Personen /

Silvana Koch-Mehrin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Plagiat ist das höchste wissenschaftliche Vergehen. Politiker mit Doktortitel müssen weiterhin damit rechnen, dass ihre Dissertationen von Plagiatsjägern untersucht werden. Foto: Stephan Jansen/Archiv/Symbolbild
Wissenschaft

Plagiatsjäger weiter an Politikern mit Doktortitel dran

Politiker mit Doktortitel müssen weiterhin damit rechnen, dass ihre Dissertationen von Plagiatsjägern untersucht werden. Daran hat auch der Fall von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nichts geändert.

Copy%20of%2065977415.tif
Plagiatsvorwürfe

Doktor sein oder nicht sein

Das „Dr.“-Kürzel war für Politiker lange ein Aushängeschild. Inzwischen wird es zum unberechenbaren Karriererisiko - und Politiker im Netz an den Pranger gestellt.

Gerd Müller ist der neue Bundesentwicklungsminister. Foto: Andreas Gebert
Doktorarbeit

Minister Gerd Müller: Plagiatsvorwürfe "nicht nachvollziehbar"

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) soll in seiner Doktorarbeit nicht korrekt gearbeitet haben. Das behaupten die Plagiatsjäger von "Vroniplag". Die Uni Regensburg prüft die Vorwürfe.

Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin: Im vergangenen Jahr hatte die Universität Heidelberg der Wirtschaftshistorikerin ihren Doktortitel entzogen. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Plagiate

Es bleibt dabei: Koch-Mehrin bekommt Doktor-Titel nicht zurück

Silvana Koch-Mehrin (FDP) bekommt ihren wegen Plagiaten entzogenen Doktortitel nicht zurück. Das entschied der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH).

SPD-Fraktionschef Steinmeier sieht sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Nun bittet der Politiker die Uni Gießen um Aufklärung. Foto: Soeren Stache/Archiv
Wissenschaft

Universität will Plagiatsvorwürfe gegen Steinmeier schnell prüfen

Nach den Plagiatsvorwürfen gegen SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier will die Universität Gießen die Doktorarbeit zügig überprüfen. Das Verfahren werde nur wenige Wochen dauern, sagte Uni-Präsident Joybrato Mukherjee am Montag.

Copy%20of%20kubicki.tif
Interview

Kubicki über missglückte Flirts, Kriegsfilme und Möllemann

Wolfgang Kubicki über die Chancen der FDP, darüber, was passiert, wenn die Partei scheitert, über missglückte Flirts und Konsequenzen aus dem Tod seines Freundes Möllemann.

Neue Vorwürfe gegen die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin. (Archivbild)
Weitere Pleite vor Gericht

Die verlorene Doktor-Ehre der Silvana Koch-Mehrin

Silvana Koch-Mehrin, FDP-Politikerin, ist vor Gericht mit ihrer Klage gegen die Aberkennung ihres Doktortitels gescheitert.

Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin: Im vergangenen Jahr hatte die Universität Heidelberg der Wirtschaftshistorikerin ihren Doktortitel entzogen. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Plagiats-Affäre

Koch-Mehrin droht Niederlage im Doktor-Streit

Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin muss mit einer Niederlage im Streit um ihren Doktortitel rechnen. 2011 hatte die Uni Heidelberg ihr den Titel aberkannt.

Neue Vorwürfe gegen die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin. (Archivbild)
Streit um Doktor-Titel

Silvana Koch-Mehrin steht vor Niederlage

Im Streit um ihren Doktortitel droht FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin eine Niederlage.

Silvana Koch-Mehrin kämpft um ihren Doktortitel. Foto: Paul Zinken/Archiv
Wissenschaft

Weitere Runde im Doktor-Streit von Koch-Mehrin

Das Landgericht Karlsruhe hat am Mittwoch überraschend eine weitere Anhörung im Streit um den aberkannten Doktortitel der Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin festgesetzt.