Personen /

Thomas Oppermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

111174905.jpg
Geschichte

Sie sprach als erste Frau in einem deutschen Parlament

Vor 100 Jahren sprach eine Marie Juchacz als erste Frau vor einem deutschen Parlament. Manche ihrer Worte klingen aktueller denn je.

Bundesinnenminister Horst Seehofer und Thomas Haldenwang, der neue Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz. Foto: Michael Kappeler
Seehofer gibt Rückendeckung

AfD-Prüffall: Haldenwang trifft Länder-Verfassungsschützer

Die Innenminister der Länder waren empört: Dass die AfD zum Prüffall des Verfassungsschutzes wird, hätten sie zu spät erfahren. Jetzt will der neue BfV-Präsident die Wogen glätten - und bekommt Rückendeckung von oberster Stelle.

Thomas Oppermann: «Der Bundestag muss kleiner und weiblicher werden» (Archivbild). Foto: Bernd von Jutrczenka
Bundestags-Vizepräsident

Oppermann: "Bundestag muss kleiner und weiblicher werden"

Vor der Feierstunde des Bundestags zu 100 Jahren Frauenwahlrecht an diesem Donnerstag hat sein Vizepräsident Thomas Oppermann eine umfassende Reform des Wahlrechts gefordert.

201901161051_40_271987_201901161045-20190116094713_MPEG2_00.jpg
Video

Viel Zustimmung für Verfassungsschutz-Entscheidung zur AfD

Dass der Verfassungsschutz der AfD künftig schärfer auf die Finger schauen, gefällt der Partei gar nicht - wohl aber den anderen Parteien. AfD-Chef Alexander Gauland kritisiert den Verfassungsschutz für die Entscheidung.

Thomas Oppermann, hier 2017 in Berlin, ist über die Äußerungen von Hans-Georg Maaßen irritiert. Foto: Michael Kappeler
Bundestagsvizepräsident

Thomas Oppermann: "Bundestag muss kleiner und weiblicher werden"

Der SPD-Politiker fordert eine große Reform des Wahlrechts. Die Zahl der Abgeordneten in Berlin soll dadurch sinken und Frauen sollen besser repräsentiert werden.

Copy%20of%20dpa_5F9C4A003D9443AF.tif
Cyberattacke

Hackerangriff: Kritik an den Sicherheitsbehörden wächst

Handynummern, Privatadressen, Chat-Protokolle: Die Cyberattacke betrifft fast tausend Politiker, Promis und Journalisten. Vieles ist unklar, der Unmut wächst.

Theresa May
Abstimmung verschoben

Theresa May und ihr einsamer Kampf um den Brexit-Deal

Am Montag sollten die britischen Abgeordneten über den Brexit-Deal entscheiden Dann macht die Premierministerin einen Rückzieher. Nur: Was erhofft sie sich?

Seehofer zieht mit seinem Rückzug aus der Politik die Konsequenzen aus der schweren CSU-Pleite bei der Landtagswahl. Foto: Michael Kappeler
Rückzug auf Raten

Seehofer geht als CSU-Chef - und will Innenminister bleiben

Das Rückzugsmanöver von CSU-Chef und Bundesinnenminister Seehofer erinnert deutlich an das von CDU-Chefin und Kanzlerin Merkel: Rückzug auf Raten. Ob er das durchhält?

Für eine Mindestlohn von 12 Euro: SPD-Vize und Finanzminister Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld
Scholz für 12 Euro

Mindestlohn für Millionen Beschäftigte steigt zwei Mal

Seit mehr als drei Jahren gilt inzwischen der allgemeine Mindestlohn, der Beschäftigte vor Dumping-Bezahlung schützen soll. Nun sind die nächsten Anhebungen besiegelt - das reicht aber längst nicht allen.

Für eine Mindestlohn von 12 Euro: SPD-Vize und Finanzminister Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld
Anhebung

Finanzminister Scholz für zwölf Euro Mindestlohn

Der Mindestlohn in Deutschland steigt ab Januar auf 9,19 Euro. Finanzminister Scholz ist das zu wenig. Er fordert eine massive Anhebung.