Stefan Kiefer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stefan Kiefer"

Für jeden Ausschuss musste ein Sitz verlost werden – das übernahm Stadtrat Stefan Wagner mit Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Augsburg

Warum im Augsburger Stadtrat das Los entscheidet

Plus Im Augsburger Stadtrat zeichnet sich ab, dass das Klima zwischen der schwarz-grünen Koalition und der Fraktion aus SPD und Linken abkühlt. Und es wurde gelost.

Ein Teil der Stadtregierung von Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU, vorne) steht bereits und wurde bei der ersten Stadtratssitzung in der Kongresshalle gewählt. Zwei Posten sind bisher noch vakant.
Augsburg

Referenten gesucht: Wer besetzt die offenen Stellen in der Stadtregierung?

Plus Die neue Stadtregierung in Augsburg ist nicht komplett. Die Stellen für Soziales sowie Kultur und Sport sind ausgeschrieben. OB Eva Weber nennt weitere Details.

Dirk Wurm warf seinen Hut als Ordnungsreferent in der Stadtratssitzung gar nicht mehr in den Ring, weil das Rennen für den Verlierer der Stichwahl um den OB-Posten aussichtslos gewesen wäre.
Augsburg

Wohin führt der Weg von Augsburgs Ex-Referenten Wurm und Kiefer?

Plus Die früheren SPD-Referenten gehören der Stadtregierung in Augsburg nicht mehr an. Kiefer hofft allerdings auf seine zweite Chance. Wurm hat zwei Optionen, die er prüft.

Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) ist am Montag in ihrem neuen Amt vereidigt worden. Als zweite Bürgermeisterin steht ihr Martina Wild (Grüne, rechts) zur Seite, dritter Bürgermeister ist auf ehrenamtlicher Basis Bernd Kränzle (CSU).
Augsburg

Oberbürgermeisterin Eva Weber bringt ihre Wunsch-Regierung durch

Plus In der Kongresshalle wählen die Augsburger Stadträte die neue Stadtregierung um Eva Weber. Kritik gibt es an einem neuen Referatsposten.

Die neue Augsburger Stadtregierung steht: Am Montag wurden neben den Stellvertretern von Oberbürgermeisterin Eva Weber auch die sechs Referenten gewählt.
Augsburg

Die neue Stadtregierung legt einen soliden Start hin

Der Auftakt ist gelungen: Oberbürgermeisterin Eva Weber hat ihre Regierung durchgebracht. Doch bei zwei ausstehenden Posten wird es spannend.

Der neue Augsburger Stadtrat tagt am Montag. CSU und Grüne müssen wichtige Personalfragen auf den Weg bringen. Es gibt viel Diskussionsstoff.
Augsburg

Wie holprig wird der Start für Schwarz-Grün in Augsburg?

Plus Der neue Augsburger Stadtrat tagt am Montag. CSU und Grüne müssen wichtige Personalfragen auf den Weg bringen. Es gibt viel Diskussionsstoff.

Der Haller-Platz (Archivfototo) ist ein Treffpunkt der Süchtigen. Während es zu Beginn der Corona-Einschränkungen  ruhiger war, musste die Polizei zuletzt  häufiger eingreifen.
Augsburg

So leiden Suchtkranke in Augsburg unter der Corona-Krise

Plus Suchtkranke haben es in Augsburg zu Corona-Zeiten besonders schwer. Viele haben Vorerkrankungen und gehören zur Risikogruppe - die Einschränkungen treffen sie hart.

Die Zahl der Arbeitslosen ist coronabedingt im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.
Wirtschaft

Viele Arbeitslose in Augsburg - Schuld ist die Corona-Krise

Plus Im April lag die Zahl der Arbeitslosen in Augsburg bei rund 10.000 – das sind 30 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Bernd Kränzle soll in der neuen Stadtratsperiode als dritter Bürgermeister agieren.
Augsburg

Bernd Kränzle soll dritter Bürgermeister in Augsburg werden

Plus Die CSU stellt ihr Personaltableau kurz vom Start der neuen Ratsperiode um. Baureferent Merkle (CSU) kann aus formalen Gründen nicht Bürgermeister werden.

