzler Nehammer ist neuer ÖVP-Chef

Der österreichische Bundeskanzler Nehammer sitzt nun auch als Parteichef fest im Sattel. Er soll der ÖVP aus dem Umfragetief führen, mit Rückenwind von seinem Vorgänger Sebastian Kurz.

Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gibt in einer persönlichen Erklärung ihren Rücktritt bekannt.
Regierung

Doppel-Rücktritt von Ministerinnen in Österreich

Die österreichische Regierung aus konservativer ÖVP und Grünen steht vor einer Umbildung. Gleich zwei Ministerinnen verlassen das Team. Das bedeutet weiteren Wirbel.

Ex- Kanzler Sebastian Kurz schließt Rückkehr in die Politik aus. Aber er unterstützt weiterhin seinen Nachfolger Karl Nehammer.
Österreich

Österreichs Ex-Kanzler Kurz schließt Rückkehr in Politik aus

Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat der Politik den Rücken gekehrt – und das soll auch so bleiben. Beruflich hat er sich nun anders orientiert.

Sebastian Kurz soll befragt werden.
Österreich

Verdacht des Machtmissbrauchs in Österreich - ÖVP im Visier

Die Regierungsjahre von Ex-Kanzler Sebastian Kurz waren für seine ÖVP glänzende Zeiten. Wahlerfolge und Einfluss ohne Ende. Jetzt wird untersucht, welcher Methoden sich die Konservativen bedient haben.

Kommentar

"Alles auf" in Österreich: Ablenkung und Populismus statt Voraussicht

Die Regierung in Wien hat kaum eigene Handlungsmacht. Es sind vor allem die ÖVP-geführten Bundesländer, die "ihrem" Kanzler Karl Nehammer ansagen, was zu geschehen hat.

Markus Söder (CSU) spricht auf einer Pressekonferenz.
München/Wien

Mit dem Zug nach Wien: Söder reist zu Kanzler Nehammer

Erstmals nach dem abrupten Karriereende von Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz reist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach Wien.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 8. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2022: 7. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 07.

Bei Großinvestor Peter Thiel steigt jetzt Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz ein.
Investor

Wer ist der neue Chef von Sebastian Kurz? Peter Thiel im Porträt

Peter Thiel hat deutsche Wurzeln, ist milliardenschwer, unterstützte Donald Trump, gilt als libertär und konservativ. Im Silicon Valley gilt er als gefürchtet.

Trat im Oktober nach Korruptionsvorwürfen als Bundeskanzler zurück: Sebastian Kurz.
Medienberichte

Ex-Kanzler Kurz geht zu US-Investmentfirma

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz verschlägt es nach Silicon Valley. Er will als "Global Strategist" bei einer Investmentfirma beginnen. Deren Chef gilt als Unterstützer von Ex-US-Präsident Donald Trump.

Ämterwechsel, neue Koalition, Auf- und Abstieg: Die Politik im Jahr 2021.
Jahresrückblick

Bewegte Karrieren: Diese Menschen prägten das Politik-Jahr 2021

Wer hätte gedacht, dass Kurz geht? Und dass Lauterbach Minister wird? Und was haben Lindner und Habeck gemein? 2021 brachte nicht nur in Lebensläufe Bewegung.

Kurz war im Oktober nach Korruptionsvorwürfen als Bundeskanzler von Österreich zurückgetreten.
Österreich

Medien: Ex-Kanzler Kurz geht als Manager in die USA

Sebastian Kurz kündigte Anfang Dezember seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern an. Medien zufolge hat er nun einen neuen Plan: Kurz soll es ins Silicon Valley ziehen.

Video

Österreichs Ex-Kanzler: Sebastian Kurz soll Manager im Silicon Valley werden

Der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (35) soll einen Job in den USA angenommen haben, wie österreichische Medien am Samstag berichtet haben.

