Thomas Kreuzer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Thomas Kreuzer"

Seenotretter der "SOS Mediterranee" halten Rettungswesten für die in Seenot geratenen Migranten bereit.
Flüchtlinge

Hat das Zerren bei der Seenotrettung bald ein Ende?

Immer wieder sitzen Migranten auf zivilen Rettungsschiffen fest. Nun steht eine wichtige Grundsatzeinigung. Vorneweg geht ausgerechnet Innenminister Seehofer.

Wird der Augsburger Landrat Martin Sailer (rechts), hier beim CSU-Bezirksparteitag Ende Juni mit Ministerpräsident Markus Söder (Mitte) und CSU-Bezirkschef Markus Ferber, Minister in München?
Landespolitik

Wird der Augsburger Landrat Sailer neuer Bauminister?

Bauminister Hans Reichhart will Landrat in Günzburg werden. Nun blühen die Spekulationen um seine mögliche Nachfolge. Auch überraschende Namen sind im Spiel.

Die Maßnahmen sehen unter anderem den besseren Schutz von Mooren vor.
Umwelt

Bayern drückt beim Klimaschutz aufs Tempo

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber von den Freien Wählern kündigt ein Paket mit 100 Maßnahmen für den Klimaschutz an. Zieht die CSU da mit?

Thomas Kreuzer gibt für die CSU im Landtag den Ton an.
Porträt

„Ich hoffe nicht, dass die singen!“

Thomas Kreuzer, der Chef der CSU-Landtagsfraktion, feiert heute seinen 60. Geburtstag

Klosterbeuren

Er hat die Baupolitik im Fokus

CSU-Fraktionschef im Landtag besucht Ziegelwerk in Klosterbeuren. Was er da zu sagen hat.

An der Kemptener Residenz könnte bald eine Seilbahn vorbeischweben. Die Aussicht wäre sicher spektakulär – die Befürworter erhoffen sich aber noch mehr: nämlich, dass der Verkehr in der Stadt beruhigt wird.
Pläne für Kempten

Sind Seilbahnen die Verkehrsmittel der Zukunft?

Immer mehr Städte denken darüber nach, mit Gondeln dem Verkehrschaos Herr zu werden. Wie das funktionieren soll und was Kritiker zu bemängeln haben.

Entlang bayerischer Straßen soll künftig mehr blühen als nur Löwenzahn. Das Artenschutz-Paket wird am 8. Mai im Landtag diskutiert.
"Rettet die Bienen"

Nach Volksbegehren wird neues Artenschutzpaket im Landtag beraten

Nach Volksbegehren und Rundem Tisch ist der Landtag gefragt. Die Regierungsfraktionen wollen das Paket ins Parlament einbringen. Änderungen sind aber noch möglich.

Ministerpräsident Markus Söder und seine Regierung investieren zu wenig in Infrastruktur, kritisiert der Bayerische Oberste Rechnungshof.
Kritik an Landesregierung

Rechnungsprüfer warnen: Bayern investiert zu wenig

Der Rechnungshof übt scharfe Kritik an der Finanzpolitik der Bayerischen Regierung unter Markus Söder. Die CSU verteidigt seine Sozialleistungen.

Die bayerische Staatsregierung wird den Gesetzentwurf zum Artenschutz in vollem Umfang übernehmen.
Volksbegehren

"Rettet die Bienen": Bayerns Regierung beugt sich dem Volksbegehren

Erfolg für das Volksbegehren "Rettet die Bienen!". Der Landtag will dem Gesetzentwurf zum Artenschutz zustimmen - und zwar in vollem Umfang.

Mehr Geld für VHS und Heilberufe

CSU und Freie Wähler bessern Haushalt nach

Schlagabtausch

Das Klima im Landtag wird rauer

Grüne, SPD und FDP laufen Sturm gegen die geplante Änderung der Geschäftsordnung. CSU und Freie Wähler sagen, sie verstehen die ganze Aufregung nicht

Landtag

Streit um Klimaschutz

Grüne und SPD lehnen Staatsziel in der Verfassung ab. Gibt es im Herbst neuen Anlauf?

Beschwört die Einigkeit in der Union: Markus Söder.
Klausur Kloster Banz

Söder fordert von CSU und CDU Politik aus einem Guss

Der designierte CSU-Chef Söder schwört die Landtagsfraktion auf seinen Kurs ein. Streit schade allen, sagt er und betont die Partnerschaft mit CDU wie Freien Wählern.

