Personen /

Sepp Dürr

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und Anton Hofreiter, jubeln im Landtag nach den ersten Wahlergebnissen. Foto: Sven Hoppe
Zweitstärkste Kraft

Euphorie bei Bayerns Grünen

Ein historischer Abend für die Grünen in Bayern: Die Partei wird zweitstärkste Kraft im Landtag - und ein Herz hüpft. Klar ist aber auch: Nach dem Feiern könnte es kompliziert werden.

110304075.jpg
Landtagswahl

Reaktionen: Aiwanger ruft CSU zu Koalitionsverhandlungen auf

Blamage für CSU und SPD, Jubel bei AfD und Grünen. Die Bayernwahl wirbelt die Politik durcheinander. Nicht nur im Freistaat, auch im Bund. Stimmen und Reaktionen.

Copy%20of%20_JOR8105.tif
Dießen

Gleich zur Eröffnung viele rote Punkte

„Das kleine Format“ sorgt in Dießen für Aufmerksamkeit. Von detailversessenen Darstellungen bis hin zu hintergründig-geheimnisvollen Werken.

Copy%20of%20leit----2147483648(1).tif
Landsberg

Schnell handeln ist jetzt das Motto

Thomas Goppel wird in Landsberg erstmals die Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte zusammenrufen. Das Ziel ist ein zentraler Dokumentationsort.

Im Prozess um Millionenbetrug gegen den Labormediziner Bernd Schottdorf und dessen Ex-Frau wird das Urteil erwartet. Den Krankenkassen soll durch den jahrelangen Betrug ein Schaden von fast 13 Millionen Euro entstanden sein. Foto: Stefan Puchner/Archiv
Landtag

Ausschuss zum Fall Schottdorf am Ende: Was hat er ans Licht gebracht?

Nach rund zwei Jahren ist der Untersuchungsausschuss Labor des Landtags zu Ende. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fall Schottdorf.

Copy%20of%20hzzh.tif
Untersuchungsausschuss

Fall Schottdorf: Vier Fraktionen, drei Urteile, (k)ein Skandal

Der Untersuchungsausschuss Labor zum Fall Schottdorf endet so wie er begonnen hat – im Streit.

Im Prozess um Millionenbetrug gegen den Labormediziner Bernd Schottdorf und dessen Ex-Frau wird das Urteil erwartet. Den Krankenkassen soll durch den jahrelangen Betrug ein Schaden von fast 13 Millionen Euro entstanden sein. Foto: Stefan Puchner/Archiv
Augsburger Laborunternehmer

Untersuchungsausschuss zu Schottdorf endet im Streit

Gab es politische Einflussnahme auf die Ermittlungen gegen den umstrittenen Laborunternehmer Schottdorf oder nicht? Der Untersuchungsausschuss Labor endet wie erwartet im Streit.

Copy%20of%20merk_interpoliert.tif
Bayerischer Landtag

Beate Merk muss vor den Untersuchungsausschuss Labor

Europaministerin Beate Merk (CSU) muss bald als Zeugin im Untersuchungsausschuss Labor des Landtags erscheinen. Ihr werden widersprüchliche Aussagen im Landtag vorgeworfen.

Copy%20of%20merk_interpoliert.tif
München

Grüne wollen Beate Merk vor Untersuchungsausschuss zitieren

Die Landtags-Grünen fordern eine möglichst schnelle Zeugenladung von Beate Merk. Sie vermuten, die ehemalige Justizministerin habe falsche Angaben gemacht.

Münchner Philharmonie
München

Entscheidung über Münchner Konzertsaal fällt im Herbst

München braucht einen Weltspitzenkonzertsaal, finden Musiker und Politiker. Die Entscheidung lässt seit Jahren auf sich warten. Nun ist immerhin eine Entscheidung angekündigt.