Personen /

Thomas Fischer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

KAYA5150.JPG
Gemeinderat

Biberbach bekommt einen Treffpunkt für Senioren

Lange stand sie auf dem Wunschzettel, jetzt soll die Begegnungsstätte gebaut werden. Über den Ort wurde lange diskutiert.

Aldi-Kunden können wieder Eier kaufen. Foto: Bernd Thissen/dpa
Umweltschutz

Bei Aldi kosten dünne Obst-Plastiktüten bald Geld

Der Lebensmittel-Discounter Aldi will einen Preis für die bislang kostenlosen, dünnen Plastiktüten einführen - der ist aber nur symbolisch.

Copy%20of%20_JOR0111.tif
Spiel der Woche

Unterdießen kämpft um den Klassenerhalt

Der Gast aus Kinsau darf sich Hoffnungen auf Platz zwei machen

2,8 Milliarden Einweg-Kaffeebecher werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Foto: Gregor Fischer
2,8 Milliarden Becher im Jahr

Einwegbecher für Kaffee und Co. - ein Umweltproblem "to go"

Mal ist die Hektik schuld, mal will man mit dem Kaffee gemütlich in der Sonne schlendern. Es gibt viele Gründe, einen Einwegbecher zu nutzen. Die Deutschen tun es 2,8 Milliarden Mal im Jahr - und schaden damit der Umwelt. Was tun?

Einwegkaffeebecher belasten unsere Umwelt. Foto: Andreas Arnold
Für Kaffee und Co.

Einwegbecher sind ein Umweltproblem "to go"

Mal ist die Hektik schuld, mal will man mit dem Kaffee gemütlich in der Sonne schlendern. Es gibt viele Gründe, einen Einwegbecher zu nutzen. Die Deutschen tun es 2,8 Milliarden Mal im Jahr - und schaden damit der Umwelt. Was tun?

Copy%20of%20103372989(1).tif
Weniger Abfall

DUH fordert bundesweites Pfandsystem für Kaffeebecher

2,8 Milliarden Einweg-Becher entsorgen die Deutschen jedes Jahr. Die Deutsche Umwelthilfe plädiert nun auf ein gemeinsames Pfandsystem für ganz Deutschland.

Als Folge des neuen Verpackungsgesetzes beteiligen sich mehr Unternehmen als bisher an den Kosten für die Entsorgung und das Recycling von Verpackungen aus Plastik, Papier oder Metall. Foto: Patrick Pleul/dpa
Nach drei Monaten

Neue Regeln zum Verpackungsrecycling wirken

Deutschlands Recyclingsystem gilt vielen als vorbildlich, kämpft aber mit Problemen. Seit Januar soll das Verpackungsgesetz den Kampf gegen Müllberge voranbringen und für mehr Fairness bei der Finanzierung sorgen. Wie fällt nach einem Vierteljahr die Zwischenbilanz aus?

Manches wird aufbewahrt, manches verschenkt und verkauft, aber vieles muss leider entsorgt werden: Eine Haushaltsauflösung fällt häufig schwer. Foto: Markus Scholz
Der zweite Abschied

Den Haushalt eines Verstorbenen auflösen

Nach dem Tod eines Angehörigen fällt die Haushaltsauflösung besonders schwer. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber Tipps, die es leichter machen.

Copy%20of%20jor556.tif
Landsberg

Play-offs: Aufholjagd des HCL wird nicht belohnt

Im Halbfinale um die Bayerische Meisterschaft jubeln am Ende die Spieler des TEV Miesbach. Für Landsbergs Trainer Randy Neal ist es ein besonderer Moment.

Copy%20of%20jor551.tif
Landsberg

Play-offs: HCL-Spieler verlieren die Partie und die Nerven

Landsberg unterliegt im ersten Halbfinalspiel um die bayerische Meisterschaft gegen Miesbach. Nach der Schlusssirene geht es rund.