Söder plant ein Jahr der Erneuerung

Künftiger Chef will die CSU „breit aufstellen“

CSU-Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer kritisiert die AfD für einen möglichen "Dexit".
Bad Staffelstein

CSU-Politiker Kreuzer kritisiert die AfD für ihr EU-Wahlprogramm

Der Chef der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, sagte im oberfränkischen Kloster Banz, dass die AfD das Ende der Europäischen Union in Kauf nehmen würde.

Alexander Dobrindt (l), CSU-Landesgruppenchef, läutet neben Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, ein Glöckchen zur Eröffnung der Winterklausur.
CSU-Winterklausur

Dobrindt: Keine Debatte über Kanzlerkandidatur zur Unzeit

Bloß keine weitere Personaldebatte in der Union - das wünschen sich viele in CDU und CSU. Doch so einfach ist das nicht. Insbesondere, wenn es um das Erbe von Angela Merkel geht.

Haben ihren Streit beigelegt: Thomas Kreuzer und Ilse Aigner.
CSU-Fraktion

Ilse Aigner und Thomas Kreuzer legen Streit bei

Ilse Aigner hatte CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer Führungsschwäche vorgeworfen. Nun haben die beiden ihren Zwist um interne Führungspositionen beendet.

Manfred Weber wird in der CSU geradezu euphorisch gefeiert. Er soll in Europa die Trendwende schaffen.
Europawahl

CSU wählt Weber - und schwankt zwischen Euphorie und Ärger

Manfred Weber soll in Europa die Trendwende schaffen. Bei der Wahl zum Spitzenkandidat wird er euphorisch gefeiert. Für andere wiederum hagelt es scharfe Kritik.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) wettert gegen den CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer
Zoff in der CSU

Ilse Aigner über Frauen in der CSU: "Es sieht aus, als hätte die Fraktion nichts gelernt"

Exklusiv Es kracht in der CSU: Landtagspräsidentin Aigner macht Fraktionschef Thomas Kreuzer dafür verantwortlich, dass qualifizierte Frauen nicht in verantwortliche Positionen gewählt wurden.

Kaum geht die Arbeit im Landtag los, schon gibt’s mächtig Ärger in der CSU .
Bayerischer Landtag

Kaum geht die Arbeit los, schon kracht’s in der CSU

Um die Posten der Vize-Fraktionsvorsitzenden gibt es mächtig Ärger. Nicht nur der frühere Umweltminister Huber ist richtig sauer, sondern auch einige Frauen.

Da freut sich aber einer so richtig: Markus Söder (CSU) wurde am Dienstag zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Von 112 möglichen Stimmen der schwarz-orangen Koalition im Landtag erhielt er 110. Ein Abgeordneter war nicht anwesend.
Ministerpräsident

Wiederwahl: Einer verweigert Söder die Stimme

Die Abgeordneten von CSU und Freien Wählern im Landtag haben Söder zum Ministerpräsidenten gewählt - mit einer einzigen Ausnahme. Wie Söder reagiert.

Markus Söder ist weiterhin Ministerpräsident von Bayern.
Im ersten Wahlgang gewählt

Markus Söder bleibt bayerischer Ministerpräsident

23 Tage nach der CSU-Pleite bei der Landtagswahl kann Regierungschef Söder wieder lachen - auch ohne absolute Mehrheit. Im Parlament erhielt er dank der Freien Wähler genug Stimmen für die Wiederwahl.

Markus Söder ist erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden.
Bayern

Markus Söder wieder zum Ministerpräsidenten gewählt

Nach der CSU-Pleite bei der Landtagswahl kann Markus Söder wieder lachen. Trotz massiver Kritik der Opposition erhielt er genug Stimmen für seine Wiederwahl.

Markus Söder (rechts) und seine CSU basteln an einer neuen Regierung.
Landtagswahl

Der Wähler ruft: Veränderung! Doch die Politik hört weg

Wenn keine Lehren aus der Wahl gezogen werden, kann das die Erosion der Volksparteien befördern und Politik verführbarer und instabiler machen. Ein Kommentar.

Zwei besonders erfolgreiche Kandidaten der Grünen: Stephanie Schuhknecht (Mitte) und Cemal Bozoglu (links) aus Augsburg.
Landtagswahl

Diese Abgeordneten aus der Region sitzen im neuen Landtag

Bayern hat gewählt - und die Region ist mit mindestens 33 Abgeordneten im neuen Landtag vertreten. Ein Überblick.