Personen /

Thomas Kreuzer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

koalition2.jpg
Politik

Nach der Landtagswahl: Wer könnte in Bayern mit wem regieren?

Der Fantasie über künftige Regierungskonstellation in Bayern sind keine Grenzen gesetzt. Die Lage ist kompliziert und unübersichtlich. Ein Überblick.

söder
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage unter 36 Prozent

Exklusiv Markus Söders Partei verliert in unserer Umfrage erneut. Es ist der schlechteste Wert, den die CSU in unserem „Bayern-Monitor“ bislang erreicht hat.

Politiker mit verschränkten Armen auf Wahlplakaten
Landtagswahl 2018

CSU schließt Koalition mit den Grünen nach der Landtagswahl aus

Die CSU wird keine Koalition mit den Grünen bilden. Das erklärte Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion. Welche Gründe er nennt.

Copy%20of%20dpa_5F9A12003CD66173.tif
Hintergrund

Immer mehr Kindergeld-Empfänger im Ausland

Fast 270000 Bezieher registriert. Sinti-Sprecher Romani Rose kritisiert „rassistische Stereotypen“

Familienkasse in der Agentur für Arbeit. Foto: Maurizio Gambarini
Hinweise auf Betrugsfälle

Fast 270.000 Kindergeld-Empfänger leben im Ausland

Mehrere hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat inzwischen an Empfänger im EU-Ausland, Tendenz stark steigend. Oberbürgermeister schlagen Alarm: Der soziale Friede sei zunehmend gefährdet.

Auf der Basis vom Kindergeldsatz von 194 Euro für das erste Kind fallen für die Kinder von ausländischen EU-Bürgern, die sich in Deutschland mit einer Wohnung anmelden, aber deren Nachwuchs oft gar nicht hier lebt, jeden Monat rund 50 Millionen Euro an. Foto: Julian Stratenschulte
Kindergeld

Städte alarmiert: Immer mehr Kindergeld geht ins Ausland

Mehrere Hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat an Empfänger aus dem EU-Ausland - Tendenz stark steigend. Städte schlagen nun Alarm.

Sieht die Gründe für das andauernde Umfragetief der CSU vornehmlich auf Bundesebene: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Nach Asylstreit

Markus Söder ruft sich selbst zur Ordnung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht die Schuld für schlechte CSU-Umfragewerte vor allem in Berlin. Doch auch er selbst polarisiert.

Flüchtlinge im Oktober 2015 an der deutsch-österreichischen Grenze. Der richtige Kurs in der Flüchtlingspolitik ist seit Jahren Streitpunkt zwischen der Kanzlerin und Horst Seehofer. Foto: Armin Weigel
Asylstreit

Macht jetzt Österreich die Grenze dicht?

Der Kompromiss in der Union weckt Misstrauen in Wien – und in der SPD.

Sitzung des CSU-Vorstands
Asylstreit

Seehofer, Merkel und ein dramatischer Tag voller Drohungen

Er sagt: Wenn sie binnen zwei Wochen nicht zu Potte kommt, werden Flüchtlinge zurückgewiesen. Sie sagt: Ich entscheide. Über einen Streit, der nicht enden will.

dpa_5F9994006976DC64.jpg
Fall Susanna

Wie die Jagd auf Susannas Mörder begann

Der Iraker Ali B. ist wieder in Deutschland. Der Bundespolizei-Chef wird für die Rückholaktion gefeiert. Dabei ist der Strippenzieher ein Arzt vom Bodensee.