Video

Österreich: Neues Kabinett unter Kanzler Nehammer vereidigt

Nach den Affären und Skandalen unter Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat Österreich nun den zweiten neuen Regierungschef binnen kurzer Zeit: Der bisherige Innenminister Karl Nehammer wurde ebenso wie eine Reihe von Ministern in Wien von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt.

Video

Das ist Österreichs neuer Bundeskanzler

Der bisherige Innenminister Karl Nehammer soll einen Schlussstrich unter die skandalumwitterte Ära von Sebastian Kurz ziehen. In seine Amtszeit fällt der erste islamistische Anschlag in Österreich. KARL NEHAMMER

Schon wieder ein neuer Kanzler: Der designierte Regierungschef Karl Nehammer will dafür sorgen, dass wieder etwas Ruhe einkehrt im politischen Wien.
Analyse

Nach dem Abgang von Sebastian Kurz geht es in Österreich plötzlich ganz schnell

Die ÖVP versucht, mit einem Umbau der Ministerriege wieder Stabilität in die Regierung zu bringen. Doch Kurz' Strukturen der "Neuen Volkspartei" bestehen zum Teil noch immer.

Sebastian Kurz verlässt die Politik - und hinterlässt einen Scherbenhaufen.
Kommentar

Resignation, Frustration, Konfrontation – die bittere Bilanz des Sebastian Kurz

Das Projekt des einstigen österreichischen Wunderkanzlers ist grandios gescheitert. Aufräumen müssen nun andere. Die Schäden in Politik und Gesellschaft sind enorm.

Der 49-jährige Nehammer soll neuer Chef der konservativen ÖVP und neuer Bundeskanzler von Österreich werden.
Kanzleramt

Österreich mit neuem Kanzler - Ein Befreiungsschlag?

Der Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz lässt in der ÖVP keinen Stein auf dem anderen. Die Regierung wird umgebildet. Ein neuer Kanzler soll die wacklige Koalition mit den Grünen retten.

Gegen Sebastian Kurz ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft unter anderem wegen Untreue.
Österreich

Ex-Kanzler Sebastian Kurz gibt auf - Schallenberg geht auch

Sebastian Kurz galt als politischer Superstar der Konservativen in Europa. Nach zehn Jahren in der Spitzenpolitik zieht er sich überraschend zurück. Auch der aktuelle Kanzler gibt sein Amt auf.

Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg bei einer Pressekonferenz.
Österreich

Österreichs Bundeskanzler Schallenberg kündigt Rücktritt an

Österreichs Bundeskanzler Schallenberg und Finanzminister kündigen ihren Rücktritt an – nur wenige Stunden nach Kurz' Rückzug aus der Politik.

Abgang der einstigen Ikone vieler Konservativen in Europa. Mit nur 35 Jahren verkündet der frühere österreichische Kanzler Sebastian Kurz seinen Ausstieg aus der Politik.
Österreich

Österreich steht vor der nächsten Regierungsumbildung

Nach dem Komplett-Rückzug des gescheiterten Ex-Kanzlers steht in Österreich nun erneut eine Regierungsumbildung bevor. Auch zwei Vertraute räumen ihre Posten.

Video

Österreichs Kanzler Schallenberg kündigt Rücktritt an

Politischer Paukenschlag in Wien: Nach dem Rückzug von Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz aus der Politik hat auch dessen Nachfolger als Regierungschef, Alexander Schallenberg, seinen Rücktritt angekündigt.

Video

Österreichs Ex-Kanzler Kurz gibt auf

Sebastian Kurz galt als politischer Superstar der Konservativen in Europa. Die jüngsten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft brachten ihn in Bedrängnis. Jetzt zieht der 35-jährige Ex-Kanzler Konsequenzen.

Video

Österreichs Ex-Kanzler Kurz zieht sich aus der Politik zurück

Österreichs ehemaliger Kanzler Sebastian Kurz zieht sich aus der Politik zurück. Der unter Korruptionsverdacht stehende Kurz erklärte am Donnerstag, dass er als Parteichef und Fraktionschef der konservativen ÖVP zurücktritt.