Personen /

Silvio Berlusconi

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Italien%20Zugfahrt%20Julius%20M%c3%bcller-Meiningen%20Mailand.jpg
Mit dem Zug durchs Land

Wie soll man dieses wundersame Italien nur verstehen?

Was ist nur mit diesen Italienern los? Nach diesem Sommer und diesen Krisen? Eine Zugfahrt durch das Land, vom abgehängten Sizilien bis ins umtriebige Mailand.

Präsident Sergio Mattarella, hier im vegangenen Jahr, sondiert die Möglichkeiten einer neuen Regierungsbildung. Foto: Ettore Ferrari/ANSA
Neue Koalition oder Neuwahl?

Italien: Mehr Zeit für Regierungssuche - Annäherung in Sicht

Italien braucht eine schnelle Lösung der Regierungskrise. Das macht Staatspräsident Mattarella unmissverständlich deutlich. Aber eine Neuwahl soll nur das letzte Mittel sein.

Copy%20of%20dpa_5F9E2800CB2E6312.tif
Italien

Chaos in Rom: Von einer Krise in die nächste

Die Italiener kanalisieren ihre Politikverdrossenheit durch Sprünge von Partei zu Partei. Warum ein Blick nach Rom auch für andere Länder lehrreich sein könnte.

Matteo Salvini, Innenminister von Italien, während seiner Rede im Senat. Foto: Roberto Monaldo/LaPresse/Zuma Press
Senat in Italien

Salvini muss Rückschlag in der Regierungskrise hinnehmen

Mit seiner Forderung nach einem schnellen Misstrauensvotum ist Matteo Salvini im Senat in Italien gescheitert. Wie könnte es nun weitergehen?

dpa_5F9E1200528D333F.jpg
Italien

Das seltsame Spiel des Matteo Salvini

Italien ist im Ferienmodus. Auch Innenminister Matteo Salvini ist auf Strand-Tour. Und kündigt dann die Regierungskoalition auf. Wer soll ihn noch aufhalten?

Auch in Wien wurde für die Freilassung von Carola Rackete demonstriert. Foto: Hans Punz/APA
Hausarrest aufgehoben

Sea-Watch-Kapitänin Rackete kommt frei

Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch jubelt - ihre Kapitänin ist nach ihrer Festnahme wieder frei. Italiens Innenminister reagiert mit gewohnt scharfem Ton. Und eigentlich geht es um ein viel größeres Problem.

Copy%20of%20dpa_5F9DB800CFF305BF.tif
Hintergrund

Merkels Zittern: Wenn die Krankheit zum Politikum wird

Politik nimmt keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Spitzenpersonals. Angela Merkel ist nicht die Einzige, die aus ihrer Gesundheit ein Staatsgeheimnis macht.

dpa_5F9D600087A3C628.jpg
Verfassungen

Andere Länder, andere Gesetze: Welche Eigenheiten es im Ausland gibt

Jede Verfassung hat ihre Eigenheiten. Mal kommt der Religion eine besondere Rolle zu, mal dem Streben nach Glück. Ein Streifzug durch die Welt der Gesetze.

Berlusconi wegen Nierenkolik im Krankenhaus
Italien

Medien: Berlusconi wegen Nierenkolik im Krankenhaus

Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi sei wegen einer Nierenkolik in einer Klinik untersucht worden, berichten italienische Medien.

Halbnackte Femen-Aktivistinnen stören Gesundheitsminister Spahn
Nackter Protest

Femen-Aktivistinnen stören Minister Jens Spahn bei Veranstaltung

Femen-Protest bei Jens Spahn: Der Gesundheitsminister ist bei einer Veranstaltung von halbnackten Aktivistinnen angegangen worden. Er blieb unbeeindruckt.