Stefan Kiefer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Stefan Kiefer

Augsburg

Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburger Stadtrat

Die Stadtratsliste der SPD steht. Dabei gab es manche Überraschungen. Die wohl größte: der Lindauer Oberbürgermeister will in Augsburg Stadtrat werden.

Augsburg

Durchschnittsalter 41,9 Jahre: Bevölkerung in Augsburg wird jünger

In Augsburg entwickelt sich die Bevölkerung nicht nach dem bundesweiten Trend: Sie wird im Schnitt jünger, obwohl es mehr ältere Menschen gibt. Woran das liegt.

Augsburg

Hier entsteht der Anbau des Bürgerhauses Pfersee

Vier Monate später als geplant fällt der Stadtrat eine Grundsatzentscheidung für das 2,1-Millionen-Projekt in Pfersee. Die vorgeschaltete Bürgerbeteiligung lief nicht ohne Reibereien ab.

Die richtigen Tipps für Teilhabe

Der Bunte Kreis hat ein neues Angebot

Augsburg

Bürgerhaus Pfersee wird erweitert

Der Sozialausschuss fällt einen Grundsatzbeschluss für das Vorhaben in Pfersee vier Monate später als geplant.

Augsburg

Nachverdichtung: Moderne Bauten inmitten dörflicher Struktur

Warum die Stadt gegen manche Baugenehmigung nichts mehr machen kann, stand unter anderem beim Hochzoller Stadtteilgespräch zur Debatte.

Stadtleben

Wie die Stadt mehr für Behinderte tun will

Am Mittwoch wurde der „Aktionsplan Inklusion“ im Botanischen Garten vorgestellt

Augsburg

Warum es in Augsburg nicht genug Betreuungsplätze gibt

Babyboom und anhaltender Zuzug sorgen in Augsburg für eine hohe Nachfrage bei den Kita-Plätzen. Doch es gibt noch einen weiteren Grund.

Augsburg

Hohe Belastung für Angehörige: Plätze für Kurzzeitpflege sind Mangelware

Die Menschen in Augsburg werden immer älter. Daher steigt auch die Nachfrage nach verschiedenen Betreuungsformen - doch das Pflege-Angebot reicht nicht aus.

Augsburg

Gedankenspiele zum Bürgerhaus-Anbau in Pfersee

Die Bürgerwerkstatt zur Zukunft der Begegnungsstätte hatte ein Ergebnis: den Wunsch nach einem größeren Saal. Was die Planungen angeht, ist vieles in der Schwebe.

Augsburg

Augsburger Eltern bangen um Kita-Plätze

In den vergangenen Wochen erhielten Eltern Zu- oder Absagen für Betreuungsplätze. Eine aufreibende Zeit. Wie die Auswahl abläuft und warum sie an ihre Grenzen stößt.

Augsburg

Kita-App soll Absprachen zwischen Eltern und Mitarbeitern verbessern

Eine Software soll in den städtischen Kitas die Absprachen zwischen Mitarbeitern und Eltern vereinfachen. Dafür müssen alle Betreiber an einem Strang ziehen.

Augsburg

Bürgerhaus: Für eine Zukunft ohne Streitigkeiten

In Pfersee beschäftigen sich rund 50 Besucher in einer Bürgerwerkstatt mit den umstrittenen Erweiterungsplänen fürs Bürgerhaus.

Augsburg

Die Stadt will mehr Betreuungsplätze schaffen – und zwar schnell

Der Bau von neuen Kindertagesstätten dauert. Daher werden Großtagespflegen eröffnet, um Betreuungslücken zu schließen. Doch es gibt noch Herausforderungen.

Gesellschaft

Zentrum für Aleviten

Große Eröffnung in Oberhausen

Augsburg

Streit über Augsburger Sozialwohnungen spitzt sich zu

Die CSU greift SPD-Bürgermeister Kiefer an: Dieser präsentiere sich als Vorkämpfer für Sozialwohnungen - knicke aber vor Investoren ein. Die SPD kontert.

Augsburg

Bürgerhaus Pfersee: Eine Werkstatt soll es richten

Auch im Stadtrat fiel noch keine Entscheidung für den Umbau des Pferseer Begegnungszentrums. Jetzt sollen Interessierte bei den Plänen mitreden dürfen.

Augsburg

Was die Bürger in Göggingen ändern würden

Die Stadtspitze hat die Bürger über neue Entwicklungen informiert und sich Wünsche, Sorgen und Anregungen angehört. Nicht alles wird umsetzbar sein.

Augsburg

Evakuiertes Haus am Oberen Graben: Ein Neubau wäre deutlich teurer

Das evakuierte Haus am Oberen Graben in der Augsburger Altstadt bleibt in den Schlagzeilen. Jetzt geht es um die Kosten.

Wohnen

Augsburgs Sozialwohnungen bleiben länger sozial

Die Stadt will, dass geförderte Wohnungen erst nach 40 Jahren in den freien Markt übergehen. Gegen eine Quote in Neubaugebieten gibt es in der CSU weiter Vorbehalte.

Augsburg

Nahverkehr: Das Sozialticket ist nicht mehr so gefragt

Die Tarifreform wirkt sich auf den Verkauf aus. Sozialreferent Stefan Kiefer sagt, dass das Angebot aber nach wie vor nötig sei.

Augsburg

Kompromiss beim Bürgerhaus Pfersee in Sicht

Sozialausschuss vertagt die Entscheidung über die Erweiterung bis zum nächsten Stadtrat. Referent Kiefer will mit einer abgespeckten Variante in die Diskussion gehen.

Augsburg

Wo in den nächsten Jahren Kitas entstehen sollen

Rund 400 Kinder haben 2018 keinen Platz in der Kita bekommen – und auch in diesem Jahr wird es eng. Die Stadt steuert dagegen. Es gibt aber ein Problem.

Augsburg

Das evakuierte Haus wird noch lange leer stehen

Im November wurde ein Haus in Augsburg evakuiert. Bewohner wurden ausquartiert. Die Sanierung zieht sich bis Januar 2020 hin.

Augsburg

Wie viele Sozialwohnungen braucht die Stadt?

Die Mieten in Augsburg steigen stärker als in anderen deutschen Städten, mehrere tausend Wohnungen für Geringverdiener fehlen. Wie sich das ändern soll.