In der Kindertagesstätte St. Elisabeth gibt es im Eingangsbereich Informationen zum Thema Corona sowie eine Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren.
Augsburg

Corona-Lockerungen: Augsburgs Kitas wappnen sich für verstärkten Zulauf

Plus Ab der nächsten Woche wird die Notbetreuung in Kitas erweitert. Wann der Regelbetrieb wieder läuft, ist noch offen. Was die Kinder vermissen.

Die Kongresshalle ist der Schauplatz der Stadtratssitzung am Donnerstag: Direkt vor der Bühne stehen Tische und Stühle für die Vertreter der Stadtregierung. Die Devise lautet: Abstand halten.
Augsburg

Corona: Augsburger Stadträte tagen im Kongress am Park

Plus Der Augsburger Stadtrat bezieht ein neues Domizil. Vom Rathaus geht es in den Kongress am Park. Wer bekommt einen Referentenposten in Augsburg?

Stefan Kiefer
Augsburg

Bleibt SPD-Mann Stefan Kiefer Sozialreferent in Augsburg?

Plus CSU und Grüne werden ohne Sozialdemokraten im Augsburger Rathaus regieren. Was dennoch für den SPD-Sozialreferenten spricht.

Die Augsburger SPD hat im Stadtrat an Einfluss verloren und ist raus aus der Stadtregierung. Die Vorsitzende Ulrike Bahr (von links, fotografiert bei einem Termin im Mai 2019), OB-Kandidat Dirk Wurm und Fraktionschef Florian Freund suchen nun nach neuen Strategien.
Augsburg

Nach der Wahlniederlage rückt die Augsburger SPD nach links

Plus Sozialdemokraten und Linkspartei verhandeln über eine gemeinsame Fraktion im künftigen Augsburger Stadtrat. Was beide Parteien davon hätten.

Das Personal in den Augsburger Pflegeheimen wird durch Corona vor vielseitige Herausforderungen gestellt. Die Stadt Augsburg bemüht sich, einige Probleme schnell zu lösen.
Augsburg

Pflegeheime kämpfen in der Corona-Krise mit vielen Problemen

Plus Die Corona-Pandemie ist für Mitarbeiter in Seniorenheimen eine Herausforderung. Mangelnde Schutzkleidung, Tests und Verordnungen sind für sie zusätzliche Bürden.

Die Referentenriege wird bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am 4. Mai neu gewählt. Für einige Posten gibt es bereits Interessenten bzw. Favoriten.
Kommunalpolitik

Schwarz-Grün regiert in Augsburg: Wer wird jetzt was?

Plus Das Bündnis von CSU und Grünen bringt das Personalkarussell in Fahrt. Wie die SPD-Referenten Stefan Kiefer und Dirk Wurm ihre persönliche Ausgangslage bewerten.

Wird Bernd Kränzle weiterhin die CSU-Fraktion führen?
Augsburg

Augsburger Stadtpolitik: Nach der Wahl stellen sich jetzt drei K-Fragen

CSU und Grüne bilden die Regierungskoalition. Noch gibt es in personeller Sicht mehrere Fragezeichen, drei K-Fragen rücken dabei in den Blickpunkt.

Tina Roth, ihr Mann und ihre Kinder verbringen die Zeit  gerne im Park - unter Wahrung der Corona-Regeln. Dass nun die Wiesen gesperrt wurden, kritisiert nicht nur diese Augsburger Familie.
Coronakrise

Brief an Stadt: Augsburger Eltern kritisieren gesperrte Wiesen

Plus In Augsburg sind Grünflächen, wie im Wittelsbacher Park, gesperrt. Nicht nur Eltern kleiner Kinder sehen das problematisch. Sie fordern kreative Lösungen.

