Personen /

Thomas Enders

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_1496A2004B1D5D17.tif
Luftfahrtbranche

Allianz gegen Boeing: Airbus fliegt auf Kanada

Der Europäische Hersteller Airbus sichert sich die Mehrheit an der wichtigen Flugzeug-Serie von Bombardier. Warum das die US-Konkurrenz von Boeing wütend macht.

Ein Flugzeug vom Typ Airbus A380-800 mit dem Namen «New York» der Lufthansa startet auf dem Flughafen in Frankfurt am Main. Foto: Boris Roessler/Archiv
Flugzeugbau

Airbus spart weiter: Was heißt das für unsere Region?

Airbus will bei doppelt vorhandenen Aufgabengebieten kürzen, hält sich aber noch recht bedeckt. Was Sprecher zu den Standorten Donauwörth und Manching sagen.

Military transport plane crashes in Spain, killing crew members
Airbus

A400M-Absturz: Welche Rolle spielte die Technik?

Nach dem Absturz eines Airbus A400M mit vier Toten in Spanien lautet die Frage: Welche Rolle spielte die Technik, die auch aus der Region kommt?

Copy%20of%20Captor-E_Mechanics_red.tif
Rüstung

Das sagt Airbus-Chef Enders zur Zukunft des Standorts Ulm

Der Airbus-Konzern will mehrere Bereiche ausgliedern und teilweise verkaufen. Darunter ist auch der Standort Ulm. Was Airbus-Chef Thomas Enders zur Zukunft des Standorts sagt.

Airbus A400M
Airbus Group

Trotz A400M-Problemen: Airbus macht Gewinnsprung

Airbus hat derzeit viel Ärger um den Militärtransporter A400M. Und trotzdem verkündete der Konzern eine positive Nachricht.

Airbus A400M
Transall-Ersatz

Airbus A400M wird jetzt an Bundeswehr ausgeliefert

Mit vier Jahren Verspätung wird der A400M endlich an die Bundeswehr ausgeliefert. Er soll die Transall nach und nach ersetzen. Doch ganz fertig ist der Airbus immer noch nicht.

Aisbus-Chef Enders sagte, sein Unternehmen habe beim A400M gut vier Milliarden Euro draufzahlen müssen. Foto: Guillaume Horcajuelo/Archiv
Verteidigung

Airbus-Chef kritisiert "Unterfinanzierung" der Bundeswehr

Der Chef der Airbus-Gruppe, Thomas Enders, sieht die Verteidigungsfähigkeit Europas wegen des Sparkurses bei der Bundeswehr gefährdet.

Manuel Neuer, Oktoberfest, Haus am tegernsee
FC Bayern München

Manuel Neuer zieht an den Tegernsee

Seit 2011 spielt Manuel Neuer für den FC Bayern und wohnt in München. Nun zieht es den Keeper an den Tegernsee. Dort wohnt bereits ein anderer Bayern-Star.

Der Umsatz von Airbus kletterte 2013 um 5 Prozent. Foto: Christian Charisius
Region

Trotz satten Gewinns: Airbus streicht Rüstungs-Jobs

Airbus hat mit dem Eurofighter gut verdient. Doch wenn das Programm für die Bundeswehr 2017 ausläuft, sieht es für den Standort Manching schlecht aus.

Copy%20of%20P1010798.tif
Geplanter Stellenabbau

Mitarbeiter wütend auf EADS-Spitze

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS streicht 5800 Jobs – die meisten in Deutschland. Das Werk Unterschleißheim fällt weg. Und andernorts müssen die Beschäftigten weiter bangen.