Personen /

Simon Ammann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Olympiasieger Simon Ammann springt weiter. Foto: Daniel Karmann
Viermaliger Olympiasieger

Schweizer Ammann setzt Skisprung-Karriere fort

Der viermalige Olympiasieger Simon Ammann setzt seine Karriere als Skispringer um mindestens ein weiteres Jahr fort.

Pure Freude: Skispringer Andreas Wellinger feiert seinen Olympiasieg. Foto: Angelika Warmuth
Olympische Winterspiele

Nach Olympia-Gold: Wohin führt der Weg von Andreas Wellinger?

Der 22-jährige Oberbayer feiert auf der Normalschanze von Pyeongchang einen historischen und tränenreichen Triumph. Sein Trainer sagt ihm eine große Zukunft voraus.

Ski Jumping Day 1
Pyeongchang 2018

Andreas Wellinger holt Olympia-Gold im Skispringen

Beim chaotischen Springen von der Normalschanze behält Andreas Wellinger die Nerven und holt das erste deutsche Skisprung-Einzel-Gold seit 1994.

Markus Eisenbichler landete beim Skifliegen in Bad Mitterndorf als bester Deutscher auf Rang zehn. Foto: Erwin Scheriau
Skiflug-Weltcup

DSV-Adler fliegen am Kulm hinterher - Stochs Serie beendet

Eine Woche vor der Skiflug-WM haben die DSV-Springer noch deutlich Rückstand. Erstmals im Olympia-Winter gibt es keinen Top-Fünf-Platz.  Die Rückkehr des verletzten Top-Athleten Freitag wird sehnlichst erwartet. Besonders stark agieren am Kulm die Norweger.

Simon Ammann jubelt über seinen dritten Platz am Kulm. Foto: Erwin Scheriau
Skifliegen am Kulm

Kindliche Freude bei Podest-Rückkehrer Ammann

Im Auslauf der riesigen Skiflugschanze am Kulm freute sich Simon Ammann wie ein kleines Kind.

Das Skifliegen in Bad Mitterndorf wurde abgesagt. Foto: Erwin Scheriau
Sturzgefahr am Kulm

Wind verbläst Generalprobe für Skiflug-WM

Extreme Böen haben ein Fliegen in Bad Mitterndorf unmöglich gemacht. Damit entfällt für Wellinger und Co. die Generalprobe für die Skiflug-WM in Oberstdorf. Der eigentliche Sieger des Wochenendes sitzt zuhause auf dem Sofa und spielt Gitarre.

Möchte noch einmal Olympiasieger werden: Simon Ammann aus der Schweiz. Foto: Marcel Bieri
Skisprung-Olympiasieger

Ammann: Zum Favoritenkreis in Pyeongchang zählen

 Der viermalige Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann will im Olympia-Winter zurück zu alter Stärke finden.

Die Vierschanzentournee startet in Oberstdorf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Zahlen, Fakten, Neuheiten

So funktioniert die Vierschanzentournee

Millionen von Skisprung-Fans verfolgen seit 1953 die Vierschanzentournee.

Richard Freitag konzentriert sich vor seinem Sprung in Garmisch-Partenkirchen. Foto: Daniel Karmann
Vierschanzentournee 2017/18

Freitag springt auch in der Qualifikation in Garmisch stark

Richard Freitag lässt sich bei der Tournee weiterhin nicht verunsichern. Die Leistung des Kollektivs entspricht hingegen noch nicht den Erwartungen von Bundestrainer Schuster.

Richard Freitag konzentriert sich vor seinem Sprung in Garmisch-Partenkirchen. Foto: Daniel Karmann
Vierschanzentournee

Freitag auch in Garmisch-Quali stark - "Frisch angreifen"

Ohne Hektik ins Finale und ohne Hektik in den Silvesterabend: Der deutsche Top-Adler Richard Freitag lässt sich bei der Tournee weiterhin nicht verunsichern. Die Leistung des Kollektivs entspricht hingegen noch nicht den Erwartungen von Bundestrainer Schuster.