In der Flüchtlingsunterkunft Haus Noah in der Gögginger Friedrich-Ebert-Straße, kam es am Samstag zu einem tödlichen Familienstreit.
Augsburg

Tötungsdelikt in Asyl-Einrichtung: "Tat hat nichts mit Unterkunft zu tun"

Plus Nachdem ein 15-Jähriger in einer Asyl-Unterkunft in Augsburg getötet wurde, sorgen sich Bürger und Bewohner. Was Staatsanwaltschaft und Verantwortliche betonen.

Die Zahl der registrierten Corona-Fälle nimmt zu. Inzwischen gibt es in Augsburg 65.
Augsburg

Erster Corona-Todesfall in Augsburg: So reagiert die Stadt

Eine 90-Jährige aus Augsburg stirbt am Coronavirus - sie hatte Vorerkrankungen. Aber auch insgesamt nimmt die Zahl der registrierten Fälle deutlich zu. Wie sich die Stadt rüstet.

Stadt und Tafel wollen das Hilfsangebot für Bedürftige fortführen.
Augsburg

Corona: Stadt schnürt ein Hilfskonzept für Bedürftige

Plus Es ist ein kurzfristig eine Lösung gefunden, wie die bisherige Versorgung durch die Augsburger Tafel in anderer Form weiterläuft. Die Messe kommt ins Spiel.

In Augsburger Pflege- und Altenheimen gilt jetzt ein Betretungsverbot für Besucher.
Augsburg

Angst vor Coronavirus: Für Altenheime in Augsburg gilt jetzt "Betreten verboten!"

Plus Die Stadt Augsburg verschärft die Regelung zum Schutz der Senioren vor dem Coronavirus. Der Alltag hat sich in den Einrichtungen schon jetzt deutlich verändert.

Die Augsburger haben ihren Stadtrat gewählt. Es gibt interessante Entwicklungen.
Augsburg

Das sind die Auf- und Absteiger bei der Stadtratswahl in Augsburg

Plus Die Wähler mischen die Listen der Augsburger Parteien ordentlich durch. Bei einigen kleineren Gruppierungen gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Martina Wild und Dirk Wurm wollten beide in die Stichwahl, Dirk Wurm hat es geschafft. Dennoch haben auch die Grünen gewonnen - irgendwie. Und die SPD gleichzeitig verloren.
Wahlanalyse

SPD gegen Grüne in Augsburg: Der Sieger, der eigentlich keiner ist

Plus Dirk Wurm hat es in die Stichwahl geschafft hat, dennoch setzt sich der Niedergang der Augsburger SPD fort. Den Grünen hatte man mehr zugetraut.

Die Augsburger CSU-OB-Kandidatin Eva Weber mit ihrem Mann Florian auf dem Weg zum Wahllokal im Holbein-Gymnasium. In der Innenstadt, zuletzt eine Grünen-Hochburg, liegt Eva Weber nach dem ersten Wahlgang vorn.
Augsburg

Analyse der OB-Wahl: Eva Weber gewinnt auch in Grünen-Hochburgen

Plus Die CSU-Kandidatin hat in allen Vierteln ihre Konkurrenten hinter sich gelassen. Martina Wild schafft es in den Hochburgen ihrer Partei nur auf Platz zwei.

Martina Wild (Grüne) und Dirk Wurm (SPD) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Eva Weber (CSU, rechts) holte in jedem Stadtbezirk die meisten Stimmen.
Kommunalwahl 2020

So hat Augsburg gewählt: Wo sind Hochburgen von Wild, Wurm und Weber?

Plus Der CSU-Kandidatin gelingt es zwar, in jedem Augsburger Stadtteil die meisten Stimmen zu holen. Je nach Viertel gibt es jedoch interessante Unterschiede.