Personen /

Stefan Kiefer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS3704.tif
Augsburg

Wie geht es mit dem evakuierten Haus am Oberen Graben weiter?

Noch steht nicht fest, wie das Sanierungskonzept für das Haus am Oberen Graben aussieht. Die Stadt will den Mietern finanziell entgegenkommen.

Übergangswohnheim für obdachlose Frauen, Augsburg-Pfersee
Augsburg

Ex-Altenpflegerin (63) erzählt: So wurde ich obdachlos

Plus Es gibt ein neues Übergangswohnheim für Frauen, die sonst wohl auf der Straße leben müssten. Wie Ilona Kramer. Sie erzählt, wie ein Brief alles änderte.

dpa_5F9C94006CD339B6.jpg
Pflege

Plätze in den Heimen sind knapp - Pflegenotstand belastet auch die Region

Plus Die Plätze in den Senioren- und Pflegeheimen in und um Augsburg sind knapp. Was bedeutet das für Menschen, die dringend einen Platz benötigen?

Copy%20of%20B%c3%bcrgerhsPfersee0219_04.tif
Augsburg

Pfersee: Diskussion um Bürgerhaus-Anbau geht weiter

In Pfersee soll das Vorhaben jetzt in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden. Warum der Sozialreferent hinter dem Projekt steht.

Copy%20of%20_FRS4673.tif
Stadtverwaltung

Jugendamt bekommt bald einen neuen Chef

Im zweiten Anlauf steht die Entscheidung an. Auch beim Sportamt tut sich etwas an der Spitze

Mädchen an einem Klettergerüst. Insgesamt lebten im Juni vergangenen Jahres 2,052 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Familien, die wegen Jobverlusts oder zu geringen Lohns auf Hartz IV angewiesen waren. Foto: Julian Stratenschulte
Debatte

Die Armut bleibt in Augsburg eine Herausforderung

Um die 9000 Haushalte beziehen Hartz IV. Die Zahl ist im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Hinter jeder steckt ein Schicksal. Nicht immer geht es nur um Geldsorgen.

115107854.jpg
Augsburg

Kita-Debakel: Augsburg überweist drei Millionen Euro zurück

Das Förder-Debakel kommt noch diese Woche zum Abschluss. Ursprünglich drohte der Stadt eine fast zehnmal so hohe Rückforderung.

Copy%20of%20AnbauB%c3%bcrgerhsPf_02.tif
Augsburg

Bürgerhaus Pfersee: Stadt will auf Kritiker des Ausbaus zugehen

Sozialbürgermeister Stefan Kiefer hält prinzipiell an den Plänen für einen Anbau fest. Allerdings soll es eine "erweiterte Bürgerbeteiligung" geben.

Bürgerhaus Pfersee, Jugendhaus Pfersee, Augsburg-Pfersee
Augsburg

CSU Pfersee kritisiert Erweiterungspläne fürs Bürgerhaus

CSU-Ortsverband favorisiert anstelle eines Anbaus einen Aufzug und einen Ausbau des Dachs. Das Projekt ist am Donnerstag Thema im Stadtrat.

Übergangswohnheim
Augsburg

Ein besonderes Angebot für obdachlose Menschen mit Hund

Einige wohnungslose Frauen und Männer schlafen auch in der Eiseskälte im Freien. Der Grund: In den Notunterkünften sind Hunde nicht erlaubt. Jetzt gibt es eine Lösung.