Personen /

Theo Waigel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

101511844.jpg
Autenried

Entscheidung zur Biersteuer macht Brauer aus der Region fassungslos

Plus Seit 2004 wird die Biersteuer erhoben, nun erklärte das Bundesverfassungsgericht diese aber für verfassungswidrig. Das Geld bekommen die Brauer allerdings nicht zurück. Rudolf Feuchtmayr, Chef der Autenrieder Schlossbrauerei, erklärt, was aus seiner Sicht bei der Biersteuer alles falsch gelaufen ist.

Das Wirtschaftswachsum der Eurozone verliert am Tempo. Foto: Jens Kalaene
Kommentar

Beim Thema Sicherheit im Cyber-Zeitalter fehlt eine europäische Linie

Bei der Sicherheitskonferenz reden Deutsche und Europäer über viele Themen. Aber sie finden keine Antworten, was Sicherheit im Cyber-Zeitalter bedeutet.

Söder Auto
Interview

Markus Söder: "Das Auto ist nicht unser Feind"

Exklusiv CSU-Chef Söder ärgert sich über die "ideologische" Debatte. Wie er die Branche fit für die Zukunft machen will und welche Verkehrsmittel er privat bevorzugt.

Anton_Jaumann(1).jpg
Gedenken

Erinnerungen an einen großen Rieser

Vor 25 Jahren starb Anton Jaumann. Als Verfechter der Ökumene setzte er 1976 ein Zeichen, das weit über die Region Signalwirkung hatte.

Copy%20of%20IMG_0124.tif
CSU-Neujahrsempfang

Oettingers Plädoyer für Europa

EU-Kommissar zu Gast im Krumbacher Stadtsaal

Copy%20of%20IMG_0124(1).tif
Krumbach

Günther Oettingers "Krumbacher Plädoyer" für Europa

EU-Kommissar zu Gast im Krumbacher Stadtsaal. Vor welchen Herausforderungen er den Kontinent sieht und warum demokratische Werte so wichtig sind.

Söder kündigte an, die CSU breiter aufzustellen. Bis zum Herbst soll es eine Parteireform geben, um die CSU moderner, jünger, weiblicher und dynamischer werden zu lassen. Foto: Peter Kneffel
Inhaltlich breiter aufstellen

Söder beerbt Seehofer und soll CSU wieder zu Erfolgen führen

Die neue Doppelspitze der Union ist perfekt: Markus Söder und Annegret Kramp-Karrenbauer sollen die Schwesterparteien im Europawahljahr nach viel Streit zu neuer Stärke führen. Nicht alle sind überzeugt, dass das gelingt.

Neue Stärke - die kann der neue CSU-Chef Markus Söder nach den verheerenden Wahlergebnissen brauchen. Foto: Peter Kneffel
Scharfe Attacken auf die AfD

Söder beerbt Seehofer und soll CSU zu neuer Stärke führen

Die CDU hat vorgelegt, jetzt ist auch der Wechsel bei der CSU perfekt: Söder und Kramp-Karrenbauer sollen die Union im Europawahljahr wieder zu Erfolgen führen. Der neue CSU-Chef hat noch eine Überraschung für Vorgänger Seehofer parat.

Copy%20of%20114062911.tif
Parteitag

Abgang als CSU-Chef: Was hat Horst Seehofer jetzt vor?

Ab Samstag ist der Ingolstädter den CSU-Vorsitz los. Doch bleibt er Bundesinnenminister? Und wenn nicht, was kommt danach?

Copy%20of%20LEO_Wagner_Film_2.tif
Film

Der schöne schreckliche Leo Wagner und seine Intrigen kommen ins Kino

Was der einstige CSU-Bundestagsabgeordnete aus Günzburg mit der Stasi zu tun hatte, wie übel er seiner Familie mitspielte und warum das alles nun ins Kino kommt.