Personen /

Thomas D

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

And.Ypsilon (l-r), Smudo, Michi Beck und Thomas D. von Fanta 4 mit dem Jacob-Grimm-Preis für Verdienste um die deutsche Sprache. Foto: Göran Gehlen
"Geile Texte"

Jacob-Grimm-Preis für Fanta 4

Von "Die Da!?!" bis "MFG" - die Songs der Fantastischen Vier gehören zur deutschen Popkultur. Auch in der deutsche Sprache haben sie Spuren hinterlassen. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.

Zurück im Leben: Jenny Elvers hat ihre Autobiographie geschrieben. Foto: Ursula Düren
Autobiographie

Jenny Elvers schreibt über ihre Ängste und Alkohol

Schauspielerin Jenny Elvers schaut zurück. Sie schildert eindrucksvoll ihren Alkoholabsturz, doch ihre Biografie sei kein Buch über Sucht, sagt sie im Gespräch. Ihr Blick geht auch nach vorn.

Copy%20of%20dpa_5F9A20003090BBA1.tif
Kosovo

Der Rückzug

Die Bundeswehr holt in ihrem Feldlager Prizren die Flagge ein. Die Bilanz nach fast 20 Jahren Kfor-Mission: Knapp 130000 Bundeswehrkräfte im Einsatz, 27 tote Soldaten, 3,4 Milliarden Euro Kosten. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Copy%20of%20dpa_5F9A1C005E75611F.tif

Als Lola durch die Straßen von Berlin rannte

Kino Vor 20 Jahren kam Tom Tykwers Film auf die Leinwand und machte Franka Potente zum Star. Nicht nur in Deutschland wurde der Streifen Kult, er beeindruckte auch die Amerikaner – sogar die Simpsons

Demba Nabé ist tot. Foto: Matthias Balk
Tod mit 46 Jahren

Trauer um Seeed-Frontmann Demba Nabé

Hätte Berlin eine Hymne, es wäre wohl ein Song von Seeed: Nun trauert die Stadt um Demba Nabé, einen der Frontmänner der Band. Der Sänger starb im Alter von 46 Jahren.

Unser Mann im All: Alexander Gerst. Foto: Pavel Golovkin/AP
ISS-Mission

Diese Playlist hört Alexander Gerst zum Start ins All

In weniger als zwei Wochen startet Alexander Gerst zu seiner zweiten ISS-Mission. Jetzt hat er die Musik vorgestellt, die er beim Start ins All hören wird.

Unser Mann im All: Alexander Gerst. Foto: Pavel Golovkin/AP
Abflug in Baikonur

Alexander Gerst twittert Playlist zum Start ins All

Mit Musik in den Weltraum: "Astro-Alex" hat die Songs vorgestellt, mit denen er abheben will. Die Auswahl ist bunt gemischt.

Die Fantastischen Vier im Winnetou-Land. Foto: Axel Heimken
Open-Air-Konzert

Tourauftakt in Bad Segeberg: Fans feiern Fanta 4

Die Fantastischen Vier im Land der Apachen: Die Stuttgarter Hip-Hop-Veteranen machen zum Start ihrer Open-Air-Tour Halt am Kalkberg. Mit typischem Fanta-Sound heizen sie ihren mehr als 10.000 Fans ein - und sind dabei ungewohnt politisch.

Auf «Captain Fantastic» werden die Fantas politisch. Foto: Robert Grischek
Captain Fantastic

Die Fantastischen Vier beschwören die Toleranz im Hip-Hop

Die Fantastischen Vier setzen sich seit jeher für Vielfalt und Toleranz ein. Auf ihrem neuen Album wird es jetzt richtig politisch. Das tut dem deutschen Hip-Hop gerade in diesen Tagen gut.

Helene Fischer hat zu tragen. Foto: Jens Kalaene
Echo-Verleihung

Diese Musiker sorgten bei der Echo-Verleihung bereits für Skandale

Bushido, Rammstein, Frei.Wild – immer wieder sorgen Musiker für Wirbel bei der Echo-Verleihung. Hier die größten Skandale im Überblick.